Hallo Wolfgang,
folgendes ist gemeint: Auf dem Video mit dem Harzbullen ist leider gar kein Rauch und ich finde der gehört zu so einer tollen Lok einfach dazu, und nur darum ging es mir eigentlich.
Was meine persönliche Meinung in Sachen Verdampfer ist, so spielt für mich die Wattleistung keine große Rolle, sondern eher die Dampfleistung und die ist beim USA-Trains Verdampfer enorm. (Innenbetrieb nicht möglich da ansonsten die Rauchmelder ansprechen

). Und noch eins: Ich selbst habe einen Massoth Verdampfer (nicht die verstärkte Ausführung) in die Rügenlok eingebaut (angesteuert über einen Zimo MX 690) und war von der Dampfleistung einfach enttäuscht, nur ein laues Rauchfähnchen. Wie die Rauchleistung bei einem verstärkten Massoth-Verdampfer ist, da habe ich keine Erfahrung dazu. Die Rügenlok wurde allerdings danach mit einem USA-Trains Verdampfer ausgestattet ist raucht kräftig. Der Massoth Verdampfer ist mit ausgebauter Elektronik nun in der 4-achsigen RhB-Diesellok drin (Schweizer Dieselloks dürfen eigentlich gar nicht rauchen) und kann mit dem lauen Fähnchen sogar im Innenbetrieb eingesetzt werden. Naja, und das ist dann ja auch ganz schön.
Gruß lokrad (Holger)
P.S. Alles eigene Erfahrung und eigene Meinung, nur um nicht wieder irgendwelche Lawinen los zu treten!
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.