Gleisbau im Außenbereich

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

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Fauzy
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Gleisbau im Außenbereich

Beitrag von Fauzy » 08.08.2012, 21:25

Hallo!

Ich bin ja erst seit kurzem Modellbahner. Im moment fahre ich mit "transportablen" Gleisen in unserer Kleingartenanlage. Funktioniert soweit alles einwandfrei und wird auch weierhin genutzt werden.

Nun habe ich daheim hinter unserer Wohnung auch noch ein Stück Garten, dass momentan nur als Wiese genutzt wird. Meine Überlegungen gehen nun dahin diese Wiese 2013 umzugestalten und auch daheim meine Züge kreisen zu lassen. Dazu würde ich dann die Gleise gerne dauerhaft verlegen.

Deshalb meine Frage:
Wie kann ich am besten Gleise im Außenbereich verlegen? Also was nehme ich als Unterbau für die Gleise? Oder kann ich einfach nur die Fahrspur ausheben und mit Schotter auffüllen? An sich währe es ganz gut, wenn die Gleise dann etwas höher von der Grasfläche verläuft, damit ich nicht täglich mähen muss. :?

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Marc
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Beitrag von Marc » 08.08.2012, 21:51

Es gibt bezüglich Gleisbau viele Philosophien - ich bevorzuge den Schotter - Platten Bau.
Ein Graben entsprechend dem Gleisverlauf wird ausgehoben und etwas mit Split angefüllt. Dann werden Betonformsteine, z.B. Rasenkantensteine, verlegt die oben mit der Bodenoberfläcke ungefähr abschliessen und diese werden dann wieder seitlich mit Split verfüllt.
Auf das Ganze kommen dann die Gleise, die man schwimmend verlegt und einschottert.
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Fauzy
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Beitrag von Fauzy » 09.08.2012, 10:00

so in der art habe ich mir das auch schon gedacht.

wie ist das mit den stromanschlüssen? in welchem abstand geht ihr an die gleise?

Köf 2

Beitrag von Köf 2 » 09.08.2012, 10:02

Hallo Fauzy.

Ich normalerweise alle 2 Meter... auch mal in 1,50 Meter Abständen... aber nie größere Abstände als 2 Meter.

Grüße

Köf 2

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Marc
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Beitrag von Marc » 09.08.2012, 20:21

Das ist abhängig von den Schienenverbindern. Ich weiß nicht mit welchen Schienenverbindern Köf2 fährt - aber das ist eindeutig zu dicht.
Nimmt man Steckverbinder, wie sie werksseitig montiert sind kommt man mit ca. 3 m hin. Die Schienenverbinder "arbeiten" natürlich mächtig bei Temperaturschwankungen und brechen an der Falz auch mal gerne nach einiger Zeit (2-3 Jahre) - dann bekommt man zunehmend Probleme.
Ich verwende Schraubverbinder (bei mir Massoth). Eigentlich müßte ich kaum einspeisen, da aber eh eine Ringleitung um die Anlage liegt speise ich zwischen 5 und 10m ein.
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Beitrag von Fauzy » 10.08.2012, 06:01

bei meiner mobilen anlage arbeite ich mit den originalen verbindungen. da habe ich nur eine einspeisung für den ca. 11m gleisring. oO läuft aber alles reibungslos.

bei der geplanten außenanlage würde ich dann schon schraubverbindungen nutzen. wobei ich noch keinen speziellen hersteller im auge habe...

HLeske
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Beitrag von HLeske » 10.08.2012, 16:28

hallo Fauzy,
bei einer mobilen Anlage braucht man selten zusätzliche Einspeisungen, da ja die Schienenverbinder "frisch" gesteckt sind.
Einige meiner Gartenbahnkolegen boren in den Schienensteg ein kleines Loch, stecken ein Draht durch und verlöten so die Schienenstösse.
Ich selber benutze Edelstahlgleise und speise zur Sicherheit, und weil die Gleise dort gerade günstig liegen, alle 10 Meter ein. Der Rest der Gleise ist zum großen Teil mit Schraubklemmen verschraubt.
Gruß
Hans-Jürgen
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Beitrag von Fan-Rh B » 17.08.2012, 14:06

Hallo Fauzy

Ich würde auch wie Marc dies vorgeschlagen hat mit Rasenkanten o.ä verbauen. Geht gut im Aufbau und ist auch relativ schnell abgebaut.
Zu den Einspeisungen, ich geh mal aus du Baust nicht eine riesen Anlage?Ich würde zuerst mal die Anlage aufbauen und dann "vorort" messen ab welcher Distanz du Volt verluste hast. Ich habe jetzt zwei Einspeisungen auf ca 45m Gleis, jeweils am ende der Anlage nun habe ich anstelle von 1-1.5Volt verlust nur noch max. 0.4Volt verlust.

LG Jeremie
Zuletzt geändert von Fan-Rh B am 17.08.2012, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

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Marc
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Beitrag von Marc » 17.08.2012, 19:54

Hi Jeremie,

"Allu" heißt zwar auch Marc und kommt auch aus dem (entfernten) Großraum Stuttgart, ist aber jemand anderes, auch wenn wir uns gut kennen.
Ausserdem bevorzugt Allu komplett betonierte Trassen auf die er die Schienen auflegt - das ist mir zu statisch, zu wenig flexibel bei Temperaturschwankungen und auch zu aufwendig.
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Beitrag von Fan-Rh B » 17.08.2012, 20:59

Ops :oops: Entschuldigung meinte natürlich Marc "Marc", bei diesen Foren habe ich irgendwie den èberblick nicht ganz behalten. :oops:
Grüsse Jeremie

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Beitrag von Fauzy » 19.08.2012, 16:24

also betonieren wollte ich eigentlich nicht. will da schon ein wenig flexibel bleiben...

eine "riesenanlage" wird es sicher nicht. will ja erstmal klein anfangen. anbauen kann ich ja dann immernoch. :wink: werde wohl erstmal die gleise verlegen und dann schauen wie ich mit den einspeiungen vorgehe.

Fauzy
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Beitrag von Fauzy » 23.08.2012, 12:13

Und noch eine Frage:

Was nehmt ihr als Gleisverbinder? Massoth?

Kennt jemand diese Isolierverbinder?
Bild oder auch Bild
Leiten sie den Strom? In der Beschreibung steht nur, dass sie aus Kunststoff sind. :?

Und welchen Sinn machen Gleisklammern? Hab hier sowieso noch 100 rumliegen und werde sie auch verbauen...

cosmo87
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Beitrag von cosmo87 » 23.08.2012, 16:12

Ja, die kenne ich :D

Weil die aus Kunststoff sind, leiten die keinen Strom ( aber das weißt du sicher auch ). Die Isolierverbinder sind eher was für die analogen, wenn du Digital fährst, kannst du die Teile vergessen.

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Beitrag von Fauzy » 23.08.2012, 17:32

das kunststoff keinen strom leitet weiß ich. deshalb ja meine frage wie das mit den teilen funktioniert. ich fahre zwar analog, aber nehme dann doch lieber verbinder die den strom besser leiten...

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Beitrag von cosmo87 » 23.08.2012, 18:00

Wenn du einen Gleisabschnitt stromlos halten willst und nicht die Trenngleise benutzen willst, dafür sind die Dinger

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