Micado 22871 fährt rückwärts, aber vorwärts nicht

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
haho
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2013, 21:07
Kontaktdaten:

Micado 22871 fährt rückwärts, aber vorwärts nicht

Beitrag von haho » 21.12.2013, 21:15

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage betreffend meine Mikado 22871 mit werkseitig eingebautem MZS-Dekoder onboard für analog und digital: die Lok fährt auf einer analogen Anlage einwandfrei rückwärts, aber nicht vorwärts! Bei Rückwärtsfahrt zieht die Lok zirka 2 Ampere. Möchte man vorwärts fahren, so bewegt sich die Lok keinen Zentimeter, zieht aber bis zu 6 Ampere, bevor der Überlastschutz des Fahrtreglers auslöst.

Weiß einer von euch, was hier für ein Fehler vorliegen könnte? Wäre für jeden Hinweis dankbar...

Gruß Hans

cosmo87
Beiträge: 514
Registriert: 27.12.2010, 16:08
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Beitrag von cosmo87 » 22.12.2013, 09:57

Hallo,
lustig, hatte gestern das gleiche Problem mit meinem RhB Krokodil.
Ein Drehgestell wollte auch nur Rückwärts fahren, bei vorwärts Fahrt hat das andere Drehgestell vergeblich versucht, zu schieben.
Als ich dann an der Zuleitung zum Motor etwas gezogen und gerüttelt hatte, fuhr Sie auf einmal wieder als wenn nichts gewesen wäre.
Es könnte jetzt irgendwas zwischen Kabelbruch, einem Stecker der verutscht war oder sonstwas gewesen sein. Auf jeden Fall fährt sie wieder.

Vielleicht ist das ein Lösungsansatz für dich.
Grüße aus dem Norden
Michael

haho
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2013, 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag von haho » 22.12.2013, 10:25

...wie geschrieben: rückwärts fährt die Lok einwandfrei! Nur vorwärts außer immenser Stromaufnahme keine Regung, noch nicht mal Beleuchtung. Ich denke, daß das etwas mit dem werkseitig verbauten Dekoder zu tun hat, der irgendwie die Analaog-Anforderung bei Vorwärtsfahrt möglicherweise nicht erkennt oder soawas in die Richtung. Nur bin ich in Digitaltechnik noch nullkommanull bewandert...

Gruß Hans

cosmo87
Beiträge: 514
Registriert: 27.12.2010, 16:08
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Beitrag von cosmo87 » 22.12.2013, 10:37

Wie schon geschrieben, war bei mir genauso. Kabel rütteln hat geholfen.
Grüße aus dem Norden
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast