Piko BR 204 soll ein anderes Farbkleid bekommen
Moderator: lgb-fan
- Stefan's Gartenbahn
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Piko BR 204 soll ein anderes Farbkleid bekommen
Hallo,
Wollte Euch noch meinen BR204 Umbau zur Kuhlok zeigen, dazu erstmal den Vergleich zwischen meiner schmalspurigen Kuhlok und der Regelspurigen in spe!
Die Lok ist zerlegt, was übrigens völlig beschissen ging, sehr schwergängig !
Die Beschriftung wurde mit Tampondruckentferner entfernt, zuviel davon greift übrigens das Pikoplaste an !
Einige Teile sind sogar schon Grundiert!
Ansonsten wird die Kuhlok auch wie im original ein Geländer bekommen, habe mir dazu schonmal einige Gedanken gemacht, seht selber:
Oben leicht rechts, das Geländer von der Langen Vorbau, unten recht von der kürzeren Vorbau und links sind mehrere Zeichnungen, unten kleine Zeichnung ist die seitliche Ansicht, drüber die Draufsicht und rechts daneben die Frontansicht, wobei das gestrichelte um die Ecke herum ist, also weiter hinten!
Materialien werden Messingstangen sein, 1,2mm die Griffstangen und die Zwischenstangen haben 1mm Querschnitt!
Wollte Euch noch meinen BR204 Umbau zur Kuhlok zeigen, dazu erstmal den Vergleich zwischen meiner schmalspurigen Kuhlok und der Regelspurigen in spe!
Die Lok ist zerlegt, was übrigens völlig beschissen ging, sehr schwergängig !
Die Beschriftung wurde mit Tampondruckentferner entfernt, zuviel davon greift übrigens das Pikoplaste an !
Einige Teile sind sogar schon Grundiert!
Ansonsten wird die Kuhlok auch wie im original ein Geländer bekommen, habe mir dazu schonmal einige Gedanken gemacht, seht selber:
Oben leicht rechts, das Geländer von der Langen Vorbau, unten recht von der kürzeren Vorbau und links sind mehrere Zeichnungen, unten kleine Zeichnung ist die seitliche Ansicht, drüber die Draufsicht und rechts daneben die Frontansicht, wobei das gestrichelte um die Ecke herum ist, also weiter hinten!
Materialien werden Messingstangen sein, 1,2mm die Griffstangen und die Zwischenstangen haben 1mm Querschnitt!
Viele Grüße
Stefan
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- Stefan's Gartenbahn
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weiter gemacht!
Wie die originale soll meine auch die schwarz-gelben Warnstreifen erhalten, aber das Modell ist da leicht versetzt im Vergleich zum Original!
Also habe ich diese kleine Stufe mit Forexplatten ausgeglichen und gespachtelt!
ür das Riffelmuster habe ich Paketband verwenden wollen, aber beim zuschneiden und verschleifen ging es ab !
Aber da ich reichlich Kleber verwendet hatte war die gesamte Fläche abgedrückt, sah sogar besser aus !
Etwas unscharf, kann ja mal passieren
Nach dem Schleifen wurde alles abgeseift, getrocknet und die nächsten Teile Grundiert.
Wie die originale soll meine auch die schwarz-gelben Warnstreifen erhalten, aber das Modell ist da leicht versetzt im Vergleich zum Original!
Also habe ich diese kleine Stufe mit Forexplatten ausgeglichen und gespachtelt!
ür das Riffelmuster habe ich Paketband verwenden wollen, aber beim zuschneiden und verschleifen ging es ab !
Aber da ich reichlich Kleber verwendet hatte war die gesamte Fläche abgedrückt, sah sogar besser aus !
Etwas unscharf, kann ja mal passieren
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Stefan
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- Stefan's Gartenbahn
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So habe ich die Geländer gebogen, gelötet und teilweise schon angepasst!
Dafür habe ich mir eine kleine Schablone angefertigt, ein Ausgangspunkt (links)für alle, gebogen wird um ein 6mm Aluhülse.
Ist schon benutzt, wegen der Brandflecken, hatte den Fotoapparat nicht mit im Keller
So die erste ist schon komplett fertig sogar schon die Lötstellen verschliffen:
Die nächste Variante war die komplizierteste!
Hier schon gleich provisorisch angebaut:
Hier gleich noch zwei weitere Geländer zur Probe montiert:
Dafür habe ich mir eine kleine Schablone angefertigt, ein Ausgangspunkt (links)für alle, gebogen wird um ein 6mm Aluhülse.
Ist schon benutzt, wegen der Brandflecken, hatte den Fotoapparat nicht mit im Keller
So die erste ist schon komplett fertig sogar schon die Lötstellen verschliffen:
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Stefan
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- Stefan's Gartenbahn
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Das Gehäuse ist nun Lackiert
und dann konnte ich es auch nicht lassen das Gehäuseteil gleich mal hinter den Geländern aufs Gestell zu setzten :
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Viele Grüße
Stefan
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- Stefan's Gartenbahn
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So es ist der Decoder und die Zusatzgewichte eingetroffen:
Zimo Sounddecoder MX690V mit dem Heinz Däppen Sound des Kamels!
Bin gespannt wie der sich anhört!
Die Zusatzgewichte habe ich vom Gartbahncenter Nürnberg, jeweils ~530g
Da man ja bekanntlich nicht direkt am Decoder Löten soll, habe ich aus einer Buchsenleiste 2x17polig, mir 2 Buchsenleisten mit 2x8polig zurecht geschnitten, so kann man absolut genial Löten und wenn alles richtig angeschlossen ist werden die Leisten nur noch aufgesteckt und fertig.
Die Führerhauskabine wurde innen in einem hellen grünlichen Farbton gespritzt nach Trocknung wurde alles innen abgeklebt und dann ging es ans weiß!
Zimo Sounddecoder MX690V mit dem Heinz Däppen Sound des Kamels!
Bin gespannt wie der sich anhört!
Die Zusatzgewichte habe ich vom Gartbahncenter Nürnberg, jeweils ~530g
Da man ja bekanntlich nicht direkt am Decoder Löten soll, habe ich aus einer Buchsenleiste 2x17polig, mir 2 Buchsenleisten mit 2x8polig zurecht geschnitten, so kann man absolut genial Löten und wenn alles richtig angeschlossen ist werden die Leisten nur noch aufgesteckt und fertig.
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- Stefan's Gartenbahn
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weiter ging es mit den Umlaufgeländern die sind verschliffen worden, Grundiert, rot gespritzt und inzwischen auch schon mit matten Klarlack versehen.
Da ja das gesamte Fahrgestell mit den weißen Zierstreifen bedruckt war und das entfernen mit Tampondruckentferner viel zu aufwändig war hatte ich das ja abgeschliffen und wie vor einigen Beiträgen zu sehen war war der deshalb von mir auch Grundiert worden! Inzwischen ist das Gestell wieder schwarz gespritzt und die Treppenaufgänge sind an den Außenseiten rot bemalt worden. Heute gab es noch zwei schichten matten Klarlack.
So die Rücklichter sind auch in Arbeit, habe zwar 4 rot 5mm LEDs gehabt, aber die waren mir zu funzelig!
Darum nehme ich warm weisse LEDs die ich in roter Glasmalfarbe eingefärbt habe!
Bei den YouTube Filmen von Henry ist mir aufgefallen das das rote Licht innen so nach unten abstrahlt das man es durch die weißen Lampen sieht ! Darum habe ich die roten Lampenfassungen einfach mal schwarz angemalt!
jetzt muss nur noch geschaut werden wie es aussieht wenn die Lampen alle wieder eingebaut sind!
Da ja das gesamte Fahrgestell mit den weißen Zierstreifen bedruckt war und das entfernen mit Tampondruckentferner viel zu aufwändig war hatte ich das ja abgeschliffen und wie vor einigen Beiträgen zu sehen war war der deshalb von mir auch Grundiert worden! Inzwischen ist das Gestell wieder schwarz gespritzt und die Treppenaufgänge sind an den Außenseiten rot bemalt worden. Heute gab es noch zwei schichten matten Klarlack.
So die Rücklichter sind auch in Arbeit, habe zwar 4 rot 5mm LEDs gehabt, aber die waren mir zu funzelig!
Darum nehme ich warm weisse LEDs die ich in roter Glasmalfarbe eingefärbt habe!
Bei den YouTube Filmen von Henry ist mir aufgefallen das das rote Licht innen so nach unten abstrahlt das man es durch die weißen Lampen sieht ! Darum habe ich die roten Lampenfassungen einfach mal schwarz angemalt!
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- Stefan's Gartenbahn
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Beschriftung wurde abgeholt und ich musste die ersten gleich anbringen
Am nächsten Tag werden die Kuhflecken gemalt, der Tank erhält den matten Klarlack und der Decoder wird eingebaut, mal sehen wie weit ich dann noch die Verkabelung bekomme!
[/img]
Am nächsten Tag werden die Kuhflecken gemalt, der Tank erhält den matten Klarlack und der Decoder wird eingebaut, mal sehen wie weit ich dann noch die Verkabelung bekomme!
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Stefan
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- Stefan's Gartenbahn
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Habe die Kabel an den Stiften des Motorblocks angelötet, damit die leicht Ausleihernden Steckverbindungen von Piko sich nicht immer lösen:
Dann wurde mal der Zimo Sounddecoder MX690V eingeschraubt, das auch nur da der S zur Zeit nicht vorrätig war !
Dann habe ich mir gedacht das sich doch vielleicht auch ein Verdampfer gut macht, denn schließlich ist der ja bei dem Heinz Däppen Sound schon mit vorgesehen bei den Funktionstasten.
Es wird aber nur der Raucher vom Fahrmotor eingebaut, kein zweiter für die Zugheizung!
Aber da gibt es dann doch ein Problem, denn der Decoder muss dafür wo anders hin ! Auf der anderes Seite des Führerstandes passt der Zimo leider nicht ohne löcher ins Fahrgestell zu machen!
Darum habe ich versucht ob der Decoder auf das Zusatzgewicht passt und dann auch noch genug Platz zwischen Decoder und Gehäuse ist
Also provisorisch den Decoder Fixiert, die Steckerleisten drauf gesteckt und das Gehäuse drauf geklemmt und es ist noch reichlich Platz und so sieht es jetzt aus:
Mit zwei Schrauben wurde der Decoder auf dem Zusatzgewicht fixiert und damit die Decoderseitenteile mit den Fixierungen nicht abbrechen habe ich jeweils eine Messinghülse aus 6mm Rohr zurecht geschnitten und zwischen geklemmt.
Viele Stunden habe ich dann mit dem Rauchereinbau verbracht !
Wie, wo genau und wie bekomme ich den Rauch dann durch den Schornstein und nicht zu vergessen wie Fixiere ich den Raucher !
Da viel mir dann die Edelstahlabdeckung von der alten Küchenabzugshaube in die Hand, so habe ich den Platz des alten Platinenbereichs ausgemessen und einige Platten zugeschnitten gebohrt und verschraubt. Dann wurden noch Gewindestangen zurecht geschnitten, entsprechende Löcher gebohrt und dann verschraubt um den Raucher zu Fixieren. So schaut es jetzt aus:
Die Kabel vom Schienenstrom und zu den Motoren sind noch etwas lang, die müssen noch gekürzt werden.
Hier noch eine Übersicht vom Decoder bis zum Raucher und wie Ihr seht sind noch weitere Gewichte verklebt, die Stammen noch von meinem letztjährigen Besuch bei ATU, da hatte ich einige Gramm von den alten Auswuchtgewichten mitnehmen dürfen !
Und Heute hat das Gehäuse noch seinen zweiten matten Klarlacküberzug bekommen, darum glänzt es auch noch etwas!
Kunstwerk
sondern das Auspuffrohr, das auf dem Raucher fixiert wird und dann in den Ausgangsbereich führt, ist kaum von oben zu sehen!
Dann wurde mal der Zimo Sounddecoder MX690V eingeschraubt, das auch nur da der S zur Zeit nicht vorrätig war !
Dann habe ich mir gedacht das sich doch vielleicht auch ein Verdampfer gut macht, denn schließlich ist der ja bei dem Heinz Däppen Sound schon mit vorgesehen bei den Funktionstasten.
Es wird aber nur der Raucher vom Fahrmotor eingebaut, kein zweiter für die Zugheizung!
Aber da gibt es dann doch ein Problem, denn der Decoder muss dafür wo anders hin ! Auf der anderes Seite des Führerstandes passt der Zimo leider nicht ohne löcher ins Fahrgestell zu machen!
Darum habe ich versucht ob der Decoder auf das Zusatzgewicht passt und dann auch noch genug Platz zwischen Decoder und Gehäuse ist
Also provisorisch den Decoder Fixiert, die Steckerleisten drauf gesteckt und das Gehäuse drauf geklemmt und es ist noch reichlich Platz und so sieht es jetzt aus:
Mit zwei Schrauben wurde der Decoder auf dem Zusatzgewicht fixiert und damit die Decoderseitenteile mit den Fixierungen nicht abbrechen habe ich jeweils eine Messinghülse aus 6mm Rohr zurecht geschnitten und zwischen geklemmt.
Viele Stunden habe ich dann mit dem Rauchereinbau verbracht !
Wie, wo genau und wie bekomme ich den Rauch dann durch den Schornstein und nicht zu vergessen wie Fixiere ich den Raucher !
Da viel mir dann die Edelstahlabdeckung von der alten Küchenabzugshaube in die Hand, so habe ich den Platz des alten Platinenbereichs ausgemessen und einige Platten zugeschnitten gebohrt und verschraubt. Dann wurden noch Gewindestangen zurecht geschnitten, entsprechende Löcher gebohrt und dann verschraubt um den Raucher zu Fixieren. So schaut es jetzt aus:
Die Kabel vom Schienenstrom und zu den Motoren sind noch etwas lang, die müssen noch gekürzt werden.
Hier noch eine Übersicht vom Decoder bis zum Raucher und wie Ihr seht sind noch weitere Gewichte verklebt, die Stammen noch von meinem letztjährigen Besuch bei ATU, da hatte ich einige Gramm von den alten Auswuchtgewichten mitnehmen dürfen !
Und Heute hat das Gehäuse noch seinen zweiten matten Klarlacküberzug bekommen, darum glänzt es auch noch etwas!
Kunstwerk
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Viele Grüße
Stefan
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- Stefan's Gartenbahn
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Die Beleuchtung ist fertig gemacht worden und die GoldCap's sind zusammen gelötet !
Die Lampenfassungen sind alle außen angemalt worden damit die Lichter sich nicht gegenseitig beleuchten!
Die Kabel sind am Gehäuse verklebt worden!
unten ist die Führerstandsbeleuchtung zu sehen! Eingeklebt in das vorhandene Löchlein/Ausbuchtung was da am Dach in der Mitte ist !
Hier die GoldCap's es sind 8 x 4 Stück in Reihe! Und unten sieht man die Beleuchtungsplatine, da selbst die Frontbeleuchtung noch weiter gedrosselt wurde!
Die Frontbeleuchtung erhielt einen 2KOhm Widerstand vorgeschaltet, die Rücklichter sind warm weiße LEDs sind in Reihe geschaltet und mit einem 3,3KOhm Widerstand gedimmt und die Führerstandsbeleuchtung warm weiß bekam einen 5,6KOhm Widerstand vorgeschaltet!
Nicht meckern! Ich weis das jede LED ihren eigenen Widerstand bräuchte, aber bisher hatte ich so wie ich es mache keine Probleme!
Ansonsten habe ich jeweils an den Lichtausgang Vorne und Hinten eine Diode geschaltet und dort dann die Führerstandsbeleuchtung angeschlossen, so leuchtet die egal in welche Fahrtrichtung es geht!
Hier nun im Einsatz bei 21V !
Von rechts oben: - Frontlichter, -Rücklichter, unten beides einfach umgeschaltet in der Belichtungszeit und oben links nur der beleuchtete Führerstand:
Die Lampenfassungen sind alle außen angemalt worden damit die Lichter sich nicht gegenseitig beleuchten!
Die Kabel sind am Gehäuse verklebt worden!
unten ist die Führerstandsbeleuchtung zu sehen! Eingeklebt in das vorhandene Löchlein/Ausbuchtung was da am Dach in der Mitte ist !
Hier die GoldCap's es sind 8 x 4 Stück in Reihe! Und unten sieht man die Beleuchtungsplatine, da selbst die Frontbeleuchtung noch weiter gedrosselt wurde!
Die Frontbeleuchtung erhielt einen 2KOhm Widerstand vorgeschaltet, die Rücklichter sind warm weiße LEDs sind in Reihe geschaltet und mit einem 3,3KOhm Widerstand gedimmt und die Führerstandsbeleuchtung warm weiß bekam einen 5,6KOhm Widerstand vorgeschaltet!
Nicht meckern! Ich weis das jede LED ihren eigenen Widerstand bräuchte, aber bisher hatte ich so wie ich es mache keine Probleme!
Ansonsten habe ich jeweils an den Lichtausgang Vorne und Hinten eine Diode geschaltet und dort dann die Führerstandsbeleuchtung angeschlossen, so leuchtet die egal in welche Fahrtrichtung es geht!
Hier nun im Einsatz bei 21V !
Von rechts oben: - Frontlichter, -Rücklichter, unten beides einfach umgeschaltet in der Belichtungszeit und oben links nur der beleuchtete Führerstand:
Viele Grüße
Stefan
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- Stefan's Gartenbahn
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nachdem nun alle benötigten Bauteile zum Anschluss der Verdampfers da waren konnte ich loslegen und wer hätte das gedacht auf Anhieb alle Kabel richtig angeschlossen und es funzt auch supi.
Hier nochmal die Elektrik in der Übersicht, rechts oben sind die Anschlussteile des Rauchers zu sehen, links der Raucher mit angeklebten Auspuffrohr:
Und hier provisorisch das Gehäuse drauf um zu schauen wie sich die orange LED macht mit eingestelltem Blinkmodus:
So habe nun angefangen die Pufferbohlen zu bearbeiten, jetzt fehlen mir da nur noch die Kupplungshaken und dann noch die Farbe!
Für die noch fehlenden Kupplungshaken habe ich das vorhandene Plastikstück von oben mit einer Trennscheibe aufgeschnitten und dann mit einem Kugelfräser das Loch gebohrt/gefräst.
Die Bremsschläuche stammen aus einer Märklin Spur1 BR94 Ersatzteilnachbestellung!
Hier nochmal die Elektrik in der Übersicht, rechts oben sind die Anschlussteile des Rauchers zu sehen, links der Raucher mit angeklebten Auspuffrohr:
Und hier provisorisch das Gehäuse drauf um zu schauen wie sich die orange LED macht mit eingestelltem Blinkmodus:
So habe nun angefangen die Pufferbohlen zu bearbeiten, jetzt fehlen mir da nur noch die Kupplungshaken und dann noch die Farbe!
Für die noch fehlenden Kupplungshaken habe ich das vorhandene Plastikstück von oben mit einer Trennscheibe aufgeschnitten und dann mit einem Kugelfräser das Loch gebohrt/gefräst.
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Viele Grüße
Stefan
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- Stefan's Gartenbahn
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Moin, Moin,
kleine Fortschritte bei der Führerstandinneneinrichtungsveränderung geht es langsam voran!
Ich habe mich grob da an diesem Bild etwas orientiert:
http://www.fgb-berlin.de/galerie/de....image_id=4310
Und so sieht es aktuell bei mir aus:
Es fehlen jetzt nur noch die 4 LEDs für die ganzen Anzeigen oberhalb der Tastatur!
kleine Fortschritte bei der Führerstandinneneinrichtungsveränderung geht es langsam voran!
Ich habe mich grob da an diesem Bild etwas orientiert:
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Und so sieht es aktuell bei mir aus:
Es fehlen jetzt nur noch die 4 LEDs für die ganzen Anzeigen oberhalb der Tastatur!
Viele Grüße
Stefan
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- Stefan's Gartenbahn
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Allerdings dauerte das deutlich länger als gedacht, denn die ganzen Halteösen mussten von Ihren Lackschichten befreit werden, da passte ohne diese Maßnahme leider nicht ein Teil !
Hier als erstes mal die Überarbeitete Pufferbohle und auch die Puffer selber sind deutlich aufgewärtet worden, wie es im Original ist hat der rechte die Bauchige Form erhalten, die Rückseiten sind deutlich abgedreht worden von mir, schaut zu Vergleich dazu einfach mal Eure Pikopuffer an.
Nun ist sie fertig Zusammengebaut mit allen Griffstangen/Umlaufgittern:
Und Dr. Wilfer, kann es kaum noch erwarten seinen neuen Arbeitsplatz zu genießen, die Hand am Joystick und los geht's
eins habe ich noch
Der erste Test nachdem Zusammenbau warf erste Fragen auf!
So hatte ich ich auf einmal das Problem das die Lichtfunktionen nicht mehr so wie gewollt !
F0 Frontlicht geht in beide Richtungen, Führerstandsbeleuchtung geht auch und eigentlich sind die Tachoanzeigen sollten leuchten, machen sie aber nicht
F1 Blinklicht auf dem Dach und die Kontrollleuchten im Führerstand dazu gehen
F2 Raucher ein aus, geht wunderbar
F3 einseitiges Rücklicht geht und komischer weise geht jetzt die Tachobeleuchtung mit an .
Alle anderen Sounds gehen Reibungslos.
Hier als erstes mal die Überarbeitete Pufferbohle und auch die Puffer selber sind deutlich aufgewärtet worden, wie es im Original ist hat der rechte die Bauchige Form erhalten, die Rückseiten sind deutlich abgedreht worden von mir, schaut zu Vergleich dazu einfach mal Eure Pikopuffer an.
Nun ist sie fertig Zusammengebaut mit allen Griffstangen/Umlaufgittern:
Und Dr. Wilfer, kann es kaum noch erwarten seinen neuen Arbeitsplatz zu genießen, die Hand am Joystick und los geht's
eins habe ich noch
Der erste Test nachdem Zusammenbau warf erste Fragen auf!
So hatte ich ich auf einmal das Problem das die Lichtfunktionen nicht mehr so wie gewollt !
F0 Frontlicht geht in beide Richtungen, Führerstandsbeleuchtung geht auch und eigentlich sind die Tachoanzeigen sollten leuchten, machen sie aber nicht
F1 Blinklicht auf dem Dach und die Kontrollleuchten im Führerstand dazu gehen
F2 Raucher ein aus, geht wunderbar
F3 einseitiges Rücklicht geht und komischer weise geht jetzt die Tachobeleuchtung mit an .
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- Stefan's Gartenbahn
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So,
nun war die Lok ordentlich runter gekühlt, ist schließlich tiefster Winter gewesen zum ersten auf Gleis setzen, Zeit für die ersten Probeläufe!
Also ging es an die Funktionstasten Motor ein nichts tut sich
Licht geht nur bedingt, dafür aber das Blinklicht an F1, F2, F3 mit Rücklicht, F5 und F7
Wenigsten fahren tut sie auf dem freigelegten Gleismeter, so den Schneepflug vor geschnallt und los geht's, dachte ich zumindest, trotz der GoldCaps war das Fahrverhalten zum Kotzen und nach einigen mal anschieben war dann auch nach ~15m der Schnee viel zu Hoch für den Schneepflug, da hätte ich dann eher eine Schneetunnelbohrmaschine benötigt!
So bleibt mir nach diesem Misserfolg wohl nichts anderes übrig, als nächste Woche das gute Stück wieder auseinander zu nehmen !
So nun noch ein paar Schnappschüsse von draußen:
nun war die Lok ordentlich runter gekühlt, ist schließlich tiefster Winter gewesen zum ersten auf Gleis setzen, Zeit für die ersten Probeläufe!
Also ging es an die Funktionstasten Motor ein nichts tut sich
Licht geht nur bedingt, dafür aber das Blinklicht an F1, F2, F3 mit Rücklicht, F5 und F7
Wenigsten fahren tut sie auf dem freigelegten Gleismeter, so den Schneepflug vor geschnallt und los geht's, dachte ich zumindest, trotz der GoldCaps war das Fahrverhalten zum Kotzen und nach einigen mal anschieben war dann auch nach ~15m der Schnee viel zu Hoch für den Schneepflug, da hätte ich dann eher eine Schneetunnelbohrmaschine benötigt!
So bleibt mir nach diesem Misserfolg wohl nichts anderes übrig, als nächste Woche das gute Stück wieder auseinander zu nehmen !
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Hallöchen,
so, da sie ja nun immer noch richtig funktioniert, allerdings zum wiederholten male nur im Keller auf dem Rollenprüfstand getestet, bleibt sie zusammengebaut und ich habe mich mal ran gesetzt und aufgelistet was ich alles in der Lok so verbaut habe!
Das ist doch eine recht lange Liste geworden , hätte ich so gar nicht gedacht! Dann mal die einzelnen Preise raus gesucht und zusammen gerechnet, da schlägt doch die gesamte digitale Umrüstung und die farbliche Umgestaltung, mit dem ganzen Zubehör Kram mit fast genau 350€ zu !
Die original Lok als sie aus der Verpackung kam hatte ein Gewicht von 3250g !
Nach meiner Umgestaltung wiegt sie jetzt doch immerhin schon 5527g und sie wird vielleicht noch mal demnächst etwas schwerer, denn ich versuche gerade Edelstahlachsen für diesen Radsatztype im Austausch zu bekommen!
Falls jemand Interesse an Tauschachsen hat kann er sich gerne an mich wenden, denn umso mehr ich davon ordern kann umso günstiger werden die Achsen, für mich und alle die daran Interesse haben! So wie genauere Preise weis werde ich dazu einen eigenes Thema aufmachen.
so, da sie ja nun immer noch richtig funktioniert, allerdings zum wiederholten male nur im Keller auf dem Rollenprüfstand getestet, bleibt sie zusammengebaut und ich habe mich mal ran gesetzt und aufgelistet was ich alles in der Lok so verbaut habe!
Das ist doch eine recht lange Liste geworden , hätte ich so gar nicht gedacht! Dann mal die einzelnen Preise raus gesucht und zusammen gerechnet, da schlägt doch die gesamte digitale Umrüstung und die farbliche Umgestaltung, mit dem ganzen Zubehör Kram mit fast genau 350€ zu !
Die original Lok als sie aus der Verpackung kam hatte ein Gewicht von 3250g !
Nach meiner Umgestaltung wiegt sie jetzt doch immerhin schon 5527g und sie wird vielleicht noch mal demnächst etwas schwerer, denn ich versuche gerade Edelstahlachsen für diesen Radsatztype im Austausch zu bekommen!
Falls jemand Interesse an Tauschachsen hat kann er sich gerne an mich wenden, denn umso mehr ich davon ordern kann umso günstiger werden die Achsen, für mich und alle die daran Interesse haben! So wie genauere Preise weis werde ich dazu einen eigenes Thema aufmachen.
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Fotoshooting
Die Pufferbohle im Detail FGB-Schraubkupplungen und Märklin Bremsschläuche sind aus dem Spur I Sortiment:
damit es besser aussieht hatte ich extra die Flaschenöffnerkupplung abgeschraubt, leider ist der Montagesteg so lang das die FGB Schraubkupplung noch darauf aufliegt muss nun mal schauen ob das so im Betrieb geht!
Dr. Wilfer gewöhnt sich langsam an seinen neu gestalteten Arbeitsplatz:
Die Pufferbohle im Detail FGB-Schraubkupplungen und Märklin Bremsschläuche sind aus dem Spur I Sortiment:
damit es besser aussieht hatte ich extra die Flaschenöffnerkupplung abgeschraubt, leider ist der Montagesteg so lang das die FGB Schraubkupplung noch darauf aufliegt muss nun mal schauen ob das so im Betrieb geht!
Dr. Wilfer gewöhnt sich langsam an seinen neu gestalteten Arbeitsplatz:
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Stefan
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