Hallo
Ich bin der Matthias, 29 jahre und seit kleinst auf Modellbahner und Eisenbahnfreund. So kam es auch das ich "in Vaters Fußstapfen" getreten bin und selber, wie mein alter Herr auch, Lokführer geworden.
Nun zu meiner Modellbahnerischen Karriere. Schon so lange ich denken kann (und alten Dias nach zu urteilen noch länger ), beschäftige ich mich mit der Modelleisenbahn. Da ich vor der Wende in Erfurt geboren worden bin, startete das zunächst mit H0 vom VEB Plastspielwaren Oberlind, oder einfacher gesagt von Piko. Zu Weihnachten 1990 lag dann ein Playmobil Personenzugstartset unter dem Weihnachtsbaum ergänzt um einen offenen Güterwagen und einen Karton gerade Gleise. Bedingt durch meinen Geburtstag zwischen den Feiertagen,fuhren zum Jahreswechsel 1990/91 bereits ein dampfbespannter Personenzug und ein dieselbespannter Güterzug auf einen Oval mit 4 Weichen. Beide Lokomotiven exestieren auch heute noch, wobei die Diesellok inzwischen ein "Heiligtum" geworden ist, da ich sie von meinen inzwischen verstorbenen Onkel bekommen habe. Im darauffolgenden Sommer kam dann bereits der offene Vierachsige Güterwagen von LGB dazu, der unser (Vatern und ich) erstes LGB Fahrzeug wurde. So kamen immer mehr Fahrzeuge dazu, die zwischen 1994 und 1999 auf einer Gartenbahn nach Hatzbahnvorbild gelaufen sind, später dann auf der Anlage, am Eigenheim meiner Eltern. Bedingt durch die Ausildung und Arbeit ist dann die Gartenbahn erstmal immer mehr in den Hintergrund geraten (die parralelle H0 Anlage war aber, da sie weniger Platz brauchte immer aktuell). Nach meinen Umzug nach Schweinfurt war sie dann erstmal ganz aus den Sinn, bis ich letztes Jahr für meinen alten Herren, einige Preiser Figuren bemalte. Der Maßstab und die Möglichkeiten waren ganz andere, und so folgte über Ebay der Kauf einer gebrauchten Stainz zum Umbau. Diese nährt sich nun der Fertigstellung, es fehlt nur noch die Spitzenbeleuchtung und das Personal, inzwischen sind auch noch ein kleiner Rangierdiesel, 3 (bald 2 weitere) Personenwagen, ein Feldbahnwagen, und 5 güterwagen, von denen einer demnächst zum Packmeister (siehe GBP, der Spreewaldgepäckwagen) umgebaut wird (als nächstes Projekt).
Fast schon betonen muss ich das die Fahrzeuge alle gebraucht gekauft sind, da sie mittelfristig zu Umbauten vorgesehen sind (ausnahme sind zwei von Vater übernommene Güterwagen, sowie ein Newquida Wagen (für den Packmeister).
So das war es erstmal von mir. Ich freue mich hier "mitmischen" zu dürfen. Wer Fragen hat, einfach fragen.
Viele Grüße Matthias
Hallo aus Unterfranken/Mittelthüringen
Moderator: lgb-fan
-
Seit kleinst auf MoBahner, seit 1990 Gartenbahner, seit 2012 nach einer Unterbrechung zurück bei der Spur G.
Viele Grüße Matthias
Viele Grüße Matthias
-
So der gestandene Gartenbahner bin ich nun auch nicht. Zumal mir hier der Garten für eine Gartenbahn fehlt so das bis auf weiteres erstmal nur ein paar lose, im Hobby-/Gästezimmer, verlegte Gleise reichen müssen. Mittelfristig hab ich aber geplant, eine ADW Anlage zu bauen.
Nun ja die "To Do List" ist auf jeden Fall deutlich länger, als die, mit den fertiggestellten Bauprojekten. Die ist nämlich noch leer, die Stainz nährt sich aber mit großen Schritten der Fertigstellung, man müsste halt viiiiiiiel mehr Zeit haben für das Hobby, aber da ist ja auch noch die H0 Anlage und und und.
Wie schon gesagt, danke nochmal für die nette Aufnahme,
viele Grüße Matthias
So der gestandene Gartenbahner bin ich nun auch nicht. Zumal mir hier der Garten für eine Gartenbahn fehlt so das bis auf weiteres erstmal nur ein paar lose, im Hobby-/Gästezimmer, verlegte Gleise reichen müssen. Mittelfristig hab ich aber geplant, eine ADW Anlage zu bauen.
Nun ja die "To Do List" ist auf jeden Fall deutlich länger, als die, mit den fertiggestellten Bauprojekten. Die ist nämlich noch leer, die Stainz nährt sich aber mit großen Schritten der Fertigstellung, man müsste halt viiiiiiiel mehr Zeit haben für das Hobby, aber da ist ja auch noch die H0 Anlage und und und.
Wie schon gesagt, danke nochmal für die nette Aufnahme,
viele Grüße Matthias
Seit kleinst auf MoBahner, seit 1990 Gartenbahner, seit 2012 nach einer Unterbrechung zurück bei der Spur G.
Viele Grüße Matthias
Viele Grüße Matthias