Guten Tag miteinander
Ich nehme mal an, ich bin nicht der erste und nicht der letzte, der sich mit dieser intention hier anmeldet, und zwar habe ich aus kindertagen eine größere sammlung modellbauartikel (überwiegend von LGB) in gemischt gutem Zustand und habe jetzt wo ich älter bin mit modelleisenbahnen überhaupt nichts am hut! von daher habe ich mich entschlossen, die Sammlung zu verkaufen.
Aus stöbereien hier im Forum habe ich entnommen, dass der verkauf auf ebay gängige praxis ist und hier im forum nur gehandelt wird, wenn es echte schnäppchen zu machen gibt, sehe ich das richtig?
Ich habe ein Problem damit, meine Sammlung zu benennen, da ich viele Artikel im Internet aufgrund von Aussehen und spärlicher Infomationen auf den produkten selbst (überwiegend nummern, die mich bei eingabe in google oder auf der LGB-seite nicht ans ziel führen) leider keine ahnung hab was ich da besitze und wieviel es kostet oder mal gekostet hat. lediglich beim schienenkram ist mir das gelungen.
Was würdet ihr mir raten? gibt es einen geheimtrick, welche nummer ich wo eingeben muss um herauszufinden, welchen artikel ich in der hand halte? lohnt es sich, einen fachmann zuzuziehen? wenn ja welcher art? habt ihr sonst irgendwelche tipps für mich zum verkauf einer solchen sammlung?
um euch einen groben überblick zu geben, ich besitze: 2 Loks von LGB, eine Lok von Märklin, 18 waggons (so wie ich das sehe alle von LGB), je ca. 30 gerade schienen und kurven mit 300mm länge, diverse kleinere schienen, je 3 normale weichen rechtsrum und linksrum (eine weitere weiche, von der aber ein stück schwelle abgebrochen ist), einen dieser beleuchteten prellböcke, eine elektrische doppelkreuzungsweiche (wahnsinn was die kosten) einen bahnsteig, einen bahnhof (beide glaube ich nicht von LGB) und diverse kleinteile, ersatzteile, trafos, etc.
Über eine Antwort und gute Ratschläge würde ich mich wirklich freuen!
Gruß und vielen dank im Vorraus,
Alex
Hallo aus dem Schwabenländle
Moderator: lgb-fan
-