Neuer aus Österreich
Moderator: lgb-fan
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Neuer aus Österreich
Hallo,
ich betreibe meine Gartenbahn zwar schon fast 25 Jahre, aber hier in diesem Forum bin ich neu. Meine Gartenbahn hat auch eine Website, die ist unter www.leo-holzinger.at zu betrachten.
Leider gibt es fast keine österreichischen Modelle mehr, darum sind die meisten meiner Loks und Waggons auf Österreich umgepinselt oder umgebaut, aber eine Reihe von Waggons sind auch deutsch, durch die Zeit von 1938-1945 ist das nicht wirklich ein Stilbruch.
Nietenzähler bin ich keiner, geht auch gar nicht, wenn man österreichische 760 mm-Modelle auf 1000 mm fährt, muss man auch sonst Kompromisse schließen.
Für die nächste Zeit stehen einige Waggonumbauten an, da werd´ ich dann über den Arbeitsvorgang mit Bildern berichten.
So, jetzt ist´s genug, schaut euch bitte die Homepage an, da gibt´s einiges zu sehen. Über Antworten würde ich mich jedenfalls sehr freuen!
ich betreibe meine Gartenbahn zwar schon fast 25 Jahre, aber hier in diesem Forum bin ich neu. Meine Gartenbahn hat auch eine Website, die ist unter www.leo-holzinger.at zu betrachten.
Leider gibt es fast keine österreichischen Modelle mehr, darum sind die meisten meiner Loks und Waggons auf Österreich umgepinselt oder umgebaut, aber eine Reihe von Waggons sind auch deutsch, durch die Zeit von 1938-1945 ist das nicht wirklich ein Stilbruch.
Nietenzähler bin ich keiner, geht auch gar nicht, wenn man österreichische 760 mm-Modelle auf 1000 mm fährt, muss man auch sonst Kompromisse schließen.
Für die nächste Zeit stehen einige Waggonumbauten an, da werd´ ich dann über den Arbeitsvorgang mit Bildern berichten.
So, jetzt ist´s genug, schaut euch bitte die Homepage an, da gibt´s einiges zu sehen. Über Antworten würde ich mich jedenfalls sehr freuen!
leopold3234
www.leo-holzinger.at
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- sberndschemir
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Hallo Leo,
herzlich willkommen. Bei meinem Freund Klaus fährt dieser hier:
Foto:K. H.
Sein Bahnthema ist die SKGLB.
LG,Bernd
herzlich willkommen. Bei meinem Freund Klaus fährt dieser hier:
Foto:K. H.
Sein Bahnthema ist die SKGLB.
LG,Bernd
Zuletzt geändert von sberndschemir am 21.11.2012, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
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Kupplung
Hallo LGBler
Bin durch Zufall auch in den Kreis der Gartenbahner gekommen und sammle nun erstmal lGB Sachen, bevor es im Frühjahr auf unserer Terasse an das bauen geht.
Nun habe ich mal eine Frage an die Gemeinschaft. Wie bekommt man bei der Lgb Kupplung, den Zapfen unten weg. Habe bei einigen Waggons vorne und hinten einen Haken dran und will nur einen haben. Vielleicht kann da wer helfen.
lG Willi
Bin durch Zufall auch in den Kreis der Gartenbahner gekommen und sammle nun erstmal lGB Sachen, bevor es im Frühjahr auf unserer Terasse an das bauen geht.
Nun habe ich mal eine Frage an die Gemeinschaft. Wie bekommt man bei der Lgb Kupplung, den Zapfen unten weg. Habe bei einigen Waggons vorne und hinten einen Haken dran und will nur einen haben. Vielleicht kann da wer helfen.
lG Willi
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Hallo Willi,
wenn du den Waggon umdrehst, siehst du, das der Kupplungshaken mit einem kleinen Kunststoffteil geklemmt wird. Dieses Teil stellt quasi die Achse dar um die sich der Haken auch nach rechts und links Bewegen kann. Diese Teil wird einfach mit einem Schraubendreher herraus gehebelt.
Grüße
wenn du den Waggon umdrehst, siehst du, das der Kupplungshaken mit einem kleinen Kunststoffteil geklemmt wird. Dieses Teil stellt quasi die Achse dar um die sich der Haken auch nach rechts und links Bewegen kann. Diese Teil wird einfach mit einem Schraubendreher herraus gehebelt.
Grüße
Grüße aus dem Norden
Michael
Michael
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Hallo Willi!
Erst einmal: Willkommen im Forum.
Dann meine Frage: Warum willst Du auf den zweiten Kupplungshaken verzichten?
Gerade bei einer Außenanlage, wie Du sie planst, ist eine sichere Verbindung zwischen den Waggons wichtig. Es könnte der Fall eintreten, daß bei nicht plan liegenden Gleisen es zu einer Zugtrennung kommt, weil ein Kupplungshaken fehlt.
LGB hat ja nicht umsonst bei allen Waggons einen zweiten Haken beigelegt, bzw. es werden diese Haken separat als Ersatzteil verkauft. Bevor Du also zur Tat schreitest, denk noch einmal nach, ob Du diese mögliche Fehlerquelle wirklich akzeptieren willst.
Carpe diem!
Erst einmal: Willkommen im Forum.
Dann meine Frage: Warum willst Du auf den zweiten Kupplungshaken verzichten?
Gerade bei einer Außenanlage, wie Du sie planst, ist eine sichere Verbindung zwischen den Waggons wichtig. Es könnte der Fall eintreten, daß bei nicht plan liegenden Gleisen es zu einer Zugtrennung kommt, weil ein Kupplungshaken fehlt.
LGB hat ja nicht umsonst bei allen Waggons einen zweiten Haken beigelegt, bzw. es werden diese Haken separat als Ersatzteil verkauft. Bevor Du also zur Tat schreitest, denk noch einmal nach, ob Du diese mögliche Fehlerquelle wirklich akzeptieren willst.
Carpe diem!
Walter
In Hamburg sagt man tschüss....
In Hamburg sagt man tschüss....
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Haken
Hallo Walter
Danke für die Antwort. Ich möchte nur den zweiten Haken austauschen weil der Haken abgebrochen ist. Bekam den Waggon so und will ihn wieder mit einen Neuen Haken versehen. Das 2 Haken sinnvoller sind, hatte ich mir schon gedacht.
lG Willi
Danke für die Antwort. Ich möchte nur den zweiten Haken austauschen weil der Haken abgebrochen ist. Bekam den Waggon so und will ihn wieder mit einen Neuen Haken versehen. Das 2 Haken sinnvoller sind, hatte ich mir schon gedacht.
lG Willi
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