Hallo, ein Neuling aus dem Raum Aachen

Hier kann sich jeder Foren User bzw. Spur-G Fan gerne einmal vorstellen.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Mucky68
Hallo, ein Neuling aus dem Raum Aachen

Beitrag von Mucky68 » 23.01.2012, 16:09

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich nur mit einem Starter Set unsere Weihnachtsdeko den gewissen Pfiff geben, aber als dann die Bahn ihre Runden dreht, erwachte in mir das Verlangen, da muss doch noch mehr gehen, außer im Kreis fahren.

Also fing ich an im Internet zu schauen und wie aus Versehen waren plötzlich mehr Schiene, Loks und Wagen da.

Dann bin ich auf das Forum hier gestoßen und war von Anfang an begeistert, was hier geleistet und präsentiert wird.

Jetzt ich bei mir der Plan gereift, eine Bahn in den Garten zu bauen. Platz habe ich dazu allemal.

Ich hoffe hier von der Erfahrung was mitnehmen zu können und vielleicht gibt es ja auch jemanden in meine Nähe (Raum Aachen), der mir ein wenig mit Rat und Tat beiseite steht. Euer erster Rat ist ja meistens sich erst mal ein paar Anlagen anzuschauen.

Bis dann
Mucky68

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 23.01.2012, 18:08

Hallo "Mucky",
ich bin auch erst seit 3Jahren dabei und habe mal meine Anfänge dokumentiert:
http://www.lgb-fan.de/forum/fehlervermeidung-t406.html
Mittlerweile fahre ich Digital und werde auch nicht mehr zum analogen zurückkehren. Für den Anfang und um zu sehen ob es Spass macht langt es aber allemal. Wenn du Gleismaterial kaufst, fange am besten (Je nach Platz) gleich mit R3 an und bei den Geraden mit so langen Gleisen wie möglich. Leider komme ich nicht aus deiner Nähe, sonst könntest du vor Ort schauen.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Mucky68
Beitrag von Mucky68 » 24.01.2012, 00:47

Hallo Bernd,

der Platz im Garten ist eigentlich kein Problem. Werde so bald das Wetter etwas besser ist mal ein Photo einstellen. Allerdings habe ich bei meinen ersten Käufen noch nicht darauf geachtet, was es für Radien gibt.
Die nächsten Kurven und Weichen werden dann mindestens R2 sein.

Da ich schön mal öfters in Mainz/Wiesbaden bin (war gerade am Samstag in Bad Soden) ergibt sich ja mal was. Habe mir deinen Link angeschaut und schon einiges besser Verstanden, aber auch wieder neue Punkte/Fragen zu klären.
Na ja, noch kann ich prima planen, da der Frühling ja noch auf sich warten lässt.

Bis dann
Mucky68

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 24.01.2012, 22:36

Hallo "Mucky",
das mit Mainz ist natürlich was anderes. Da hats auf der BAB63 ne Abfahrt Göllheim, von der wohne ich nur 10min entfernt. Einen Kaffee habe ich immer am Start. Adresse bei Interesse per PN.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Antworten