Eigenbau mit Historie

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
alpini
Eigenbau mit Historie

Beitrag von alpini » 22.01.2012, 16:24

Weihnachten 1945 bekam ich einen der Berliner S-Bahn nachempfundenen selbstgebauten Zwei-Wagen-Zug (für den Fußboden-Schiebe-Betrieb) geschenkt. Mein Vater hatte die Trümmer vieler Wohn- und Fabrikgebäude nach passenden Materialien durchsucht und den ganzen Sommer über gebaut. Die kleinen Räder wurden in Zigarettenwährung eingetauscht.
Bild
Das Interesse des Schiebebetriebes ließ mit meinem zunehmendem Alter nach; die Bahn verschwand gut verpackt und machte so mehrere Umzüge mit.
Ende der achtziger Jahre begann ich im Garten mit LGB, erinnerte mich an die alte S-Bahn, sie paßte in etwa im Maßstab zu LGB, und ich beschloß, sie dafür passend umzubauen.
Bild
Die Wagen wurden elektrifiziert, erhielten Drehgestelle mit Motor, Beleuchtung innen, sowie wechselnd vorne und hinten und einen neuen Anstrich.
Bild
Mit dem Neubau meiner LGB-Innenanlage (s. dort) in diesem Winter sind die beiden Wagen nun wieder dabei und fahren per Salota auf "blau" mit den anderen LGB-Fahrzeugen um die Wette.
Als Info: Die blauen Abteile waren 2. Klasse und hatten in natura gepolsterte Sitze (gelb = 3. Klasse), oben neben den Türen wiesen die weißen Schilder auf Nichtraucher-, die roten auf Raucher-Abteile hin. Bei der Baureihe bin ich unsicher; die Wagen kommen der 165 wohl am nächsten .....
Bild
Innen-Anlage im Aufbau

Walter H. Kraemer
Beitrag von Walter H. Kraemer » 22.01.2012, 16:29

Moin Alpini!
Gratulation, der Zug macht doch wirklich "bella figura"!
Eine emfpehlendswerte Weiterverwendung.
Walter

In Hamburg sagt man tschüss....

allu
Beitrag von allu » 22.01.2012, 18:37

Hallole

sehr schönes Modell klasse gemacht

grüße Allu
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

Antworten