Ich möchte mich hier kurz vorstellen.
Vor längerer Zeit schon hat mich das LGB-Fieber gepackt und ich bin jetzt dabei, eine Innenanlage zu planen und aufzubauen.
Aufgrund der engen Platzverhältnisse wird die Anlage nicht sehr gross.
Nun habe ich ein LGB MZS-Startekit III gekauft und ein paar Gleise dazu. Somit ist schonmal alles vorhanden, fehlt nur noch das Rollmaterial.
Nun habe ich aber noch ein paar Anfängerfragen, welche den weiteren Verlauf der Anlageplanung stark beeinflussen.
1. Manche Loks und Wagen (vorallem von US-Herstellern) haben den Vermerk "nicht R1 tauglich". Was bedeutet das eigentlich? Was passiert wenn ich so eine Lok oder einen Wagen in eine R1-Kurve schicke?
2. Ich möchte einige auserwählte Personenwagen mit Beleuchtung ausstatten. Jeden Wagen möchte ich einzeln via MZS-Universalhandy ansteuern können (Licht ein/aus). Stromabnahme soll über die Räder geschehen. Tipps zur Umsetzung?
3. Kann ich den 1-Kanal MZS-Weichendecoder (LGB 55024) auch für die Steuerung des automatischen Entkupplungsgleis verwenden?
4. Hat der RhB Triebwagen ABe 4/4 33 (LGB 23390) zwei Führerstände (vorne und hinten)?
5. Was ist eigentlich der "offizielle" Massstab bei PIKO? Irgendwas um die 1:22.5 oder gar 1:29? Ich habe nirgends einen Hinweis gefunden.
6. Ich möchte "stumme" Loks mit Sound ausstatten. Die LGB-Soundmodule scheinen eigentlich ganz OK, da alles in einem Kästchen verstaut ist und es einfach einzubauen ist. Würdet ihr was anderes Empfehlen?
7. Was ist ein PIKO "Umbauwagen"? Liest man immer wieder hier im Forum.
8. Warum haben viele Güterwagen so ein Häuschen?
Und warum ist es manchmal (wie im Beispiel) erhöht angebaut?
Wo ist bei diesen Wagen Vorne und Hinten?

9. Warum haben viele Güterwagen so ein Handrad auf dem Dach? Und auch hier wieder die Frage, wozu ist es extra noch erhöht? Und warum zum Kuckuck hat man das Ding da oben befestigt, am schwierigsten zu erreichenden Ort? Und auch hier: wo ist Vorne und wo ist Hinten?

Ich würde mich über Beantwortung der obigen Fragen sehr freuen.
Falls Komponenten genannt werden, bitte mit Link oder ArtikelNr oder genauer Bezeichnung.
Grüsse
Marco