Neu und etwas ratlos

Hier kann sich jeder Foren User bzw. Spur-G Fan gerne einmal vorstellen.

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Andy
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Neu und etwas ratlos

Beitrag von Andy » 21.10.2014, 18:37

Hallo an alle LGB-Fans.
Ich bin vom Hunsrück und habe ein Problem.
Der Vater eines Freundes will aus Platzgründen seine Modellbahn verkaufen.
Da beide nicht so vertraut mit dem Internet sind, wurde ich gefragt,
ob ich das in die Hand nehmen will.
Eigentlich dachte ich, dass das relativ einfach ist, aber allein die Bezeichnung gibt mir als Laie schon Rätsel auf.
Meine Infos waren LGB und Spur 1.
Jetzt hab ich gesehen, dass das unterschiedliche Systeme (Hersteller, draussen/drinnen etc) mit gleicher Spurbreite sind.
Um keine Fehler beim Einstellen der Bahn zu machen, müsste ich wissen um welche Bahn es sich handelt.
Gibt es eindeutige Erkennungsmerkmale wo ich erkennen kann um welche Bahn es sich handelt, oder kann die auch gemischt sein.
Die Bahn ist aus D-Mark-Zeiten und der Bestitzer ist kein Sammler.
Die braune Krokodillok 413 sieht der LGB ähnlicher, da kürzere "Motorhaube" als bei Spur1.

Für Infos wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Andy

Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » 22.10.2014, 07:00

Hallo Andy!

Zeige uns doch ein paar Bilder, dann können wir Dir besser weiter helfen.

Es gibt doch sicher (teilweise) noch Verpackungen der Loks, Wagen, usw. Darauf stehen die Markennamen und an Hand derer kann man die Baugröße einordnen. Wenn keine Verpackungen mehr vorhanden sind findet man die Markennamen fast immer auch irgendwo auf der Unterseite der Loks Wagen und Gleise. Einige Marken für Spur 1: Märklin, Hübner (gibt es inzwischen nicht mehr da von Märklin übernommen), KM1, Kiss und noch div. Kleinserienhersteller. Markennamen Spur G: LGB, Kiss, Trainline, usw. Und das waren jetzt nur ein paar bekannte europäische Hersteller, wenn es über den großen Teich in die USA geht gibt es noch mehr.

Unterschiede gibt es auch bei den Gleisen. Spur 1: Schienenmaterial Neusilber oder Edelstahl mit niedrigem Profil, schmale niedrige Schwellen. Spur G: Schienenmaterial Messing oder Edelstahl (früher auch mal Aluminium) mit hohen Profil, breite hohe Schwellen. Aber vorsicht! Nur vom Gleismaterial her auf die Baugröße zu schliessen kann fatal sein, denn mancher Spur 1-Bahner ist auf Spur G-Gleisen gefahren! Ja, das geht. Nur umgekehrt nicht (also Spur G Fahrzeuge auf Spur 1 Gleis).

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal sind die Kupplungen. Spur 1: Klauenkupplung ähnlich Spur N (nur eben größer). Spur G: sog. "Flaschenöffnerkupplung" (der Kupplungsbügel ähnelt sehr einem Flaschenöffner) = vorne etwas abgerundeter Kupplungsbügel mit darunter liegendem Kupplungshaken dessen Hakenspitze nach oben zeigt.

Du sihst es gibt schon diverse Unterschiede, aber wenn man gar keine Ahnung hat wird es schwierig.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Andy
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Neu und etwas ratlos

Beitrag von Andy » 22.10.2014, 22:50

Hallo Stephan
erst mal vielen Dank für die Infos.
Hätte mir eigentlich klar sein sollen, dass das ganze nicht einfach ist.
Ich habe einfach mal bei bei den Kleinanzeigen in der Bucht eine Anzeige mit einigen Fotos und Preisvorstellung eingestellt:
"Modelleisenbahn komplett LGB oder Spur 1"
Für die komplette Anlage gibt es noch keine Anfragen aber Einzelteile werden angefragt und die Preisvorschläge liegen bestimmt noch weit unter den aktuellen Marktwerten.
Ich denke wenn sich hier ein Kenner ein bisschen Arbeit mit dem Verkauf von Einzelteilen macht hat er sich ziemlich schnell ein paar Euros verdient.
Anhand dieser Anfragen scheint es sich im übrigen um LGB zu handeln.
Gruß
Andy

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