Hallo zusammen,
mein Name ist Uwe und ich beschäftige mich seit über 40 Jahren mit Großbahnen. Anfang der 80er Jahre, damals wohte ich noch im Bereich Dortmund, habe ich mir die erste analoge LGB Anlage im Garten gebaut. Leider war das mit vielen Beton-, und Kabelarbeiten verbunden. Zudem verdreckte alles sehr schnell durch Laub usw. sodass ich nach gut 10 Jahren den Spass an der LGB verloren hatte und sie nur noch vor sich hin rottete. Um die Jahrtausendwende bekam ich Kontakt zur Spur 0, die Lenz damals so richtig nach oben puschte. Da habe ich mir dann eine modulare Spur 0 Anlage im Keller aufgebaut. Finanzielle Grundlage war der Verkauf meines kompletten LGB Materials. Mit erreichen des Rentenalters bin ich in den Landkreis Cuxhaven umgezogen wo ich die Spur 0 Anlage wieder aufbauen konnte.
Mit der Zeit hatte ich auch öfters den DEV in Bruchhausen-Vilsen besucht in dem ich mittlerweile auch Mitglied bin. Die bunt zusammengewürfelten Loks und Waggons fasszienierten mich immer mehr und als dann im letzten Jahr die digitale Neuauflage der Spreewald durch LGB angekündigt wurde habe ich mich durchgerungen wieder mit der LGB zu starten. Zwar nur im kleinen Rahmen, aber immerhin. Auch diese Anlage werde ich auf Modulen aufbauen die ich dann gelegntlich auf der Terrasse aufstellen kann da ich in meinem Alter nicht mehr, und vor allen Dingen aus den in den 80er Jahren erfahrenen Unzulänglichkeiten mit einer Gartenbahn, im Freien fest aufbauen möchte.
Darüber hinaus sollen auch nur ein kurzer DEV Zug mit 3-4 Waggons betrieben werden. Die Spreewald und der Museumswagen 60 Jahre DEV sind bereits bestellt. Den Fakultativwagen (DEV 137) habe ich noch aus den 80ern. Vielleicht finde ich ja irgendwann noch eine Franzburg, die man ja sehr gut auf Digital umrüsten kann.
So, das war es nun erst einmal von mir.
Ach ja: Die 8A Digitalzentrale (Set 84006206) von ML-Train ist auch bereits im Zulauf, da ich damit meine ROCO Funkmaus benutzen kann.
LG Uwe
Ein Neuer aus dem Cuxland
Moderator: lgb-fan
-
LGBBahner