Hallo,
ich bin neu hier und inzwischen Opa von vier Enkeln. Für diese bin ich schon der Opa-Eisenbahn, obwohl ich bisher nicht wirklich Hobby-Eisenbahner war/bin.
Da ich als Kind nur Interesse an Spur 1 Bahnen hatte und mich dann als Erwachsener aus diesen Kinderträumen rausgewachsen fühlte, hatte ich es nie zu einer eigenen Anlage geschafft.
Seit zwei Jahren bin ich nun Gartenbahn-Anfänger, dies insbesondere um meinen Enkeln den Zugang zur 45mm Spur zu vermitteln/ebnen. Denen habe ich ohne sichtbaren Erfolg zunächst H0-Starterbahnen geschenkt. Doch wirklich Spaß bringt auch diesen wohl nur der größere Maßstab!
Angefangen hat alles mit dem Erwerb einer Spur 1 Echtdampflok, die allerdings bis zu ihrem Verkauf nur auf dem Kaminsims stand. Da die Enkel (1-10J) lieber was zum Spielen wollten, habe ich zunächst eine Spur 1 Teppichanlage mit einigen Loks angeschafft. Die waren mir jedoch zum Spielen zu schade und sind daher längst in einer Vitrine gelandet.
Inzwischen liegen rd. 60m LGB-Gleise im Garten und sechs robustere Gartenbahnloks werden nun wechselweise und altersgerecht auf die Strecke geschickt.
Ich bemühe mich derzeit in der Umstellung von analog auf digital, um den Spielbetrieb für die Enkel (und etwas auch für mich) interessanter gestalten zu können. Zwar habe ich auch zwei Batterie-Loks (eine mit Fernsteuerung), doch die haben zu wenig Schmackes, um an Steigungen mehrere Waggons ziehen zu können.
Um von Euch zu Lernen habe ich mich nun hier im Forum eingeklinkt. Ich möchte halt nicht gleich auf den ersten Metern von meinen Enkeln blamiert werden.
ps.: Mein richtiges Hobby ist jedoch weiterhin die Fotografie. Sorry!
Ich bin neu hier im Forum
Moderator: lgb-fan
-
robert auer
Grüße aus Schwerin, der romantischen Zwölf-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
-
herzlichen Dank für Deinen wundervollen Willkommensgruß!!! Und dies noch aus Schweden! Ich bräuchte auch Hilfe, wenn Du bei "Digitaltechnik für LGB" nachschaust,siehst Du wo es bei mir klemmt.
Tschüss und LG
herzlichen Dank für Deinen wundervollen Willkommensgruß!!! Und dies noch aus Schweden! Ich bräuchte auch Hilfe, wenn Du bei "Digitaltechnik für LGB" nachschaust,siehst Du wo es bei mir klemmt.
Tschüss und LG
robert auer