Moin aus dem Norden!

Hier kann sich jeder Foren User bzw. Spur-G Fan gerne einmal vorstellen.

Moderator: lgb-fan

Antworten
andre
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2024, 17:09
Kontaktdaten:

Moin aus dem Norden!

Beitrag von andre » 28.07.2024, 23:22

Nachdem ich nun schon etwas länger in diesem Forum mitlese, habe ich nun auch ein Benutzerkonto.

Eine eigene Gartenbahn habe ich nicht, jedoch wird hier in der Gemeinde jeden Sommer eine LGB aufgebaut mit welcher die Kinder (klein und groß) dann spielen können. Das erste mal dabei war ich noch als sechsjähriger zum Spielen. Jetzt, 20 Jahre später, helfe ich regelmäßig beim Auf- und Abbau sowie bei der Wartung und Reparatur der Lokomotiven.

Da ich aus der Informatik komme habe ich durchaus eine Affinität zur Digitaltechnik. Aktuell habe ich ein wenig mit dem open source Projekt DCC-EX experimentiert und die LGB Loks erfolgreich mit einer selbstgebauten Digitalzentrale fahren lassen.

Mein nächstes Projekt ist der Nachbau eines DT5 (aktuell modernster Fahrzeugtyp der Hamburger U-Bahn). Da ich vorher noch nie ein so komplexes Modellbau-Vorhaben umgesetzt habe, werde ich da mit Sicherheit die ein oder andere Frage dazu hier im Forum stellen.

Einen ersten Prototypen habe ich bereits aus Styropor-Pappe gebastelt um zu überprüfen ob alle Proportionen passen und ob der Zug vernünftig um die Kurven kommt.

Der Grund für den Bau ist, dass auf der Anlage bereits ein U-Bahn Halt existiert. Die Kinder fragen jedes Jahr warum wir denn keine U-Bahn für diesen Halt haben, und ich habe mir jetzt vorgenommen eben dies zu ändern.
dt5-forum.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schneckenbergbahner
Beiträge: 112
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Norden!

Beitrag von Schneckenbergbahner » 29.07.2024, 09:25

Hallo Andre
Das klingt wirklich interessant. Wir sind gespannt auf deine modellbauerischen Fähigkeiten :wink:
Herzlich Willkommen
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

andre
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2024, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Norden!

Beitrag von andre » 29.07.2024, 11:58

Vielen Dank für das herzliche Willkommen!

Ich habe mir eben mal deine Webseite angeschaut, das sieht nach einer wirklich gut gelungenen Anlage aus. Mir gefällt auch die Umsetzung der Fahrtzielanzeige der D9. Ich plane für meinen DT5 auch einen Arduino zu verwenden für die Zugziel-Anzeige sowie zum betreiben der Türen, da werde ich mir bestimmt nochmal deine Umsetzung als Inspiration anschauen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast