Und noch ein Neuer

Hier kann sich jeder Foren User bzw. Spur-G Fan gerne einmal vorstellen.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Feldsalat
Und noch ein Neuer

Beitrag von Feldsalat » 15.12.2014, 20:24

Hallo Zusammen,

gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen, um in Kürze ein paar Takte über mich los zu werden.

Mein Name ist Thomas, ich bin 38Jahre und wohne im Rhein-Main-Gebiet.

Meine Leidenschaft zur LGB wurde so gegen 1986 durch den Vater eines damaligen Schulfreundes geweckt. Okay, ich geb's zu... ich wurde infiziert!Das Ziel war klar definiert... aber, der Weg sollte steinig werden.

Da meine "Ressourcen" (Taschengeld) seinerzeit doch recht überschaubar waren, dauerte es damals quasi eine unfassbar lange kleine Ewigkeit (3 Jahre), bis das ich durch aktives Horten von der wunderbar harten D-Mark in jeglicher Form das entsprechende Sümmchen für eine Startpackung " Personenzug mit Stainz 2 ", Bahnhof-Weichenset, sowie ein Niederbordwagen und den geschlossenen Güterwagen "Chiquita" beisammen gespart hatte.

Gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd muss ich haben. Zumindest so beschrieben meine Großeltern meinen Geschichtsausdruck.

Bedingt durch etliche Wohnortwechsel zwischen den Jahren 1989 - 2002 ( 7 Umzüge) fiel meine heiß geliebte LGB möglicher Weise beim letzten Umzug einem Langfinger beim Ein- oder Auspacken, oder gar auf dem Transportweg zum Opfer. Ich muss zugestehen, dass ich mich von diesem "tragischen" Ereignis nie wirklich erholt habe.

Aufgrund beruflich bedingter sehr hohen Dienstreisetätigkeit war bis dato nie wirklich Zeit und auch standen keine ausreichenden Räumlichkeiten, oder gar ein Garten zur Verfügung, um das Thema LGB wieder aufzugreifen.

Doch meist kommt es anders: auf der Suche nach einem geeignetem, schadstoffarmen Spielzeug für unseren Hund sind meine Frau und ich rein zufällig in einem großen Spielzeug-Laden unweit unseres Wohnorts aufgeschlagen.

Und, Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, was dann passiert ist. Im Augenwinkel hat mich dann gänzlich ungeniert eine komplette Regalwand voller LGB - Kartons angelacht. Lange Rede, kurzer Sinn. Wir sind dann mit einer Güterzug-Startpackung, Prellbockweichenset, Bahnhofweichenset, stärkeren Trafo und einem Sack voll Gleismaterial... und, sogar mit dem Spielzeug für den Hund von dannen gezogen.

Inzwischen und nach einem kleinen Upgrade im Shop des Forumbetreibers sind zwischen Wohnzimmer, Esszimmer und Küche gut 40m Schienenmaterial verlegt, meine Frau bekommt Sonntags frischen Kaffee und Kuchen direkt an die Couch geliefert und der Hund ist nun erfolgreich ( nach anfänglicher Skepsis) konditioniert nach Freigabe seine Leckerlis aus dem angerollten Schüttgutwagen zu futtern.

Nun habe ich auch gleich schon eine Anfrage an die Profis:

Zwischenzeitlich habe ich eine weitere Lokomotive angeschafft Art-Nr. 28003 mit Decoder und Sound. Das Interessante ist nur, dass die Lok im Analogbetrieb (fast) alle Geräusche wiedergibt, ich im Digitalbetrieb mit MZSII und Lokhandy (jüngst bestellt über Forumbetreiber) die Lok zwar fahren und auch das Licht ein + ausschalten kann, aber sie spuckt keinen Ton aus. Egal welche Funktionstaste auf dem Lokhandy betätigt wird. Betriebswahlschalter steht auf Stufe 3 (also mit Licht/Sound/Dampf) und auch der Lautstärkeregler ist voll aufgedreht. Möglicher Weise liegt ja ein Bedienfehler meinerseits vor (bekanntlich sitzt der größte IT-Bug ja auch zwischen Stuhllehne und Monitor)..., wenn mir jemand von Euch helfen kann, würde ich mich freuen.

Vorab herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß

Thomas

amamu
Beitrag von amamu » 17.12.2014, 20:25

Hallo und willkommen und herzlichen Dank für die traumhafte Schilderung der Wiederbelebung einer Sucht...
MZS II und moderne Varianten der Märklinprodukte scheinen sich nicht immer zu mögen, schaue doch mal in die Bedienanleitung der Rügenlok, kann sein, dass Du erstmal grundsätzlich die Sounds anschalten mußt - und dann hast Du möglicherweise ein Problem - bei 8 ist dann eben Schluss. Am besten ist, Du schnüffelst mal bei "Digitales" und dann wirst Du schnell einsehen, dass LGB-Digitalsysteme völlig veraltet sind und Du mit dem Kauf einen kleinen Fehler gemacht hast.... Einen Tipp noch: 5 Ampere sind schnell zu wenig - fröhliche Weihnachten - auch allen anderen hier

Amamu

schreiner
Beitrag von schreiner » 09.03.2015, 20:33

hallo und hetzlich wilkommen hier ..
wen du mehr wissen wilst oder kleichgesinte suchst wir sind ganz in deiner nehe ..
were schön und net wen du dich mal melden würdest ..

mfg kai ..
hallo suche leute raum hessen( bergstrasse )bitte melden an froemmrich@web.de danke ..

wünsche allen noch einen schönen tag !!!

mfg frömmrich

Antworten