Moinsen,
ich bin zwar fast 70 Jahre jung, aber im Bereich Modellbahn absoluter Anfänger. Bislang lagen meine Aktivitäten im Bereich RC-Schiffs- und Funktionsmodellbau, und der Funktionsmodellbau hat mich jetzt über Umwegen zur Modelleisenbahn im Maßstab G und 1 geführt. Einige werden das RC-Glashaus in Quickborn vielleicht kennen. Es handelt sich um eine ehemalige Gärtnerei, in denen einige Modellbau-Enthusiasten verschiedenene RC-Parcours aufgebaut haben, darunter auch einen für Modelleisenbahn in Spur G. Das hat mich schon bei meinen ersten Besuchen im RC-Glashaus fasziniert. Die Strecke ist ansprechend groß, die Stückgutfahrer des RC-Funktionsmodellbau beladen die Anhänger der Züge mit Ladegut im Maßstab 1:16/1:14. So wird die Bahn gut eingebunden und es macht Spaß wie im richtigen Leben zu agieren.
Von einem Modellbauer der aus gesundheitlichen Gründen das Hobby aufgibt, erhielt ich verschiedenes Rollmaterial in Spur G (Diesellok BR 218 von Pico) und Spur 1. Da sich in Spur 1 im Raum Hamburg kaum Möglichkeiten für den Fahrbetrieb eröffnen, habe ich beschlossen die Pico BR 218 für den RC-Parcours zu umzubauen.
Der Spur G Parcours im RC-Glashaus verlangt autark fahrende Modelle, da die Schienen nicht mit Spannung versorgt werden. Daraus folgt, dass jede Lok über eine eigene Spannungsversorgung verfügt und eine Steuerung hat, die nicht mit den Modelleisenbahnstandards kompatibel ist. In der Regel werden Fernsteuerungen im die im 2,4GHz Band senden/empfangen genutzt, dazu die Elektronik, die auch in Schiffen und Funktionsmodellen verwendet werden. Daraus ergeben sich natürlich auch Nachteile, speziell im Bereich Sound. Es mangelt nicht an den erforderlichen Kanälen, aber es mangelt an den zur Verfügung stehenden Sounds und der Synchronisation zu weiteren Funktionen.
Damit komme ich innerhalb der Vorstellung auch zu meinem ersten Problem: ich möchte in meiner BR 218 einen Rauchgenerator verbauen, der wie beim Original den Rauch ausströmen lässt. Meine Soundmodule (Beier und Benidini) können kein Rauchmodul passend zum Sound ansteuern, wie z.B. LESU das umsetzt. Welches Rauchmodul kann ich verbauen, damit wenigstens halbwegs ein 218 typischer Effekt entsteht?
Ansonsten zur Lok: Fahrtregler aktuell Thor CTI 15, geplant Umbau auf Servonaut, Soundmodul noch offen ob Beier oder Benidini, da beide unterschiedliche Klangdateien bieten. Die Lichtsteuerung erfolgt über einen ESP32 Chip, als Stromquelle dienen 2 LiFePO4-Akkus 2S mit je 3500mAh parallel geschaltet.
Die Anlage im RC-Glashaus findet sehr viel Zuspruch, ich freue mich so die Möglichkeit zu haben mich mit der Modelleisenbahn zu beschäftigen. Besonders gut gefällt mir auch, die Einbindung von Arbeitsprozessen wie das Be- und Entladen von Zügen, wenn auch der Maßstab 1:22,5 und 1:16/1:14 optisch wahrmbar voneinander abweichen.
Anbei einige Fotos, die zeigen dass ein Blick über den Tellerrand die Freude und Vielfalt im Hobby erhöht.
Grüße aus Lüneburg
Moderator: lgb-fan
-
DO8LG