Hallo aus der Schweiz
Moderator: lgb-fan
-
- Beiträge: 33
- Registriert: 27.04.2011, 14:07
- Kontaktdaten:
Hallo aus der Schweiz
Hallo Gartenbahn-Freunde
Ich möchte mich hier kurz vorstellen.
Vor längerer Zeit schon hat mich das LGB-Fieber gepackt und ich bin jetzt dabei, eine Innenanlage zu planen und aufzubauen.
Aufgrund der engen Platzverhältnisse wird die Anlage nicht sehr gross.
Nun habe ich ein LGB MZS-Startekit III gekauft und ein paar Gleise dazu. Somit ist schonmal alles vorhanden, fehlt nur noch das Rollmaterial.
Nun habe ich aber noch ein paar Anfängerfragen, welche den weiteren Verlauf der Anlageplanung stark beeinflussen.
1. Manche Loks und Wagen (vorallem von US-Herstellern) haben den Vermerk "nicht R1 tauglich". Was bedeutet das eigentlich? Was passiert wenn ich so eine Lok oder einen Wagen in eine R1-Kurve schicke?
2. Ich möchte einige auserwählte Personenwagen mit Beleuchtung ausstatten. Jeden Wagen möchte ich einzeln via MZS-Universalhandy ansteuern können (Licht ein/aus). Stromabnahme soll über die Räder geschehen. Tipps zur Umsetzung?
3. Kann ich den 1-Kanal MZS-Weichendecoder (LGB 55024) auch für die Steuerung des automatischen Entkupplungsgleis verwenden?
4. Hat der RhB Triebwagen ABe 4/4 33 (LGB 23390) zwei Führerstände (vorne und hinten)?
5. Was ist eigentlich der "offizielle" Massstab bei PIKO? Irgendwas um die 1:22.5 oder gar 1:29? Ich habe nirgends einen Hinweis gefunden.
6. Ich möchte "stumme" Loks mit Sound ausstatten. Die LGB-Soundmodule scheinen eigentlich ganz OK, da alles in einem Kästchen verstaut ist und es einfach einzubauen ist. Würdet ihr was anderes Empfehlen?
7. Was ist ein PIKO "Umbauwagen"? Liest man immer wieder hier im Forum.
8. Warum haben viele Güterwagen so ein Häuschen?
Und warum ist es manchmal (wie im Beispiel) erhöht angebaut?
Wo ist bei diesen Wagen Vorne und Hinten?
9. Warum haben viele Güterwagen so ein Handrad auf dem Dach? Und auch hier wieder die Frage, wozu ist es extra noch erhöht? Und warum zum Kuckuck hat man das Ding da oben befestigt, am schwierigsten zu erreichenden Ort? Und auch hier: wo ist Vorne und wo ist Hinten?
Ich würde mich über Beantwortung der obigen Fragen sehr freuen.
Falls Komponenten genannt werden, bitte mit Link oder ArtikelNr oder genauer Bezeichnung.
Grüsse
Marco
Ich möchte mich hier kurz vorstellen.
Vor längerer Zeit schon hat mich das LGB-Fieber gepackt und ich bin jetzt dabei, eine Innenanlage zu planen und aufzubauen.
Aufgrund der engen Platzverhältnisse wird die Anlage nicht sehr gross.
Nun habe ich ein LGB MZS-Startekit III gekauft und ein paar Gleise dazu. Somit ist schonmal alles vorhanden, fehlt nur noch das Rollmaterial.
Nun habe ich aber noch ein paar Anfängerfragen, welche den weiteren Verlauf der Anlageplanung stark beeinflussen.
1. Manche Loks und Wagen (vorallem von US-Herstellern) haben den Vermerk "nicht R1 tauglich". Was bedeutet das eigentlich? Was passiert wenn ich so eine Lok oder einen Wagen in eine R1-Kurve schicke?
2. Ich möchte einige auserwählte Personenwagen mit Beleuchtung ausstatten. Jeden Wagen möchte ich einzeln via MZS-Universalhandy ansteuern können (Licht ein/aus). Stromabnahme soll über die Räder geschehen. Tipps zur Umsetzung?
3. Kann ich den 1-Kanal MZS-Weichendecoder (LGB 55024) auch für die Steuerung des automatischen Entkupplungsgleis verwenden?
4. Hat der RhB Triebwagen ABe 4/4 33 (LGB 23390) zwei Führerstände (vorne und hinten)?
5. Was ist eigentlich der "offizielle" Massstab bei PIKO? Irgendwas um die 1:22.5 oder gar 1:29? Ich habe nirgends einen Hinweis gefunden.
6. Ich möchte "stumme" Loks mit Sound ausstatten. Die LGB-Soundmodule scheinen eigentlich ganz OK, da alles in einem Kästchen verstaut ist und es einfach einzubauen ist. Würdet ihr was anderes Empfehlen?
7. Was ist ein PIKO "Umbauwagen"? Liest man immer wieder hier im Forum.
8. Warum haben viele Güterwagen so ein Häuschen?
Und warum ist es manchmal (wie im Beispiel) erhöht angebaut?
Wo ist bei diesen Wagen Vorne und Hinten?
9. Warum haben viele Güterwagen so ein Handrad auf dem Dach? Und auch hier wieder die Frage, wozu ist es extra noch erhöht? Und warum zum Kuckuck hat man das Ding da oben befestigt, am schwierigsten zu erreichenden Ort? Und auch hier: wo ist Vorne und wo ist Hinten?
Ich würde mich über Beantwortung der obigen Fragen sehr freuen.
Falls Komponenten genannt werden, bitte mit Link oder ArtikelNr oder genauer Bezeichnung.
Grüsse
Marco
-
- Beiträge: 212
- Registriert: 19.06.2009, 11:45
- Kontaktdaten:
Hallo,ich fang mal mit der Beantwortung von ein paar Fragen an:
1) R1 untauglich heißt im besten Fall,dass sich die Loks durch enge Kurvenradien gerade noch durchquälen,im schlechtesten,dass sie einfach stehen bleiben.Es gibt verschiedene Radien von R1 bis R5.Gerade größere Wägen können bei R1 Schwierigkeiten haben.
2) da empfehle ich einen Decodereinbau.Für HO müßte da schon reichen und die Stromabnahme sollte über Kugellagerachsen erfolgen.
3) sollte gehen,da dem Entkupplungsgleis auch der gleiche Weichenstellmotor vorgeschaltet ist.
4) denke ja,da er ja auf Strecken eingesetzt wurde,bei der man den Wagen nicht einfach umkehren konnte.
5) Spur G heißt im groben 1:22.5 aber selbst LGB war da sehr flexibel.Da Piko einige Normalspurloks/wägen anbietet kanns ja dann gar nicht der normale Maßstab sein.
6) Brauchst bei den Soundmodulen trotzdem noch einen Digitaldecoder,wenn Du digital fahren willst und dann hast auch nur ein paar allg. Sounds zur Auswahl-also besser gleich digitaler Sounddecoder.
8-9) Das Häuschen ist ein Bremserhäuschen auf dem früher der Bremser stand (deswegen erhöht um was zu sehen) und den Wagen abbremste-genauso wie das Handrad eine Bremse war.
So,jetzt geht kein Text mehr rein
Peter
1) R1 untauglich heißt im besten Fall,dass sich die Loks durch enge Kurvenradien gerade noch durchquälen,im schlechtesten,dass sie einfach stehen bleiben.Es gibt verschiedene Radien von R1 bis R5.Gerade größere Wägen können bei R1 Schwierigkeiten haben.
2) da empfehle ich einen Decodereinbau.Für HO müßte da schon reichen und die Stromabnahme sollte über Kugellagerachsen erfolgen.
3) sollte gehen,da dem Entkupplungsgleis auch der gleiche Weichenstellmotor vorgeschaltet ist.
4) denke ja,da er ja auf Strecken eingesetzt wurde,bei der man den Wagen nicht einfach umkehren konnte.
5) Spur G heißt im groben 1:22.5 aber selbst LGB war da sehr flexibel.Da Piko einige Normalspurloks/wägen anbietet kanns ja dann gar nicht der normale Maßstab sein.
6) Brauchst bei den Soundmodulen trotzdem noch einen Digitaldecoder,wenn Du digital fahren willst und dann hast auch nur ein paar allg. Sounds zur Auswahl-also besser gleich digitaler Sounddecoder.
8-9) Das Häuschen ist ein Bremserhäuschen auf dem früher der Bremser stand (deswegen erhöht um was zu sehen) und den Wagen abbremste-genauso wie das Handrad eine Bremse war.
So,jetzt geht kein Text mehr rein
Peter
-
- Beiträge: 33
- Registriert: 27.04.2011, 14:07
- Kontaktdaten:
Hallo
1) Ok danke
2) Welchen Decoder würdest du z.B. für diesen Zweck empfehlen? Als Newbie weiss ich nicht wo anfangen zu suchen, und nach welchen Kriterien (spiel Stromstärke etc. eine Rolle? K.A.).
Im Prinzip müsste der Decoder ja nur einen Kippschalter simulieren, der eine elektrische Verbindung verbindet oder trennt. Das ist doch der nächste logische Schritt nach dem Weichendekoder *find*. Kennt jemand einen Decoder speziell für so einen Einsatz?
3) Ok danke, so hatte ich es mir vorgestellt.
4) dito
5) Ok danke
6) Angenommen die Lok ist schon digitalisiert, dann reicht doch eines dieser LGB-Soundmodule ohne weiteren digitalen Modulkram? Gibts solche Soundmodule auch von anderen Herstellern, und wenn ja sind die besser?
8+9) Ok danke. Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich zu recht ausgelacht werde, aber wozu ein Bremser? Ich stell mir grad vor das die sich da auf die Wagen gesetzt haben und den hang runtergesaust sind, das wär ja mal Action
So jetzt fängt das Textfeld and zu spinnen, Text zu lang. Gruss Marco
1) Ok danke
2) Welchen Decoder würdest du z.B. für diesen Zweck empfehlen? Als Newbie weiss ich nicht wo anfangen zu suchen, und nach welchen Kriterien (spiel Stromstärke etc. eine Rolle? K.A.).
Im Prinzip müsste der Decoder ja nur einen Kippschalter simulieren, der eine elektrische Verbindung verbindet oder trennt. Das ist doch der nächste logische Schritt nach dem Weichendekoder *find*. Kennt jemand einen Decoder speziell für so einen Einsatz?
3) Ok danke, so hatte ich es mir vorgestellt.
4) dito
5) Ok danke
6) Angenommen die Lok ist schon digitalisiert, dann reicht doch eines dieser LGB-Soundmodule ohne weiteren digitalen Modulkram? Gibts solche Soundmodule auch von anderen Herstellern, und wenn ja sind die besser?
8+9) Ok danke. Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich zu recht ausgelacht werde, aber wozu ein Bremser? Ich stell mir grad vor das die sich da auf die Wagen gesetzt haben und den hang runtergesaust sind, das wär ja mal Action
So jetzt fängt das Textfeld and zu spinnen, Text zu lang. Gruss Marco
-
- Beiträge: 212
- Registriert: 19.06.2009, 11:45
- Kontaktdaten:
Zu 2:
Bin nicht der große Decoderspezialist,aber schau Dich doch mal hier oder im Spassbahnerforum um,da wirst Du einige Hinweise finden.
Zu 6:
Ja,geht dann.Aber Du mußt erstmal den Platz für das klobige Modul finden und dann noch das Kabel für den Anschluss an den Decoder legen-sprich:meistens die Lok auseinanderbauen.
Diese Soundmodule wurden für LGB gebaut-Du bekommst Sie auch ohne Hülle z.B. von Massoth,aber dann brauchst Du noch Lautsprecher,etc..Die LGb Lösung ist einfach und gut-aber eben mit Beschränkungen.
Zu 8+9:
Schonmal alte Western gesehen? Da sieht man manchmal,wie gebremst wurde,denn die Bremsleitungen waren früher nicht durchgängig,deswegen mußten die Wagen separat gebremst werden und übrigens:das wird heute noch bei der DB gemacht.Ich glaub Abrollhügel heißt das.Dort fahren die Wägen einfach so den Berg runter,um eine bestimmte Zugzusammenstellung zu bekommen.Geht viel schneller und billiger,als extra mit Loks zu fahren.
Bin nicht der große Decoderspezialist,aber schau Dich doch mal hier oder im Spassbahnerforum um,da wirst Du einige Hinweise finden.
Zu 6:
Ja,geht dann.Aber Du mußt erstmal den Platz für das klobige Modul finden und dann noch das Kabel für den Anschluss an den Decoder legen-sprich:meistens die Lok auseinanderbauen.
Diese Soundmodule wurden für LGB gebaut-Du bekommst Sie auch ohne Hülle z.B. von Massoth,aber dann brauchst Du noch Lautsprecher,etc..Die LGb Lösung ist einfach und gut-aber eben mit Beschränkungen.
Zu 8+9:
Schonmal alte Western gesehen? Da sieht man manchmal,wie gebremst wurde,denn die Bremsleitungen waren früher nicht durchgängig,deswegen mußten die Wagen separat gebremst werden und übrigens:das wird heute noch bei der DB gemacht.Ich glaub Abrollhügel heißt das.Dort fahren die Wägen einfach so den Berg runter,um eine bestimmte Zugzusammenstellung zu bekommen.Geht viel schneller und billiger,als extra mit Loks zu fahren.
-
- Beiträge: 33
- Registriert: 27.04.2011, 14:07
- Kontaktdaten:
Noch ein paar Anfängerfragen
Hallo
Ich hätte da noch ein paar wichtige Fragen, dann kann mein Anlagenbau endlich beginnen:
1. Welches ist nochmals das Öl, von welchem man regelmässig ein Tropfen auf die Schienen geben soll? Und wo kriege ich das Öl?
2. Ich möchte alle Verdrahtungen mit schwarzen Kabeln machen. Welche Litze kann man dafür nehmen? Sollte wetterfest sein. Kann mir jemand eine Conrad-ArtikelNr. nennen?
3. Kann man irgendwie den genauen Farbcode von Wagen etc. rausfinden? Zwecks Retusche, Renovation etc.. Damit man die gleiche Farbe z.B. im Baumarkt mischen lassen kann.
4. LGB hat kein Dampföl (LGB 50010) und kein Pflegeöl (LGB 50019) mehr! Was kann ich als alternative nehmen? Ich brauche vorallem das Pflegeöl dringend!
Ich hätte da noch ein paar wichtige Fragen, dann kann mein Anlagenbau endlich beginnen:
1. Welches ist nochmals das Öl, von welchem man regelmässig ein Tropfen auf die Schienen geben soll? Und wo kriege ich das Öl?
2. Ich möchte alle Verdrahtungen mit schwarzen Kabeln machen. Welche Litze kann man dafür nehmen? Sollte wetterfest sein. Kann mir jemand eine Conrad-ArtikelNr. nennen?
3. Kann man irgendwie den genauen Farbcode von Wagen etc. rausfinden? Zwecks Retusche, Renovation etc.. Damit man die gleiche Farbe z.B. im Baumarkt mischen lassen kann.
4. LGB hat kein Dampföl (LGB 50010) und kein Pflegeöl (LGB 50019) mehr! Was kann ich als alternative nehmen? Ich brauche vorallem das Pflegeöl dringend!
- Marc
- Beiträge: 1049
- Registriert: 04.03.2008, 21:53
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
ALs Dampf- und Pflegeöl nehme ich SR 24 - bekommt man in jedem Modellbahnladen. Auch gibt es von Seuthe ein diesbezügliches Produkt (Seuthe baut auch die meisten Verdampfer). Dampföl eignet sich hervorragend auch zur Pflege.
Öl auf Schiene? Warum? Damit die Lok besser rutscht (schleudert)????
2,5 Litze mußt Du selber raussuchen - wir verwenden aber farbige Litze um sie bei Änderungen, Reparaturen, Fehlern im Einbau und anderem besser unterscheiden zu können.
Da die Wagen oder Loks ja auch ausbleichen fährst Du bei der Farbe besser wenn Du jemanden findest der Dir einen RAL - Farbfächer besorgen kann - da kannst du den Farbton selber feststellen.
Öl auf Schiene? Warum? Damit die Lok besser rutscht (schleudert)????
2,5 Litze mußt Du selber raussuchen - wir verwenden aber farbige Litze um sie bei Änderungen, Reparaturen, Fehlern im Einbau und anderem besser unterscheiden zu können.
Da die Wagen oder Loks ja auch ausbleichen fährst Du bei der Farbe besser wenn Du jemanden findest der Dir einen RAL - Farbfächer besorgen kann - da kannst du den Farbton selber feststellen.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
-
- Beiträge: 33
- Registriert: 27.04.2011, 14:07
- Kontaktdaten:
Und das ist auch das richtige um die Achsen zu ölen?Marc hat geschrieben:ALs Dampf- und Pflegeöl nehme ich SR 24 - bekommt man in jedem Modellbahnladen. Auch gibt es von Seuthe ein diesbezügliches Produkt (Seuthe baut auch die meisten Verdampfer). Dampföl eignet sich hervorragend auch zur Pflege.
Das habe ich mich auch immer gefragt, habe ich aber schon diverse Male gelesen. Frag mich nicht wo...Öl auf Schiene? Warum? Damit die Lok besser rutscht (schleudert)????
2,5 was??? Was für eine Litze? Steuerlitze, Schaltdraht, Messleitung, Kupferleitung ...? Aderleitung?!? Ich hab keine Ahnung auf was ich beim auswählen achten muss, sonst würde ich ja nicht nach einer ArtikelNr fragen! Solche indirekten Vorwürfe von wegen Faulheit sind echt nervig. Als Anfänger ist man überfordert wenn da 20 Seiten voll mit verschiedenen Litzen sind und man nun "selber eine raussuchen" soll. Tolle Hilfe.2,5 Litze mußt Du selber raussuchen - wir verwenden aber farbige Litze um sie bei Änderungen, Reparaturen, Fehlern im Einbau und anderem besser unterscheiden zu können.
Danke und Gruss
Marco
-
- Beiträge: 514
- Registriert: 27.12.2010, 16:08
- Wohnort: ROW
- Kontaktdaten:
Lieber Marco,
es ist für uns alle nicht immer möglich durch den Computer zu merken wie viel technisches Verständnis unser gegenüber hat !
Diese Art.Nr. von Conrad eignet sich um die Schienen mit Strom zu versorgen. Ein Schutzrohr für das Kabel würde ich im Erdreich empfehlen.
Art.Nr. 600610-05
Mit dieser Litze kannst du sehr gut Schaltungen realisieren. Ich habe hier 1 mm² herraus gesucht, gibt es aber auch mit anderen Querschnitten. Je nach verwendung halt. Art.Nr. 625671-05
Grüße
es ist für uns alle nicht immer möglich durch den Computer zu merken wie viel technisches Verständnis unser gegenüber hat !
Diese Art.Nr. von Conrad eignet sich um die Schienen mit Strom zu versorgen. Ein Schutzrohr für das Kabel würde ich im Erdreich empfehlen.
Art.Nr. 600610-05
Mit dieser Litze kannst du sehr gut Schaltungen realisieren. Ich habe hier 1 mm² herraus gesucht, gibt es aber auch mit anderen Querschnitten. Je nach verwendung halt. Art.Nr. 625671-05
Grüße
-
- Beiträge: 33
- Registriert: 27.04.2011, 14:07
- Kontaktdaten:
Das stimmt allerdings auch wieder...cosmo87 hat geschrieben:Lieber Marco,
es ist für uns alle nicht immer möglich durch den Computer zu merken wie viel technisches Verständnis unser gegenüber hat !
Danke, die nehme ich für genau diesen Zweck.Diese Art.Nr. von Conrad eignet sich um die Schienen mit Strom zu versorgen. Ein Schutzrohr für das Kabel würde ich im Erdreich empfehlen.
Art.Nr. 600610-05
Ich habe nun diese gewählt: "STEUERLITZE LiY 1,0 QMM SCHWARZ 10 M" ArtikelNr. 608696 - 62Mit dieser Litze kannst du sehr gut Schaltungen realisieren. Ich habe hier 1 mm² herraus gesucht, gibt es aber auch mit anderen Querschnitten. Je nach verwendung halt. Art.Nr. 625671-05
Grüße
Von der Beschreibung her müsste das die gleiche sein wie du rausgesucht hast, nur halt in schwarz.
Na dann kanns ja endlich losgehen
Danke und Gruss
Marco
-
- Beiträge: 514
- Registriert: 27.12.2010, 16:08
- Wohnort: ROW
- Kontaktdaten:
- Marc
- Beiträge: 1049
- Registriert: 04.03.2008, 21:53
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Also da bin ich mal ausnahmsweise falsch verstanden worden - war kein Vorwurf; ich habe nur keine Art.Nr. raus gesucht da ich, wie schon begründet, die Verwendung von ausschliesslich schwarzer Litze mit Nachteilen behaftet finde. Aber macht nix - ich bin ja nicht gerade für permanent Salon-fähigen Ton bekannt, da kann so was passieren!
Für Stromleitung (Fahrstrom) langt auch 1mm Querschnitt, ich halte aber diesen Querschnitt für zu störungsanfälig, was allerdings durch Verwendung eines weiteren Schutzmantels verbessert wird.
Kabel im Erdreich sind verschiedentlichsten Einflüssen ausgesetzt, von Wühlmäusen bis zu Erdsetzungen - 1 mm bricht mir zu schnell - zumal auch Kupfer in der Erde korridiert. Gerade an Biegestellen (Knickstellen) bricht das Kabel schnell.
Die dickere 2,5 mm Litze kostet nur unwesentlich mehr, hält aber sehr viel mehr aus. Auch hält die breitere Litze besser in den Klemmen.
Zu den anderen Fragen nochmals - ja, mit Dampfl pflegt man auch die Achsen - aber vorsichtig und Sparsam. Öl bindet Sand, Salz, Staub das gerade bei Dampflokgestängen in den Lagern wie Schmiergelpapier wirkt.
Öl af den Schienen macht gar kein Sinn - wenn, dann eher was Fett oder Schmutzlösendes. Ich laß einfach immer mal wieder einen Schienenreinigungswagen im Zugverband mitlaufen.
Für Stromleitung (Fahrstrom) langt auch 1mm Querschnitt, ich halte aber diesen Querschnitt für zu störungsanfälig, was allerdings durch Verwendung eines weiteren Schutzmantels verbessert wird.
Kabel im Erdreich sind verschiedentlichsten Einflüssen ausgesetzt, von Wühlmäusen bis zu Erdsetzungen - 1 mm bricht mir zu schnell - zumal auch Kupfer in der Erde korridiert. Gerade an Biegestellen (Knickstellen) bricht das Kabel schnell.
Die dickere 2,5 mm Litze kostet nur unwesentlich mehr, hält aber sehr viel mehr aus. Auch hält die breitere Litze besser in den Klemmen.
Zu den anderen Fragen nochmals - ja, mit Dampfl pflegt man auch die Achsen - aber vorsichtig und Sparsam. Öl bindet Sand, Salz, Staub das gerade bei Dampflokgestängen in den Lagern wie Schmiergelpapier wirkt.
Öl af den Schienen macht gar kein Sinn - wenn, dann eher was Fett oder Schmutzlösendes. Ich laß einfach immer mal wieder einen Schienenreinigungswagen im Zugverband mitlaufen.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
-
- Beiträge: 33
- Registriert: 27.04.2011, 14:07
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 33
- Registriert: 27.04.2011, 14:07
- Kontaktdaten:
Ich hab mich nun nach diesem SR 24 umgesehen.
auf www.t*-s*.ch steht:
Also doch nicht für die Achsen verwenden?
Und also doch auf die Gleise auftragen?
auf www.t*-s*.ch steht:
auf www.l*d*.deSchienenreiniger „SR24“
Als Dampfoel, Reigigungsoel oder Schienenreinger verwendbar.
Inhalt: mind. 100ccm
Modellbahnöl Reinigungsöl und Dampföl SR 24
Mindestinhalt: 100 ccm
Verwendung:
1. Dampföl - Leicht dosiert durch Spritzverschluss
2. Reinigungsöl für Motoren und Getriebe
3. Schienenreinigungsöl
Wirkt sofort schmutzlösend und greift keinen Kunststoff an.
Vorzüglich geeignet für Schienenreinigungswagen.
Kein Schmieröl für Achslager und Getriebe
Also doch nicht für die Achsen verwenden?
Und also doch auf die Gleise auftragen?
-
- Beiträge: 514
- Registriert: 27.12.2010, 16:08
- Wohnort: ROW
- Kontaktdaten:
Also das SR 24 ist in erster Linie ein Dampföl. Du kannst einen Lappen damit tränken und dann über die Schienen damit wischen, aber wie Marc schon sagte, der Schienenschleifer unter dem Waggon tut es auch. Dafür braucht man den kostbaren Stoff nicht zu verschwenden
Für die Achslager nimm lieber das
http://www.modell-land.de/pflegeöl-50019-p-1209.html
Für die Achslager nimm lieber das
http://www.modell-land.de/pflegeöl-50019-p-1209.html
- Marc
- Beiträge: 1049
- Registriert: 04.03.2008, 21:53
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Da haben wir aneinander vorbei geredet - als Du nach der Pflege von Achsen gefragt haqst dachte ich an die Gestänge bei der Dampflok - Du meinst Fett für Achslager und Getriebe, Dafür ist Dampfol nicht geeignet und viel zu dünnflüssig.
Mit Ol bekommt man natürlich den meisten Dreck, auch von den Gleisen weg - aber die Lok rutscht Dir dann an jeder Steigung.
Wenn Du die Schiene reinigen willst geht auch Nitroverdünnung oder Aceton - das verflüchtigt sich wenigstens rückstandsfrei. Aber, wie gesagt, es ist Verschwendung und unnötig - der Schienenschleifer macht den Dreck auch weg und an einer widerspennstigen Stelle nehm ich einfach mal den LGB-Schleifblock.
Mit Ol bekommt man natürlich den meisten Dreck, auch von den Gleisen weg - aber die Lok rutscht Dir dann an jeder Steigung.
Wenn Du die Schiene reinigen willst geht auch Nitroverdünnung oder Aceton - das verflüchtigt sich wenigstens rückstandsfrei. Aber, wie gesagt, es ist Verschwendung und unnötig - der Schienenschleifer macht den Dreck auch weg und an einer widerspennstigen Stelle nehm ich einfach mal den LGB-Schleifblock.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste