Massoth's Elektrokupplung kann Walzer tanzen

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Sound-Design
Beiträge: 84
Registriert: 23.03.2011, 11:33
Wohnort: Im Tonstudio, zu Hause
Kontaktdaten:

Massoth's Elektrokupplung kann Walzer tanzen

Beitrag von Sound-Design » 11.10.2012, 20:40

Hallo zusammen,

die neue Elektrokupplung von Massoth ist wirklich eine tolle Sache. Nun schreibt Massoth im Rundbrief, man könne sie an jedem Decoder anschliessen. Das wollten wir natürlich gleich mal testen. Rasch in die Spreewald eingebaut steigt die Spannung. In der Spreewald ist ein Zimo MX 645 Decoder mit Zimo-Goldcaps verbaut. Eingespielt ist der noch nicht offiziell erhältliche Spreewald Sound mit echten Originalaufnahmen des Vorbildes.

Tatsächlich, wie das Video beweist, funktioniert der Massoth Kuppler am Zimo Decoder bestens, und nicht nur das.

http://www.youtube.com/watch?v=Bp4Jbvlm9Ho&feature=plcp

Wie man im Filmchen sieht ergibt sich aus der Kombination ein echter Hammer. Der Zimo Decoder lässt die Lok den Entkupplungswalzer tanzen und da hamoniert die Massoth Kupplung elegant mit. Ein einziger Tastendruck und die Lok drückt an den Zug, die entlastet Massoth-Kupplung öffnet sauber und sogleich entfernt sich die Lok automatisch einige Zentimeter vom Zug. Das alles natürlich auch noch mit Sound.

Eine tolle Sache diese Kupplung.

Heinz
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.

Benutzeravatar
Stefan's Gartenbahn
Beiträge: 176
Registriert: 03.05.2012, 19:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 12.10.2012, 00:19

Hallo Heinz,

das ist ja mal genial!
Kannst Du bitte zu den CV's Einstellungen noch etwas genaueres schreiben, habe auch vor einen schon eingebauten 645'er in einer Köf noch mit dem Massothentkuppler nach zurüsten! Und von dieser Spielerei wusste ich noch nichts!
Viele Grüße
Stefan

Zu meinen Filmchen:
http://www.youtube.com/user/StefansGartenbahn

Bilder im größeren Format:
https://www.flickr.com/search/?user_id= ... =relevance

Benutzeravatar
Sound-Design
Beiträge: 84
Registriert: 23.03.2011, 11:33
Wohnort: Im Tonstudio, zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von Sound-Design » 12.10.2012, 00:36

Hallo Stefan,

das sind vorallem die CV 115 und 116, sowie jene, welche die Eigenschaften der FA definieren. man kann den FA 1 bis 8 an die 20 verschiedene Eigenschaften geben. Eine davon ist der Kupplungswalzer. Seite 26 im Handbuch könnte interessant für Dich sein.

Bei einem offenen Projekt kannst Du das mit dem Konfigurationsprogramm ZCS locker an einer grafischen Oberfläche einstellen. Bei meinen Sound Projekten die ich anbiete, habe ich den Kupplungswalzer bereits vorkonfiguriert.

Schöne Grüsse
Heinz
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.

Walter H. Kraemer
Beiträge: 161
Registriert: 17.02.2009, 17:37
Wohnort: Mountainvillage
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter H. Kraemer » 12.10.2012, 15:17

Hallo Heinz, hallo Stefan!
Über zehn Jahre lang habe ich auf solch einen automatischen Entkuppler gewartet, jetzt im zwölften Jahr ist er endlich, endlich auf dem Markt.
Ich weiß, es hat zwischenzeitlich mal die Duo mit automatischer Entkupplung gegeben, aber mir gefiel diese kleine Lok einfach nicht. Pech gehabt, also weiter warten.
Habe mir jetzt also ersteinmal zehn Sets gekauft und werde sie bei meinem nächsten Besuch in Schweden in meine Loks integrieren, wobei jetzt schon feststeht, daß einige Loks, z.B. Schlepptenderloks, nur eine automatische Kupplung am Schlepptender erhalten. Die echten Rangierloks werden natürlich mit einem Set versehen. Im nächsten Jahr geht es dann weiter.
Ob meine Loks dann allerdings auch Walzer tanzen können, wage ich zu bezweifeln.
Carpe diem!
Walter

In Hamburg sagt man tschüss....

Burkhard
Beiträge: 11
Registriert: 24.12.2012, 23:57
Wohnort: Wilhelmshorst
Kontaktdaten:

Einbau in den Tender der LGB Schlepptenderlok

Beitrag von Burkhard » 28.12.2012, 20:57

Hallo Heinz,

Irgendwie ist beim oben genannten Tender Platzmangel :x

Der Entkuppler ist zu lang und passt nicht. Hast Du einen Tipp?

Gruß Burkhard

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 28.12.2012, 21:29

Hallo Burkhard,
Massoth hat ein Forum, in dem solche Probleme behandelt werden. Sind nette Leute, keine Scheu.
LG und guten Rutsch, wünscht der Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Burkhard
Beiträge: 11
Registriert: 24.12.2012, 23:57
Wohnort: Wilhelmshorst
Kontaktdaten:

Entkuppler

Beitrag von Burkhard » 28.12.2012, 21:40

Hallo Bernd,

vielen Dank! Auch Dir einen guten Rutsch!

Gruß Burkhard

lokrad
Beiträge: 157
Registriert: 08.12.2009, 17:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von lokrad » 29.12.2012, 12:32

Interessant wäre einmal zu erfahren, welche Decoder überhaupt in der Lage sind den Kupplungswalzer zu machen. Denn nicht die Kupplung steuert diesen, sondern der Decoder. Beim Zimo (zumindest bei den neueren) weiss ich dass (benutze ich selbst). Aber welche anderen Decoder können das auch??

Ansonsten, guten Rutsch ins Neue Jahr!
Gruß lokrad (Holger)
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

DCC-Greenhorn
Beiträge: 138
Registriert: 31.03.2011, 16:33
Wohnort: An der Weinstraße
Kontaktdaten:

Auch der TAMS LD-G-34 kann Walzer tanzen

Beitrag von DCC-Greenhorn » 04.02.2013, 11:54

lokrad hat geschrieben:Interessant wäre einmal zu erfahren, welche Decoder überhaupt in der Lage sind den Kupplungswalzer zu machen. Denn nicht die Kupplung steuert diesen, sondern der Decoder. Beim Zimo (zumindest bei den neueren) weiss ich dass (benutze ich selbst). Aber welche anderen Decoder können das auch??
Hallo Holger,
von der Bedienungsanleitung her wußte ich zwar, dass der TAMS LD-G-34 auch "Walzer tanzen" kann, wollte es aber erst einmal in der Praxis ausprobieren. Das ist nun geschehen: In eine rote Schöma von LGB habe ich den o.g. Decoder (m.E. gutes Preis-Leistungs-Verhältnis) und zwei Massoth-Entkuppler (# 8414002) eingebaut (ein bißchen mußte ich an der Lok herumfeilen). Nach entsprechender Programmierung der "Kickfunktion" (in der TAMS-Terminologie) "tanzt" die Schöma wie gewünscht. Allerdings gibt es eine Einschränkung, nämlich: Die Walzer-Bewegung erfolgt nur dann in der richtigen Richtung, wenn der Haken "hinten" der angehaltenen Lok betätigt wird. Will man daher einen geschobenen Wagen abkuppeln, muß der Handregler kurz noch einmal in die entgegengesetzte Richtung gedreht werden (Lichtwechsel !) - hört sich jetzt etwas kompliziert an, ist aber ganz simpel.
Mich würde interessieren, ob bei anderen "Walzer"-Decodern auch noch eine Richtungs-Abhängigkeit einprogrammiert werden kann?
Freundliche Grüße
Wolfgang

"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten

Wolle
Beiträge: 307
Registriert: 30.10.2010, 20:40
Wohnort: Nähe Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle » 04.02.2013, 21:01

Wie sind wir nur jahrelang ohne Kupplungswalzer ausgekommen?

Kein "Licht vorne - zack - Licht hinten - zack - Licht vorne", kein Ruckelmuckel der Loks?
Wir konnten abkuppeln, obwohl der LGB-Haken diese kleine "Nase" obendran hat.

Nun können wir dank moderner Decoder endlich noch mehr mit den Loks rumzumpeln - und was macht Massoth?
Bauen einfach automatische Entkuppler ohne diese Nase am Haken, die also gar keinen Kupplungswalzer brauchen!

Spielverderber.
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
Bild

DCC-Greenhorn
Beiträge: 138
Registriert: 31.03.2011, 16:33
Wohnort: An der Weinstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von DCC-Greenhorn » 05.02.2013, 17:16

Hallo Wolle / Wolfgang,

irgendwie muß ich wohl auf dem Schlauch stehen, denn so richtig verstehe ich Deinen Beitrag nicht.
Nase auf dem Kupplungshaken ? Aus meiner Sicht ist diese Nase sinnvoll, damit der Haken nicht über Gebühr verschwenkt werden kann (z.B. bei einem Unfall) und dann die Rückhol-Feder rausspringen würde. Bei dem automatischen Entkuppler ist diese Nase nicht notwendig, weil das anders geformte Ende des Kupplungshaken ein übermäßiges Ausschwenken verhindert.
Kupplungswalzer ? Es sei dahingestellt, ob man so etwas wirklich braucht, ist aber ganz nett und ruft bei (fast) allen Zuschauern immer Staunen/Bewunderung hervor - und das ist doch ein schöner Lohn für stundenlange einsame Bastelei !?
Freundliche Grüße
Wolfgang

"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten

Wolle
Beiträge: 307
Registriert: 30.10.2010, 20:40
Wohnort: Nähe Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle » 05.02.2013, 22:49

Ich meinte nicht den dicken Knubbel innerhalb der Öse, sondern die kleine, nur millimetergroße Nase an der Hakenspitze selbst, die etwas zurückspringt (schau ihn dir genau an, dann weißt du, was ich meine). Die sperrt den Haken unter Last, das ist so gewollt, damit der Haken sich unter ungünstigen Verhältnissen nicht selbst nach unten aus der Öse zieht.

Du hast natürlich recht, irgendwie will man ja auch beklatscht werden. Ich habe aber erfahren, dass es noch besser ankommt, wenn die Lok so sanft ankuppelt, dass der Zug nicht zurückgeschubst wird (oder, wenn er angeschubst wird, dann halt mit entsprechender Geräuschkulisse) und beim Abkuppeln dann "einfach so" vom Zug abrückt, wie in Echt eben.
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
Bild

DCC-Greenhorn
Beiträge: 138
Registriert: 31.03.2011, 16:33
Wohnort: An der Weinstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von DCC-Greenhorn » 07.02.2013, 10:56

Hallo Wolfgang im hohen Norden

bislang ist mir in der Tat die kleine Nase am Kupplungshaken überhaupt noch nicht aufgefallen ! Nun aber habe ich die Nase nicht nur bei LGB, sondern auch bei KISS und PIKO entdeckt - man lernt nie aus. Überigens war diese Nase bei LGB-Kupplungen in den frühen Jahren (80er, Anfang 90er) noch nicht vorhanden. Beim Massoth Entkuppler würde sie wohl eher stören, wenn der Haken zum Entkuppeln runter gefahren werden soll.

Weiterhin viel Spaß mit Deiner Gartenbahn !
Freundliche Grüße
Wolfgang

"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten

lokrad
Beiträge: 157
Registriert: 08.12.2009, 17:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von lokrad » 07.02.2013, 11:27

Hallo, ja und da kommt der Kupplungswalzer ins Spiel. Er sollte so eingestellt sein, das beim andrücken eben diese "Nase" entlastet wird, dadurch ist das Entkuppeln auch von schweren Zügen problemlos.Ich selbst habe zwar keine Massoth Entkuppler (sind mir zu teuer) , sondern benutze das System Fertig/Heyn. Ist von der Funktion sehr ähnlich, aber mit etwas Bastelei verbunden. Das Ankuppeln ist schon immer durch die Federhaken nicht vobildgerecht darstellbar, vor allem bei leichten Zügen besonders mit Metallrädern. Aber auch da gibt es eine, wenn auch nicht ganz billige, Abhilfe: Ich habe auch Wagen mit einer Autokupplung ausgestattet. Da die Kupplungen einzeln ansteuerbar sind, löse ich nun beide Kupplungen zum entkuppeln aus. Die Lok kann, dadurch das die Haken nach unten gedrückt sind, mit ihrer Öse bis an die Öse des Wagens heran. Die "Entkupplung" wird beendet und der Zug ist ohne eine Bewegung angekuppelt!
Also auch das geht, nur eine Frage des Geldes!!
Und nun bitte nicht wieder die Frage ob sinnvoll, nützlich oder sonst was. Jeder soll seine Bahn so ausstatten wie Er/Sie meint, das Er/Sie es haben will und glücklich damit wird!
Gruß lokrad (Holger)
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

DCC-Greenhorn
Beiträge: 138
Registriert: 31.03.2011, 16:33
Wohnort: An der Weinstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von DCC-Greenhorn » 07.02.2013, 15:48

Hallo Holger,

zu Deinem Beitrag doch noch einmal eine Antwort von mir: Weich ankuppeln zumindest nur mit einem (automatischen) Haken geht bei mir auch, wenn ich auf den "Walzer" verzichte. "Mein" Kupplungshaken bleibt so lange abgesenkt, bis ich die entsprechende Taste noch einmal drücke - und das ermöglicht ein wunderbar sanftes Ankuppeln (wohlgemerkt, so lange der Wagen nicht auch einen Kupplungshaken hat).

Der "doppelte Kupplungshaken" bereitet bei mir sowieso Schwierigkeiten beim Entkuppeln von Wagen mit wenig Rollwiderstand (Metall-/Kugellager-Räder), der Wagen wird beim Abrücken einfach mitgezogen, weil der Wagen-Haken nicht so locker-flockig aus der Massoth-Öse rausrutscht :cry:
Freundliche Grüße
Wolfgang

"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast