Ein hallo aus Süd-Niedersachsen bei Göttingen

Hier kann sich jeder Foren User bzw. Spur-G Fan gerne einmal vorstellen.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Arko112

Ein hallo aus Süd-Niedersachsen bei Göttingen

Beitrag von Arko112 » 15.09.2012, 17:19

Hallo Forummitglieder,

ich heiße Dennis und komme aus den Bereich Göttingen.
Nach einer größeren Umbaumaßnahme unseres Gartens konnte ich auch meine Freundin für den Bau einer kleinen Gartenbahn begeistern.

Natürlich würde ich sofort gerne anfangen, aber bevor ich losgehe und 200- ??? Euros ausgebe, möchte ich doch noch ein paar Fragen hier loswerden.

Wir waren zwar schon in ein Modellbaucenter aber der Azubi konnte uns leider noch nicht die richtigen Informationen geben.

Ich fange mal an, wenn es recht ist.

Die Gartenbahn soll um einen kleinen Teich laufen, wo bis jetzt Erde festgestampft ist. Wenn der Rasen es schafft wird es dort bald grün sein.

Meine Fragen als erstes:

1 Wie verlegt man die Gleise ? einfach auf den Rasen und wie bei 1:1 mit Schotterbett ?

2. Was ist allgemein zu beachten ?

3. Häuser , Gleise, Züge witterungsbeständig ?

4. Womit fängt man an ? (Wie geschrieben wird es eine kleine Gartenbahn bleiben und daher nur eine Lok fahren die aber dampfen sound und licht haben sollte.)

5. Welcher Hersteller ist zu empfehlen ? (ich weiß ich bin auf eine LGB-Seite) :-)

So, dass sind meine ersten Fragen ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps im Bereich der Gartenbahn geben.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 15.09.2012, 18:38

Hi Dennis,
ganz so einfach ist es nicht, aber bleiben wir erst mal bei deinen Vorgaben.

Ein Zug bedeutet erstmal analog statt digital fahren. Eine meiner Anfangsloks war eine Tenwheeler von Bachmann, die alle deine geforderten Eigenschaften hat und als "Anniversary-Version" mit Metall-Treibstangen, auch recht ordentlich verarbeitet ist.
Unter die Gleise auf jeden Fall Unkraut-Flies, dann kannst du entscheiden ob nur Schotter, Schotter und (evtl.) Rasenkantensteine.......
Beim Schotter würde ich als untere Schicht die Größe 8-16mm wählen, Deckschicht dann 2-5mm.
Mach dir mal Gedanken ob du einen Kreis oder eine Punkt zu Punkt Anlage bauen möchtest, dann besorgst du dir ein paar Gleise und legst los.

Der Spass kommt beim bauen und was später draus wird, entscheidest immer du!
Über meine Anfänge, über die ich noch nicht weit hinaus bin , schreibe ich hier:
http://www.lgb-fan.de/forum/fehlerverme ... 6-s15.html
Lesen und stöbern hier,genau so die Suchfunktion sind immer gut.

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Antworten