Moin aus Mecklenburg/Vorpommern

Hier kann sich jeder Foren User bzw. Spur-G Fan gerne einmal vorstellen.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Jens LGB
Moin aus Mecklenburg/Vorpommern

Beitrag von Jens LGB » 18.05.2023, 22:03

Moin erstmal. Ich bin der Jens,kurz vor dem 59. Wiegenfest. Gesegnet mit 3 Kindern, einer tollen Frau und mittlerweile 3 Enkeln, 1 Junge und 2 Prinzessinnen. Bin schon seit dem Kindergarten von den Modellbahnen fasziniert. Leider haperte es immer an den Finanzen, erst die Kinder, danach die Kinder....und natürlich auch das Haus. Letztes Jahr waren wir in Rostock auf der Spielwarenmesse. Ich habe vorher gleich meiner Frau meine Geldbörse zur Sicherheit gegeben, hat nix genützt. Am 1. Stand von MTS war mein Schatz hin und wech von der Weihnachtstartpackung, so das wir seitdem diese, den Weihnachtswaggon 2022 + 2x 1,20m Extragleis haben. Wir haben ein schönes begrüntes Stück von ca. 120 m/2 zur Verfügung, wo jetzt nach und nach eine Gartenbahn entstehen wird. Dazu kamen aktuell die Erweiterungen (Prellbock/ Abstellgleis sowie der Bahnhofsteil. Durch Ebay bin ich jetzt auf einen wunderbaren Modellbahner gestoßen, der nach und nach seine große Sammlung verkauft, dort gabs jetzt eine Schöma von '78, dazu den Kesselwagen und den Bierwagen der Zillertalbahn sowie einen Kranwagen. Ich freue mich hier zu sein und werde euch sich bald mit Fragen löchern. Bis denne
Schaut in Kinderaugen, die lügen nicht.....

Der Steirer
Re: Moin aus Mecklenburg/Vorpommern

Beitrag von Der Steirer » 16.07.2023, 11:08

Hallo Jens, willkommen im Forum, bei mir war es auch die klassische Startpackung, usw............
Viel Spass und immer genug Strom am Gleis
wünscht dir der
Anderl
Hauptsache der Kessel kocht
"PFIFF" und Gruss

sberndschemir

Beitrag von sberndschemir » 16.07.2023, 14:34

Hallo Jens,
erstmal herzlich Willkommen. Ich bin mittlerweile 63 und empfehle dir, deine künftige Anlage etwas aufzuständern. Ausser du hast Gefälle im Garten und mußt sowieso irgendwo 50cm hoch bauen.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Jens LGB

Beitrag von Jens LGB » 19.06.2024, 10:39

Nach langer Zeit endlich wieder eine Meldung aus dem schönen Meckpomm. Endlich geht es Schritt für Schritt voran. Anfang des Jahres konnten wir von einem pensionierten Modellbahner ca. 20 selbstgebaute Gebäude erwerben, von allem was dabei, 3 Bahnhöfe, Rathaus, Kirche, Ritterburg, Wohnhäuser, Feuerwehr,Polizeistation und und....
Gerade bin ich beim Kabelgraben buddeln, um Strom im Außenbereich zu bekommen. Eine größere Lieferung von ML- Train mit jeder Menge Gleismaterial ist gestern eingetroffen. Ich möchte die Bahn auf ca. 150 m/2 auf den Mähfixsteinen bauen, ist wohl eine gute Lösung. Bin immer noch hin- und hergerissen ob Analog oder Digital. Dazu ne dumme Frage: Muß ich für digital auch die Kabel für Weichen etc legen? Mich reizen die ganzen Möglichkeiten, die die digitale Variante bietet, aber bekomme ich das als totaler Laie hin. Sorge macht mir unsere große alte Linde, die über allem wacht und alles abschmeist.
Wenn ich auf analog baue, was benötige ich noch für einen ordentlichen Mehrzugbetrieb?
Für heute erstmal genug Fragen.
Grüße vom Jens

Traminer

Beitrag von Traminer » 19.06.2024, 16:34

Da werde ich neidisch...150m² !!!! Ich kann jetzt bei analog nur schreiben,was ich gemacht hab.Jeder Wagen hat eine eigene Fernsteuerung (Tram) .+Leitung vom Fahrdraht, -Leitung vom Gleis.So können theoretisch fast unendlich viele Trams mit vielen Mitfahrern auf dem selben Gleis fahren.Mehr als 2 Wagen werde ich wohl gleichzeitig nicht schaffen :lol: . Nur mit dem Gleis verlegen und Fertigstellung zweier weiterer Triebwagen hapert es aus Zeitnot leider noch....aber in 5 Jahren gibt's Rente 8)
Gruß Martin

Jens LGB

Beitrag von Jens LGB » 19.06.2024, 18:16

Hallo Martin
Cool, Trams im Eigenbau, dazu fehlt mir die Motivation und der Fleiß. Bin da eher der Grobmotoriker. Ist mir schon recht fummelig, die Modelhäuser zu renovieren. Alle brauchen Neues Licht usw. Die Windmühle bekam neue Flügel (80cm) und Flügelkopf. Mit dem Motor tue ich mich schwer, habe noch keinen ansprechenden Langsamläufer gefunden, so regle ich einen Lokmotor runter, das geht erstmal.

Traminer

Beitrag von Traminer » 20.06.2024, 16:05

Naja ,die E-Bucht ist voll mit Getriebemotoren aller Art und Größe.Da wird doch bestimmt was dabei sein ? Wenn irgendwann mal Gleise liegen mach ich mir Gedanken um Behausungen.Wahrscheinlich im Stil um 1880/90 rum ...Belle Epoque eben :D
Gruß Martin

Uwe1946

Beitrag von Uwe1946 » 17.09.2024, 16:52

Hallo Jens,
viele Grüsse aus Plön , habe dich durch Zufall gefunden. Ich hoffe der Ritterburg geht es gut.
Kanns dich ja mal melden: uwe.pluskat@gmx.de

Antworten