Decoder und Sound - was nehmen und wie programmieren?

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Burkhard
Decoder und Sound - was nehmen und wie programmieren?

Beitrag von Burkhard » 17.02.2013, 16:37

Hallo, alle zusammen,

nachdem einige weitere Anschaffungen getätigt wurden und der Frühling (hoffentlich) nicht mehr so weit ist, möchte ich meine Loks schon ein weing vorbereiten und habe dazu einige Fragen:

Ich habe 3 analoge Loks: Die Wangerooge-Köf, eine V 200 und den Schienenbus VT 98. Jetzt möchte ich die drei digitalisieren, mit Sound ausstatten und bei den ersten beiden soll auch später noch eine automatische Massoth-Kupplung möglich sein.

Welche Decoder würdet Ihr empfehlen?
Welchen Sound, falls es da verschiedene Möglichkeiten gibt?
Und wie bekommt man den Sound "in" den Decoder?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

LG Burkhard

Stephan D.
Re: Decoder und Sound - was nehmen und wie programmieren?

Beitrag von Stephan D. » 17.02.2013, 18:24

Hallo Burkhard!
Burkhard hat geschrieben:.....
Welche Decoder würdet Ihr empfehlen?
.....
Massoth, ESU
Welchen Sound, falls es da verschiedene Möglichkeiten gibt?
.....
Den passenden zu den Loks.
Und wie bekommt man den Sound "in" den Decoder?
.....
Die Sounddecoder bekommt man entweder mit bereits ausgespieltem Sound oder man benötigt ein zum jeweiligen Decoder passendes Programmiermodul.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Burkhard
Vielen Dank!

Beitrag von Burkhard » 17.02.2013, 18:33

Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Noch eine Frage: Lassen sich alle Massoth-Decoder mit dem Programmier-Modul Programmieren oder nur der "Große" (emotion xls)?

LG Burkhard

Rio Grande
Re: Vielen Dank!

Beitrag von Rio Grande » 17.02.2013, 21:30

Burkhard hat geschrieben:Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Noch eine Frage: Lassen sich alle Massoth-Decoder mit dem Programmier-Modul Programmieren oder nur der "Große" (emotion xls)?

LG Burkhard
Hallo Burkhard,

zum programmieren brauchst Du nicht unbedingt das Modul. Nur zum auslesen der Daten. Die CVs programmieren, kann auch die Zentrale, bei allen Decodern, nicht nur den "Großen".

Die Frage nach dem richtigen Sounddecoder st oft eine Glaubensfrage. Schlechte Sounddecoder gibts nicht. Stefan bevorzugt Massoth und ESU, ich dagegen Zimo und ESU.

Henrik

Burkhard
Decoder

Beitrag von Burkhard » 17.02.2013, 22:52

Hallo Henrik,

vielen Dank, dann werde ich mich mal auf die Suche nach den "richtigen" Decodern machen.

Kann mir jetzt vielleicht noch jemand verraten, wo ich die Sounds bekommen kann? Bei Massoth kann man die ja wohl nicht downloaden, sondern nur mit Hintergrundmusik anhören :-(. Es soll ja nicht gratis sein, aber wo gibt's die? :?:

LG Burkhard

Rio Grande
Beitrag von Rio Grande » 17.02.2013, 23:55

Hallo Burkhard,

wenn Du einen Sounddecoder kaufst, besuche vorher die Homepage des betreffenden Fabrikats. Dort kannst Du Dir ein Sample des gewünschten Sounds online anhören.

Den Decoder bekommst Du dann fertig bespielt mit den Sounds für die entsprechende Lok. Mittels Programmiermodulen oder Software des Herstellers lassen sich die Sounds auch zu Hause nach eigenen Wünschen ändern. Ist aber eher was für Fortgeschrittene.

Henrik

Burkhard
Danke

Beitrag von Burkhard » 18.02.2013, 00:01

Super, Henrik, vielen Dank!

LG Burkhard

Stillerdon

Re: Decoder

Beitrag von Stillerdon » 18.02.2013, 00:07

ups
Zuletzt geändert von Stillerdon am 08.04.2013, 09:39, insgesamt 2-mal geändert.

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 18.02.2013, 07:10

Hallo Jorg,
bei Zimo muß nicht unbedingt ein Däppen Klang aufgespielt werden. Man kann auch alle "Freien" nehmen.
LG,Bernd

Ps.:Sinsheim? Tel.?
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Burkhard
Noch mal vielen Dank und (hoffentlich) letzte Frage

Beitrag von Burkhard » 18.02.2013, 13:42

Liebe Gartenbahner,

wie die Überschrift schon sagt - noch mal Danke :-) und eine letzte Bitte um eine ganz persönliche Einschätzung:

Welchen Decoder würdet Ihr - wie gesagt ganz persönlich - vor allem mir als Anfänger empfehlen?

Bei welcher Firma sind Einbau und Befestigung evtl. einfach oder schwierig?
Wo ist die Verkabelung einfach (Steckverbindungen), wo sind evtl. noch Lötarbeiten nötig?
Wo ist noch "Luft" z.B. für den Entkuppler?
Wo ist die Programmierung am einfachsten?

Diese Fragen nur als Entscheidungshilfe!

Herzlichen Dank noch einmal an Euch alle!

Burkhard

henninck

Beitrag von henninck » 18.02.2013, 22:10

Also, natürlich wirst Du von drei Leuten vier Meinungen hören :D
Also gebe ich als Digital-Neuling mal meinen Senf hier dazu.

Für mich war für die ersten Versuche auch der Preis ein sehr wichtiges Merkmal. Wenn ich einen Dekoder für 60 Euro himmele, ist das weniger schlimm, als einen für 150.

Ich habe mich dann für Uhlenbrock entschieden, Decoder 77500 und Intellisound3-Modul. http://www.grossbahnen.de/shop/2011/sho ... ts_id=1470
komplett mit Lautsprecher ist das ein gutes Angebot, man sollte allerdings schauen, ob dieser Lautsprecher auch in die Lok passt.
Zusatzfunktionen kann man einige damit schalten, und die Programmierung war für mich durchschaubar. Die Verbindung mit Schraubkontakten ist auch eine gute Lösung. Der Sound genügt normalen Ansprüchen durchaus, ich habe mittlerweile 3 Loks so digitalisiert, und alle machen mir Freude und funktionieren sehr gut.
Grüssle

Jan

Burkhard
Danke

Beitrag von Burkhard » 20.02.2013, 19:21

Danke, Jan!

Nachdem ich erfahren habe, dass man mit dem Massoth PC-Modul auch andere Decoder programmieren kann, habe ich mir den erst mal zugelegt. Dann ein wenig probieren und ran an den ersten Decoder...

Gruß Burkhard :D

lokrad
Beitrag von lokrad » 21.02.2013, 10:39

Hallo Burkhard,
um CV´s der Decoder zu programmieren reicht jede etwas bessere Digitalzentrale. Entscheidend dabei das Decoder und Zentrale die gleiche "Sprache" (sprich: Datenformat: z.B. DCC oder Motorola) sprechen.
MZS kann allerdings nur bedingt alles programmieren, da diese Zentrale nur bedingt die "hohen CV´s" programmieren kann. Auch kann MZS, soweit ich informiert bin keine CV´s auslesen. Und Sounds neu bespielen von Soundmodulen der Fremdhersteller (also in diesem Fall ausserhalb Massoth) geht nicht, da diese alle ihre eigene "Sound-Programmierstruktur" haben.
Wie mein Vorgänger schon sagte: von drei Leuten, vier Meinungen! Mach erst jetzt einmal deine eigenen Erfahrungen, dann wirst Du sehen, was zu deinem Anlagenkonzept passt. Und Du wirst, wie viele andere auch, einiges "auf das Konto der Erfahrung buchen müssen".
Gruß lokrad (Holger)
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Sämilama

Beitrag von Sämilama » 05.01.2017, 20:08

Hallo Burkhard
Bin am uralten lesen und hoffe du hörst noch ab und zu Lock-Sound auf den Schinen.
Wäre spannend zu wissen wies dir beim ausprobieren der Decoder ergeangen ist.
Und was würdest du heute einem Frischling für ein Decoder-Fabrikat empfehlen?

sämi mit Grüssen aus der verschneiten Schweiz

Stephan D.

Beitrag von Stephan D. » 05.01.2017, 20:31

Ich glaube kaum daß Du eine Antwort bekommen wirst. Burkhard war vor 3 (!!) Jahren zum letzten Mal hier angemeldet. Du solltest Dir vielleicht keine so alten Threads heraussuchen.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Antworten