Hallo und Danke für die Aufnahme
Ich bin noch in den Kinderschuhen was Modeleisenbahn Betrifft ich hab mir vor vielen Jahren mal ein Spur G LGB Starterpaket gekauft und die kleine Dampflok im Kreis kurven lassen. Irgendwann brauchte ich den Platz im Haus und die Eisenbahn wanterte im Karton auf dem Dachboden. Vor ca. 4 Jahren bin ich auf diese Schachtel gestossen und beim Umbau von unserem Garten die Eisenbahn integriert. Zuerst Analog und seit einem Jahr digital mit viel Problemen.
Jetzt hoffe ich , hier in diesem Forum hilfe für viele Fragen zu bekommen.
Zu meiner Person
Name: Markus
Wohnhaft in Vorarlberg/Österreich
Hallo
Moderator: lgb-fan
-
[email protected]
Schneckenbergbahner
Hallo Markus.
Herzlich willkommen.
Digital ist nicht immer ganz einfach, deshalb hau raus deine Fragen.
Herzlich willkommen.
Digital ist nicht immer ganz einfach, deshalb hau raus deine Fragen.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG
http://schneckenbergbahn.de/
https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG
http://schneckenbergbahn.de/
https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA
-
[email protected]
Hallo
Gerne stelle ich meine Fragen.
1.
Ich besitze die z21 mit wlanmaus und fahre Digital.
Meine Anlage besitzt 4 weichen und 2 x 1015u für eine bremstrecke am Bahnhof.
Für die 4 Weichen besitze ich die weichendecoder 12010 die ich direkt ans Gleis angeschlossen habe.
Wie kann ich diese jetzt in der wlanmaus programmieren das ich diese schalten kann.
Wie kann ich die 2 x 1015u trenngleise via wlanmaus ein und ausschalten?
Bitte um hilfe
Beiligend Bilder der Weichensteuerung und der bahnof bremsstrecke.
Danke
Gerne stelle ich meine Fragen.
1.
Ich besitze die z21 mit wlanmaus und fahre Digital.
Meine Anlage besitzt 4 weichen und 2 x 1015u für eine bremstrecke am Bahnhof.
Für die 4 Weichen besitze ich die weichendecoder 12010 die ich direkt ans Gleis angeschlossen habe.
Wie kann ich diese jetzt in der wlanmaus programmieren das ich diese schalten kann.
Wie kann ich die 2 x 1015u trenngleise via wlanmaus ein und ausschalten?
Bitte um hilfe
Beiligend Bilder der Weichensteuerung und der bahnof bremsstrecke.
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Stephan D.
Hallo Markus!
Der LGB 12010 ist nur ein normaler analoger Weichenantrieb. Das Teil auf Deinem Foto sieht allerdings etwas anders aus. Von daher stelle ich die Frage an Dich um was es sich dabei handelt. LGB verkauft nur analoge Antriebe, die Decoder müssen separat erworben werden. Wenn es sich (wie ich mal annehme) um einen Antrieb mit eingebautem Decoder handelt, dann müsstest Du uns sagen von welchem Hersteller er ist. So wäre es besser möglich eine Hilfestellung zu Deiner Frage nach dem Programmieren zu geben. Die LGB 1015U (U= Unterbrechergleis, es gibt auch 1015T (T= Trenngleis)) haben selbst keine Möglichkeit zum Zu- bzw. Abschalten. Dafür braucht es entweder a) ein Schaltpult (z.B. LGB 5180, 51800, 51805) oder b) einen Schaltdecoder mit eingebautem Relais oder c) ein Relais und einen externen Decoder zum Schalten des Relais. Der Unterschied zwischen Trenn- und Unterbrechergleisen ist dieser: beim Unterbrechergleis ist nur eine Schiene unterbrochen, beim Trenngleis beide Schienen.
Gruß
Stephan
Der LGB 12010 ist nur ein normaler analoger Weichenantrieb. Das Teil auf Deinem Foto sieht allerdings etwas anders aus. Von daher stelle ich die Frage an Dich um was es sich dabei handelt. LGB verkauft nur analoge Antriebe, die Decoder müssen separat erworben werden. Wenn es sich (wie ich mal annehme) um einen Antrieb mit eingebautem Decoder handelt, dann müsstest Du uns sagen von welchem Hersteller er ist. So wäre es besser möglich eine Hilfestellung zu Deiner Frage nach dem Programmieren zu geben. Die LGB 1015U (U= Unterbrechergleis, es gibt auch 1015T (T= Trenngleis)) haben selbst keine Möglichkeit zum Zu- bzw. Abschalten. Dafür braucht es entweder a) ein Schaltpult (z.B. LGB 5180, 51800, 51805) oder b) einen Schaltdecoder mit eingebautem Relais oder c) ein Relais und einen externen Decoder zum Schalten des Relais. Der Unterschied zwischen Trenn- und Unterbrechergleisen ist dieser: beim Unterbrechergleis ist nur eine Schiene unterbrochen, beim Trenngleis beide Schienen.
Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?
-
[email protected]
Danke für deine Antwort
Der weichenamtrieb kommt von ML-Train und idt laut beschreibung ein:
Weichen-Antrieb mit Motor - Weichen-Decoder mit Herzstückpolarisation.
Lg
Markus
Der weichenamtrieb kommt von ML-Train und idt laut beschreibung ein:
Weichen-Antrieb mit Motor - Weichen-Decoder mit Herzstückpolarisation.
Lg
Markus
-
[email protected]
Hallo
Danke euch!!
Thema ist geschlossen und problem gelöst.
Danke
Danke euch!!
Thema ist geschlossen und problem gelöst.
Danke
-
Stephan D.
Hallo Markus!
Schön daß Du das Problem lösen konntest. Noch schöner wäre es wenn Du uns (und auch zukünftigen Lesern) die Lösung verraten würdest. Hat jemand das gleiche Problem und sucht mit einer Suchmaschine danach wird er auf diesen Thread stossen aber hier dann nur erfahren daß Du das Problem gelöst hast.
Gruß
Stephan
Schön daß Du das Problem lösen konntest. Noch schöner wäre es wenn Du uns (und auch zukünftigen Lesern) die Lösung verraten würdest. Hat jemand das gleiche Problem und sucht mit einer Suchmaschine danach wird er auf diesen Thread stossen aber hier dann nur erfahren daß Du das Problem gelöst hast.
Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?