Gruß aus dem Naheland

Hier kann sich jeder Foren User bzw. Spur-G Fan gerne einmal vorstellen.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Bastelmax
Gruß aus dem Naheland

Beitrag von Bastelmax » 14.12.2015, 20:25

Hallo und guten Abend zusammen,

mein Name ist Richard, ich bin Jahrgang 1949, verheiratet, Rentner und wohne in einem kleinen Dorf im Naheland nahe Kirn. Ich hatte mal eine Gartenbahn LGB pur, aber das ist schon 20 Jahre her. Mehr dazu >>> HIER.

Mir war damals schon klar, dass der von LGB angegebenen Maßstab 1:22,5 für die Spur 2m nicht so ernst zu nehmen ist. Durch Vergleiche mit den Originalmaßen von Feldbahnfahrzeugen kam ich beim LGB-Lorenmaterial auf 1:16. Daraus erwuchs die Idee einer Gartenbahn eine Nummer größer. Unter Verwendung von 45mm-Gleis ist das laut >>> NEM 010 Spur 3e.

Durch Umzug geriet diese Idee zunächst in den Hintergrund. Erst als ich vor ein paar Jahren auf die >>> Prefo-Lorenbahn stieß, war sie wieder da. Und so fing ich an, eine >>> Gartenbahn in Spur 3e zu bauen. Damit man auch was bei schlechtem Wetter und im Winter zu tun hat, ist ebenso eine >>> Kellerbahn in Spur 3e in der Mache.

Technisch kein Problem, denn ich kann dafür das 2m-Gleismaterial von LGB verwenden und für den Fahrzeugbau bieten sich Fahrgestelle und Antriebe von LGB und sonstigen >>> Spielbahn-Hersteller aus dem Spur-G-Sektor an. Durch meine Schienen fließt kein Strom, denn die Antriebe funktionieren über >>> Akkus und Funkfernsteuerungen.

Für mich ist wichtig, dass das Hobby unter möglichst geringem finanzielle Aufwand betrieben werden kann. Ich bastele deshalb sehr viel selbst – das alleine macht schon viel Spaß – und verwende vorwiegend gebrauchtes Material. Hier ein Beispiel für den >>> kostengünstigen Streckenbau. In 1:16 gibt es sowieso nicht so viel zu kaufen. Da spart man schon von daher eine Menge Geld.

Richard
schmal is beautiful

Bild

Bastelmax
Beitrag von Bastelmax » 09.02.2016, 02:01

Zur kompakten Präsentation meiner Bastelbahn habe ich eine neue Homepage begonnen:

http://modellbahn-1zu16.npage.de/

Im Unterschied zum Depot 3e findet man hier minimalen Text und große Bilder. Wer mehr wissen will, kann ja die Links aufrufen, die alle in einem neuen Fenster öffnen.
Es wird natürlich etwas dauern, bis die Seiten gefüllt sein werden.

Richard
schmal is beautiful

Bild

Antworten