Aus alt mach neu

Hier kann sich jeder Foren User bzw. Spur-G Fan gerne einmal vorstellen.

Moderator: lgb-fan

Antworten
alpini
Aus alt mach neu

Beitrag von alpini » 09.12.2010, 11:20

Hallo,
vor 20 Jahren habe ich die Gartenanlage entnervt aufgegeben, weil die Natur schneller war als ich: habe ich vorne an der Anlage weitergebaut, hoben hinten die Baumwurzeln die Betonfundamente der Gleise schon wieder hoch.
Da das Fieber aber nicht nachgelassen hat, plane ich jetzt eine kleine Innenanlage (4 x 6 und immer an der Wand lang). Und so habe ich zwei Fragen an die Gemeinde:
+ Was bevorzugt Ihr, Rahmenbauweise mit Trassenbrettchen oder Plattenbauweise, und welche Holzart, welche Holzstärken und welche Abmessungen sind dann vonnöten und
+ Was nimmt man zur Geräuschdämmung unter den Gleisen ?
Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich schon mal.
Frage noch an den Moderator: Könnte man nicht eine Rubrik nur für Innenanlagen aufmachen? :D
Alpini
Innen-Anlage im Aufbau

americanrailroad
Beitrag von americanrailroad » 09.12.2010, 20:41

hallo "alpini"

Meine Anlage "Klein - Amerika" habe ich in Rahmenbauweise erstellt. Fuer den Rahmen wurden sogenannte Tischlerplatten (13 x 120 ) verwendet. Die Fuesse bestehen aus gehobelten Fichtenkanthoelzern 70X70 mm ( konnte ich guenstig erwerben).
Fuer die "Platten" wurden ebenfalls Tischlerplatten (13mm) verwendet.
Auf diese Platten habe ich Untertapete ( 5-6 mm) mit doppelseitigen Klebeband befestigt. Die Gleise sind geschraubt. Wenn man die Fahrgeraeusche gering halten moechte, sollte man diese auch mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Es darf KEINE Verbindung zwischen
Gleis und Unterbau geben.
Natuerlich ist die Rahmenbauweise nicht das allein Seligmachende, hat aber den Vorteil, bei kleinen Anlagen koennen z.B. auch sogenannte
"haengende Schluchten" relativ einfach durch Einteilung der Anlage in verschieden hohe Segmente gebaut werden.
Basishoehe ist bei mir 800 mm. Teilweise sind die Segmente bis zu 1200
in der Hoehe. Optimal ist die Hoehe von 980 mm. Da passt noch der Kuehlschrank fuer´s Bier drunter :lol:

Noch Fragen? einfach hier einstellen !

Deine Idee, einen Thread fuer Innenanlagen zu eroeffnen, finde ich gut.
Gruss
Roland

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 09.12.2010, 22:28

Hallo,
ich hab zum bauen alles genommen was der Fundus hergab. Sehr dankbar im Preis und in der Handhabung empfinde ich neben Tischlerplatten auch die Kombination aus Rauhspund und Dachlatten.

Und nun last mich der dritte im Bunde sein:
Auch ich wünsche mir einen Thread Innenbahn
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Antworten