Neuer User und Frage zur Preisentwicklung

Hier kann sich jeder Foren User bzw. Spur-G Fan gerne einmal vorstellen.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Jay
Neuer User und Frage zur Preisentwicklung

Beitrag von Jay » 28.02.2012, 20:54

Hallo zusammen!

Ich seit heute neu hier und habe natürlich auch gleich eine Frage.

Vor knapp 20 Jahren haben wir unsere LGB Sammlung eingelagert und seitdem auch nicht mehr rausgeholt. Unsere SAmmlung war/ist recht beachtlich. Da wir unseren Dachboden, sowie den Garten komplett mit Schienen bepflastert hatten, rechne ich mit min. 500 Metern Gleismaterial. Es waren so an die 15 Loks (darunter auch Modelle, wie eine sehr große Dampflok, der man irgendein Öl für künstlichen Dampf verabreichen konnte, aber auch 2 Krokodile und diverse andere). Wir hatten auch den kompletten Glacier-Express im Einsatz.

Alle Weichen waren elektrisch. Die Kreuzungen waren teilweise auch elektrisch. Es gab jede Menge Trafos und Schalttafeln für die Weichen und Beleuchtungen der Häuser. Am Ende hatten wir m.E. auch noch eine Software für den PC eingeführt.

Kurzum, eine ziemlich stattliche Sammlung - die nun eventuell zum Verkauf stünde.

Ich habe versucht, in Erfahrung zu bringen, wie sich die Preise für die Einzelteile in den letzten Jahren entwickelt haben. Und auch der Wertverlust bei gebrauchten Artikeln würde mich interessieren. Ich habe bislang jedoch nichts verwertbares gefunden.

Meine Frage also:
Kann mir jemand sagen, ob nun ein guter Zeitpunkt für einen Verkauf wäre, oder ob ich noch warten soll? Oder ob ich den besten Zeitpunkt schon verpasst habe... :)

Wir waren damals recht penibel, was den Umgang mit den Sachen anging. Es ist davon auszugehen, dass sich die Bahn in 1A Zustand befindet. Dies gilt jedoch wahrscheinlich nicht für Gleise und Bauten, die wir im Garten hatten.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Ich lebe leider im Ausland und kann nicht nachschauen, was genau vorhanden ist. Dies müsste ich dann mit einem Urlaub in der Heimat verbinden.

Danke und Grüße aus der Sonne,
Jay

lokotrain
Fremdling

Beitrag von lokotrain » 28.02.2012, 21:40

Hallo Neuling!

Lies dir mal diesen Post komplett durch !

http://www.lgb-fan.de/forum/lgb---samml ... t2184.html

und dann versuchs noch mal.

gruss
lokotrain
Hauptsache 's rollt auf 45mm und kostet nix !

Jay
Re: Fremdling

Beitrag von Jay » 28.02.2012, 23:45

lokotrain hat geschrieben:Hallo Neuling!

Lies dir mal diesen Post komplett durch !

http://www.lgb-fan.de/forum/lgb---samml ... t2184.html

und dann versuchs noch mal.

gruss
lokotrain
Hab ich. Und nun?
Ein Verkaufsthread von jemandem, der für die Angabe von Details zu faul ist und in die Fänge von ein paar schlecht gelaunten Usern gerät.

Was hat das mit mir zu tun? Ich will erst einmal heraus finden, ob ich das Zeug denn überhaupt verkaufen sollte. Es geht mir um die persönliche Einschätzung von Menschen, die sich dem Anschein nach mit der Materie auskennen (LGB-Fan). Ich frage, wie sich denn der allgemeine Wert von LGB Bahnen in den letzten Jahren so entwickelt hat. Und ich glaube nicht, dass ich diese Frage unhöflich gestellt habe...

Ich kann leider keine Auktionen bei ebay aufrufen, die länger als 90 Tage zurück liegen. Sonst hätte ich mich hingesetzt und selbst recherchiert. Ergo frage ich hier.

Kann mir denn jemand weiterhelfen? Ich brauche nicht mehr, als eine grobe Einschätzung der Marktsituation.

Vielen Dank!

Marc
Beitrag von Marc » 29.02.2012, 00:39

Hallo Lokotrain - das ist jetzt nicht ganz fair. Er (Jay) bietet ja nix an, er stellt sich wie gerade in dem angesprochenen Threat gefordert vor und hat eine zwar ganz legetime, aber nicht einfach zu beantwortende Frage.Ist also alles im "Grünen Bereich" - mach Dir nix draus Jay - einige sind halt immer katholischer als der Papst!

Naja, die Preisentwicklung. Man müßte halt wissen, was alles da ist. Massenartikel, auch anspruchsvollere wie z.B. die Diesellok V251 sind mit Sicherheit gut, sogar sehr gut aber Massenweise vorhanden und deswegen relativ günstig zu bekommen - man sieht neuwertige Modelle um 250,--.
Auch die BR 996001 ist, je nach Ausführung ein so verbreitetes Ding. Krokodil ist auch nicht gleich Krokodil - da gibt es bei den "Reptilenhaltern" eine Farbenlehre - Rot und Grün ist Bäääähhhh, Braun und Blau ist :D .

Wenn man die richtigen Artikel hat, natürlich in entsprechendem Zustand, kann man gute Preise erzielen - bei anderen, auch guten Sachen gibt's halt weniger.

Desweiteren habe ich gerade zur Zeit den Eindruck, das relativ viel auf dem Markt ist - angeblich viele "Erbschaften" - was durchaus sein mag, da gerade unter den Gartenbahnern auch viele ältere Leute sind, zum Teil auch sicher aus wirtschaftlichen Gründen. Sucht man nichts spezielles kann man zur Zeit günstig einkaufen.

Wie es weiter geht - kann Dir wahrscheinlich keiner sagen. Das kommt auf die weitere Entwicklung von LGB durch das Hause Märklin an, auf die wachsende Konkurrenz von PIKO und den Amerikanern u.s.w..

Also bei einer momentanen Bestandsaufnahme des rollenden Materials und des Gleismaterials kann ich Dir helfen - ich ziehe halt Ebay Preise, eigene Erfahrungen und einen Gebrauchthändler hier zur Rate.
Gebäude interessieren mich nicht, deswegen habe ich da auch wenig Ahnung.

Aber das macht alles nur Sinn mit einer genauen Aufstellung (Artikelnummer, Bezeichnung, digital/analog, Zusatzfunktionen, wenn vorhanden) - gegebenenfalls auf Nachfrage mit Photo.

Ist aber eine Schweinearbeit und geht sicher nicht von heute auf morgen!
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

lokotrain
Beitrag von lokotrain » 29.02.2012, 08:31

Sorry Jay,

dann hab ich das falsch verstanden/nicht richtig gelesen.
Nix für ungut und viel Glück.

Nur die Sache mit Fotos/genauer Beschreibung könnte natürlich auch in deinem Fall hilfreich sein.

Gruss
lokotrain
Hauptsache 's rollt auf 45mm und kostet nix !

mr.mors
Beitrag von mr.mors » 29.02.2012, 10:43

Diese Frage läßt sich schwer beantworten.Grundsätzlich kann man sagen,dass die LGB Artikel sehr preis und wertstabil sind.Gerade die älteren Sachen aus DM Zeiten können heute oft 1:1 in Euro verkauft werden.Ebay ist aber nicht immer ein guter Anhaltspunkt.Hab da schon oft "Mondpreise" gesehen,die jenseits jeglicher Realität lagen und ich bin mir auch nicht sicher,ob die Bieter immer andere Personen wie die Verkäufer sind.Es gibt natürlich einige seltene Artikel (blaues Kroko,usw...),die immer einen guten Preis abwerfen,aber wer mal hier beim Forumsinhaber im Shop schaut (war jetzt keine Werbung) schaut,wird auch da was dazu finden.Weiter spielt der Zustand der Artikel eine Rolle (OVP....) und die Menge auf dem Markt.Der gelbe Buccunada Wagen ging bis zu 400.- bei Versteigerungen weg.Genau der wird jetzt von MLGB wieder aufgelegt und das wird sicherlich auch seine Auswirkungen auf den Preis haben.Ein Händler wird anders kalkulieren,als ein Privatmann und da kommts darauf an ob Sammler oder einfach Fan.Ach ja und die Ebaygebühren und unzufriedene Käufer sollten nicht unterschätzt werden.Ich bin sicher,Du wirst aber die meisten Sachenfür einen guten Preis losbekommen und wenn jemand etwas weniger für einen Artikel bezahlen kann,sich dafür abver riesig freut,ist das doch auch okay.Der Zeitpunkt des Verkaufes spielt meiner Erfahrung nach nur eine Rolle,wenn man wirklich aufmerksam den Markt beobachtet, um einen bestimmten Artikel besonders gewinnbringend zu verkaufen.Und vor Weihnachten sitzt das Geld auch eher locker....
Peter

Jay
Beitrag von Jay » 01.03.2012, 00:40

Hi und vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin zur Zeit nicht gezwungen, die Sachen zu verkaufen - jedoch würde ein Verkauf einiges vereinfachen. Ich möchte jedoch sicherstellen, dass ich den Verkauf nicht bereuen werde.

Wir hatten damals, in weiser Voraussicht, eine Inventarliste angelegt, als wir die Bahn einlagerten. Wie es nun einmal so ist, weiß nach knapp 20 Jahren keiner mehr, wo sie sein könnte.

Sobald meine Familie sie ausfindig gemacht hat, werde ich sie DETAILLIERT hier reinstellen. Ich meine mich übrigens daran erinnern zu können, dass eins der Krokodile tatsächlich blau war. Das andere war rot oder rotbraun.

Aber wie gesagt: Sobal ich die Liste habe, werde ich sie veröffentlichen.

Danke und hoffentlich bis bald!!

Idefix
Beitrag von Idefix » 01.03.2012, 01:58

hoppla 500m? also ich hab meine gleise mal gezählt und kam auf knapp 200m und das sind viiieeele kartons. bist du da sicher? ;-)

wo steht denn die sammlung? könnte man die mal sichten?

wann wurden denn die sachen gekauft, wenn sie schon vor 20 jahren eingelagert wurden. ab ende der 60er? ist alles in kartons? farbe der kartons? (neu: rot, orange, gelb, uralt:grau)

und in welchem ausland bist du? (*neinichbingarnichtneugierig*)

und ja, deinen post zähle ich als vorstellung! :D :evil: )

Antworten