Gleisbau im Außenbereich
Moderator: lgb-fan
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Gleisbau im Außenbereich
Hallo!
Ich bin ja erst seit kurzem Modellbahner. Im moment fahre ich mit "transportablen" Gleisen in unserer Kleingartenanlage. Funktioniert soweit alles einwandfrei und wird auch weierhin genutzt werden.
Nun habe ich daheim hinter unserer Wohnung auch noch ein Stück Garten, dass momentan nur als Wiese genutzt wird. Meine Überlegungen gehen nun dahin diese Wiese 2013 umzugestalten und auch daheim meine Züge kreisen zu lassen. Dazu würde ich dann die Gleise gerne dauerhaft verlegen.
Deshalb meine Frage:
Wie kann ich am besten Gleise im Außenbereich verlegen? Also was nehme ich als Unterbau für die Gleise? Oder kann ich einfach nur die Fahrspur ausheben und mit Schotter auffüllen? An sich währe es ganz gut, wenn die Gleise dann etwas höher von der Grasfläche verläuft, damit ich nicht täglich mähen muss.
Ich bin ja erst seit kurzem Modellbahner. Im moment fahre ich mit "transportablen" Gleisen in unserer Kleingartenanlage. Funktioniert soweit alles einwandfrei und wird auch weierhin genutzt werden.
Nun habe ich daheim hinter unserer Wohnung auch noch ein Stück Garten, dass momentan nur als Wiese genutzt wird. Meine Überlegungen gehen nun dahin diese Wiese 2013 umzugestalten und auch daheim meine Züge kreisen zu lassen. Dazu würde ich dann die Gleise gerne dauerhaft verlegen.
Deshalb meine Frage:
Wie kann ich am besten Gleise im Außenbereich verlegen? Also was nehme ich als Unterbau für die Gleise? Oder kann ich einfach nur die Fahrspur ausheben und mit Schotter auffüllen? An sich währe es ganz gut, wenn die Gleise dann etwas höher von der Grasfläche verläuft, damit ich nicht täglich mähen muss.
- Marc
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Es gibt bezüglich Gleisbau viele Philosophien - ich bevorzuge den Schotter - Platten Bau.
Ein Graben entsprechend dem Gleisverlauf wird ausgehoben und etwas mit Split angefüllt. Dann werden Betonformsteine, z.B. Rasenkantensteine, verlegt die oben mit der Bodenoberfläcke ungefähr abschliessen und diese werden dann wieder seitlich mit Split verfüllt.
Auf das Ganze kommen dann die Gleise, die man schwimmend verlegt und einschottert.
Ein Graben entsprechend dem Gleisverlauf wird ausgehoben und etwas mit Split angefüllt. Dann werden Betonformsteine, z.B. Rasenkantensteine, verlegt die oben mit der Bodenoberfläcke ungefähr abschliessen und diese werden dann wieder seitlich mit Split verfüllt.
Auf das Ganze kommen dann die Gleise, die man schwimmend verlegt und einschottert.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
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- Marc
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Das ist abhängig von den Schienenverbindern. Ich weiß nicht mit welchen Schienenverbindern Köf2 fährt - aber das ist eindeutig zu dicht.
Nimmt man Steckverbinder, wie sie werksseitig montiert sind kommt man mit ca. 3 m hin. Die Schienenverbinder "arbeiten" natürlich mächtig bei Temperaturschwankungen und brechen an der Falz auch mal gerne nach einiger Zeit (2-3 Jahre) - dann bekommt man zunehmend Probleme.
Ich verwende Schraubverbinder (bei mir Massoth). Eigentlich müßte ich kaum einspeisen, da aber eh eine Ringleitung um die Anlage liegt speise ich zwischen 5 und 10m ein.
Nimmt man Steckverbinder, wie sie werksseitig montiert sind kommt man mit ca. 3 m hin. Die Schienenverbinder "arbeiten" natürlich mächtig bei Temperaturschwankungen und brechen an der Falz auch mal gerne nach einiger Zeit (2-3 Jahre) - dann bekommt man zunehmend Probleme.
Ich verwende Schraubverbinder (bei mir Massoth). Eigentlich müßte ich kaum einspeisen, da aber eh eine Ringleitung um die Anlage liegt speise ich zwischen 5 und 10m ein.
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Gruß aus Stuttgart
Marc
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bei meiner mobilen anlage arbeite ich mit den originalen verbindungen. da habe ich nur eine einspeisung für den ca. 11m gleisring. oO läuft aber alles reibungslos.
bei der geplanten außenanlage würde ich dann schon schraubverbindungen nutzen. wobei ich noch keinen speziellen hersteller im auge habe...
bei der geplanten außenanlage würde ich dann schon schraubverbindungen nutzen. wobei ich noch keinen speziellen hersteller im auge habe...
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hallo Fauzy,
bei einer mobilen Anlage braucht man selten zusätzliche Einspeisungen, da ja die Schienenverbinder "frisch" gesteckt sind.
Einige meiner Gartenbahnkolegen boren in den Schienensteg ein kleines Loch, stecken ein Draht durch und verlöten so die Schienenstösse.
Ich selber benutze Edelstahlgleise und speise zur Sicherheit, und weil die Gleise dort gerade günstig liegen, alle 10 Meter ein. Der Rest der Gleise ist zum großen Teil mit Schraubklemmen verschraubt.
Gruß
Hans-Jürgen
bei einer mobilen Anlage braucht man selten zusätzliche Einspeisungen, da ja die Schienenverbinder "frisch" gesteckt sind.
Einige meiner Gartenbahnkolegen boren in den Schienensteg ein kleines Loch, stecken ein Draht durch und verlöten so die Schienenstösse.
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Hans-Jürgen Leske
Meine Umbauten sind hier zu finden http://www.youtube.com/user/digihans
GartenBahn-DatenBank -> http://www.gbdb.info
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Hallo Fauzy
Ich würde auch wie Marc dies vorgeschlagen hat mit Rasenkanten o.ä verbauen. Geht gut im Aufbau und ist auch relativ schnell abgebaut.
Zu den Einspeisungen, ich geh mal aus du Baust nicht eine riesen Anlage?Ich würde zuerst mal die Anlage aufbauen und dann "vorort" messen ab welcher Distanz du Volt verluste hast. Ich habe jetzt zwei Einspeisungen auf ca 45m Gleis, jeweils am ende der Anlage nun habe ich anstelle von 1-1.5Volt verlust nur noch max. 0.4Volt verlust.
LG Jeremie
Ich würde auch wie Marc dies vorgeschlagen hat mit Rasenkanten o.ä verbauen. Geht gut im Aufbau und ist auch relativ schnell abgebaut.
Zu den Einspeisungen, ich geh mal aus du Baust nicht eine riesen Anlage?Ich würde zuerst mal die Anlage aufbauen und dann "vorort" messen ab welcher Distanz du Volt verluste hast. Ich habe jetzt zwei Einspeisungen auf ca 45m Gleis, jeweils am ende der Anlage nun habe ich anstelle von 1-1.5Volt verlust nur noch max. 0.4Volt verlust.
LG Jeremie
Zuletzt geändert von Fan-Rh B am 17.08.2012, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Marc
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Hi Jeremie,
"Allu" heißt zwar auch Marc und kommt auch aus dem (entfernten) Großraum Stuttgart, ist aber jemand anderes, auch wenn wir uns gut kennen.
Ausserdem bevorzugt Allu komplett betonierte Trassen auf die er die Schienen auflegt - das ist mir zu statisch, zu wenig flexibel bei Temperaturschwankungen und auch zu aufwendig.
"Allu" heißt zwar auch Marc und kommt auch aus dem (entfernten) Großraum Stuttgart, ist aber jemand anderes, auch wenn wir uns gut kennen.
Ausserdem bevorzugt Allu komplett betonierte Trassen auf die er die Schienen auflegt - das ist mir zu statisch, zu wenig flexibel bei Temperaturschwankungen und auch zu aufwendig.
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Gruß aus Stuttgart
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