Hallo aus Wüsten

Hier kann sich jeder Foren User bzw. Spur-G Fan gerne einmal vorstellen.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Wüsten

Beitrag von Trams » 11.02.2018, 22:52

Moin Chris,
ganz ehrlich, es gibt deutlich aktivere Foren als dieses hier. Vielleicht wäre bei deinem Wiedereinstieg ein Forenwechsel sinnvoll.
Die grundlegende Frage für Deine neue Gartenbahn ist m.E., ob Du im Garten weiterhin analog fahren willst oder jetzt den Umstieg auf einen digitalen Betrieb (der natürlich die Umrüstung aller vorhandenen Loks bedeutet) willst.
Die nächste Frage wäre m.E., ob Du mit einem fest installierten "Trafo" (bzw. Handregler) in einer hocken und von dort Deinen Loks zusehen willst (solange sie in Deinem Blickfeld sind) oder ob Du auf eine funkgestütze Steuerung wie z.B. Handy über WLAN setzen willst.
Da ich schon 4-jährige Töcher bei einem Gartenbahnfreund mit Funkhandregler die Loks habe steuern gesehen, dürfte das für Deine Tocher auch kein Problem sein.

Du siehst, meine herangehensweise an eine neue Anlage ist etwas anders als zuerst die Gleise auslegen und sich anschließend darüber Gedanken zu machen, wie ich die Gartenbahn steuern und bedienen will. (Ich habe das als abschreckendes Beispiel im letzten Jahr selbst bei einem Gartenbahneinsteiger erlebt.)

Schöne Grüße
Trams

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Wüsten

Beitrag von Radicator » 12.02.2018, 12:59

moin moin

Hallo Chris

Prima das Ihr Beide Interesse habt für die LGB .
Das gleiche Thema hatte ich vor 16 Jahren durch . Da ging es darum das unser Trafo an der Leistungsgrenze war durch den Zukauf von 2 ´´Ballerina´s ´´ . Durch Beratung mit einem Freund haben wird dann auf Digital umgestellt ...incl der damaligen großen Startpackung von LGB
Das hat sich sehr schnell bewert . Unsere Kinder kamen sehr gut klar mit der Umstellung (manchmal besser wie der Papa) . Wichtig dabei war/ist auch die Bewegungsfreiheit , egal ob in der Wohnung , im Garten oder auch bei einer Messe .
Unsere Heimanlage ist eine wahre Spielbahn -also nicht nur guggen , sondern auch spielen . Das macht es vor allem für die Kinder sehr interessant . Kinder lernen sowieso ´´spielerisch´´ wärend die ´´Alten´´ doch eher nachdenken ob alles richtig ist . Wir haben zwar ein Thema -Harzbahn- incl Modelle , ABER die Züge sind alles andere als stilrein . Abends ist es kunterbunt -ich habe es aufgegeben stets nur nach Personen oder Güterzug zu sortieren .
Schau Dich um und vor allem überlege Dir was Du MIT Deiner Tochter da machen willst . Kinder sollten ruhig Wünsche äußern und man kann auch drauf eingehen .Nur zuguggen alleine verdirbt den Spaß . Kinder sollen spielen lernen -nicht nur an einer XBox oder PS4 .
Schau Dich nach einer digitalen Anlage um und überlege Dir den weiteren Ausbau .
Ich selbst bin grad dabei beim umrüsten von MZS II auf Massoth .
Natürlich spielt das finanzielle auch eine Rolle , aber man kann sowas sehr gut planen . Mit einer Lok , dazu die Steuerung der Gleise etc fängt man an . Der Rest ist folgend . Da alles Modulbauweise ist , kann man später entsprechend nachrüsten . Zuerst das Schienennetz und mind eine Lok so das ein schöner Spielbetrieb gewährleistet ist .
Ich kann momentan nur von der LGB MZS II reden , aber die ist nun langsam veraltet und wird ausgetauscht . Alles Handregler waren mit Funk ausgerüstet und auf Akkubetrieb .
Das ergab viel Bewegungsfreiheit und viel Spaß .

Viel Spaß beim planen
Gruß Ralf

www.radicator.de

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Hallo aus Wüsten

Beitrag von Radicator » 14.02.2018, 13:09

moin moin

Hallo Chris

Digital ist secundär . Es hat sich halt bei uns so ergeben durch den Aufbau der Heimanlage .

Wichtiger ist der Spieleffekt -egal ob Handweiche /Signale etc .

Wir haben auch drauf geachtet das unsere Kinder immer alles sehen können . Bausteine etc waren auch stets griffbereit , genauso wie Holz.

... das anschließende Aufräumen von Bausteine brauchte man nicht erklären wenn die Kinder draufgetreten sind :lol:
Gruß Ralf

www.radicator.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast