Neu hier und insgesamt auch neu beim Eisenbahnhobby

Hier kann sich jeder Foren User bzw. Spur-G Fan gerne einmal vorstellen.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Chigi
Neu hier und insgesamt auch neu beim Eisenbahnhobby

Beitrag von Chigi » 27.10.2017, 07:41

Hallo und guten Tag zusammen.
Kurz ein paar Eckdaten zu mir
Siggi - 57 Jahre - nach zwei Herzinfarkten kurz vor der Pensionierung - verheiratet - 3 Kinder, bald 7 Enkel, Hundebesitzer, mein Sport http://www.koryo-stolberg.com - beginne ganz frisch mit LGB - wohne in Stolberg bei Aachen

Blöd, dass man auf so ein Forum immer erst stößt, wenn ein Problem vorliegt.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Habe eine gebrauchte Dampflok 2080S geschenkt bekommen. Leider macht sie ein paar Probleme.
1. Fahrlicht brennt nicht in Fahrtrichtung sondern entgegengesetzt
2. kein Dampfgeräusch (Pfeifen und Läuten funktioniert) - hat nur mal kurz funktioniert
3. an der Seite des Getriebekastens (siehe Foto) ist ein flaches, silber beschichtetes rundes Teil (sorry für die naive Erklärung - aber so sieht es halt aus) mit zwei Kontakten in zwei Buchsen des Getriebekastens gesteckt. Das Teil war locker. Als ich es rausnahm unterbrach ich offensichtlich irgendwie den Stromfluß weil der Motor stehen blieb. Wie wichtig ist das Teil?? Kann ich es ausbauen und überbrücken??
Und ich glaube dass bald noch mehr Fragen kommen werden. Es sei mir verziehen
Gruß Siggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stephan D.
Re: Neu hier und insgesamt auch neu beim Eisenbahnhobby

Beitrag von Stephan D. » 29.10.2017, 15:38

Hallo Siggi!

Zu 1) Eventuell ist der Motor falsch herum eingebaut oder die Lichtanschlüsse wurden mal vertauscht.
Zu 2) Kabel locker oder defekt
Zu 3: Keine Ahnung, ist nicht original.

Man stellt sich da schon die Frage warum die Lok wohl verschenkt wurde.....

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Streckenposten

Beitrag von Streckenposten » 01.11.2017, 14:50

Hallo Siggi,

herzlich willkommen.

Bei dem Silberteil bleibt nur, die Lok zu zerlegen und zu schauen, was da wie anschlossen ist.

Licht kann umgesteckt werden an der Platine.

Wieso kein Dampfgeräusch: Wie Stephan schon schriebe Kabel kontrollieren. Vorsicht beim Schalter an der Achse, nicht dass dort die feinen Litzen oder die Wicklung beschädigt sind oder werden.

Beim Zerlegen der Lok darauf achten, dass die Stromabnehmerkohlen an den Rädern herausspringen, wenn die Räder abgenommen werden. Dieses also langsam und vorsicht machen und die Kohlen z.B. mit einem zwischen Rad und Kohle geschobenen Pappstreifen (oder ähnlich) zurückhalten.

Bilder von der Demontage findest du auf meinen Gartenbahnseiten:
http://gartenbahn.holger-gatz.de/html/lgb_99_6001.html
bzw. unten im Fußtext.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Chigi

Beitrag von Chigi » 07.11.2017, 11:04

Hallo zusammen. Danke.
Der Motor kann nur in einer Position eingebaut werden (Nippel in Aussparung). Aber ich habe die Anschlüsse umgelötet. Licht passt jetzt zur Fahrtrichtung.

Das silberne Anbauteil ist ein Originalteil der ersten Baureihe (so konnte ich ermitteln). Es handelt sich um einen Halbleiterwiderstand der das Anfahren verzögern sollte. Lok fährt auch ohne :-).

Innerhalb des Getriebekasten gibt es wohl in der Nähe der Achse mit der Metallscheibe einen Taktgeber für das Dampfgeräusch. Leider scheint der hinüber zu sein. Hier lagen nur ein paar lose blanke Kabel. Ein Ersatzteil gibt es leider auch nicht mehr.

Mein Ziel ist es nun, ein Dampfgeräusch, wenn auch im gleichbleibenden Takt, zu bekommen. Werde als nächstes alle Kabel und Stecker überprüfen und mir die Lötstellen ansehen.

Antworten