Achsen gealtert ????

Fragen und Beiträge zu den Waggons. Technik, Umbau von Wagen uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Marc
Achsen gealtert ????

Beitrag von Marc » 12.03.2012, 23:41

Ich habe zur Zeit einen Salonwagen von Friedhelm da - ein schönes Stück mit Innenbeleuchtung, Schlußlaternen und Fahrgästen - leichte Wasserflecken auf dem Dach, die aber einer Reinigung mit Wasser/Spülmittel nicht widerstehen konnte:

Bild

Nur die Achsen sind sehr "fachmännisch" gealtert - mit dem Rost kann man einen Schüttgutwagen füllen! So was habe ich ja noch gar nicht gesehen!

Bild

Da hilft nur eines - Fahren, Fahren Fahren! Also kam der Kleine mit einer passenden Garnitur am Sonntag auf's Gleis und mußte Stunden lang Kilometer fressen.

Bild

Da er Zugschlußleuchten hat, durfte er hinten zuckeln - am Anfang hatte er soviel Laufwiderstand, daß er die einmotorige Mogul in den Steigungen nur nervte - deswegen die kräftigere 2-motorige Westernlok!

Bild

Auch ein wenig Posen durfte diese klassische Wagenkombination (Cattlecar, Flatcar, Combine, Coach und genz hinten der Salonwagen - so bekannt aus jedem Western).

Bild

Nach einiger Zeit fingen die Lichter wieder an dauerhaft zu leuchten, der Widerstand nahm ab und die Laufflächen wurden glatter - aber ich war zu faul die Lok zu wechseln. Aber er läuft schon fast wieder gut - noch mal einen Fahrtag mit Dauereinsatz und das Rad ist an der Stromabnahme und an der Lauffläche blank wie ein Kinderpopo!

Bild

Ein schöner Zug - nur der Flat muß noch gegen einen Flat von Rio Grande getauscht werden und anderst beladen, vielleicht ein paar Kisten und eine Pferdekutsche!
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

cosmo87
Beitrag von cosmo87 » 13.03.2012, 15:12

Wow, sieht ja aus als ob der im Regenwald gefahren würde :D

Marc
Beitrag von Marc » 13.03.2012, 20:14

Ja, solche Achsen habe ich auch noch nie gesehen - aber Dauerbetrieb hilft!
Gruß aus Stuttgart
Marc

cosmo87
Beitrag von cosmo87 » 13.03.2012, 21:28

Jetzt passt der natürlich nicht zur Bahngesellschaft der anderen Wagen. Naja, wenigstens wieder ein Grund neue Wagen zu kaufen :lol:

Marc
Beitrag von Marc » 14.03.2012, 07:18

Das stimmt nicht - sind bis auf den Flat alles Rio Grande.
Bei den Flats habe ich "nur" Pennsylvania, 2x Southern Pacific, White Pass und einen neutralen - da müsste ich schauen.
Als Lok würde mir der Tenweeler von Bachmannn gefallen.

Da sich aber Rio Grande desöftern mit anderen Gesellschafften ins Bett gelegt hat (die gelben Personenwagen und der Cattle sind "Denver Rio Grande & Western "DRG&W"), der Salonwagen ist Rio Grande & Southern habe ich den Flat von Southern dazu genommen.
Gruß aus Stuttgart
Marc

cosmo87
Beitrag von cosmo87 » 14.03.2012, 17:06

Ahh, ok, ich kenne mich bei den Ami´s nicht so genau aus.
Aber schön zu sehen wie schnell so ein Zug immer wächst.

Marc
Beitrag von Marc » 14.03.2012, 19:19

Das wäre die "normale" Länge und Zusammensetzung für einen klassischen Zug des mittleren Westens um, bzw. vor der Jahrhundertwende.
Variationen wären ein Boxcar anstatt des Cattlecar und zum Schluß ein Observation anstatt des Salonwagens. Zwei bis drei Wagen mit Personenbeförderung und ein geschlossener, sowie ein offener Güterwagen waren Standart.
Vorne findet man dann meist eine Mogul (Langstrecke), eine Fourney (Regionalverkehr - ihre Reichweite war aufgrund des fehlenden Schlepptenders nicht so groß) oder eine andere Dampflok aus dieser Zeit, z.B. den Tenweeler.
Gruß aus Stuttgart
Marc

Marc
Beitrag von Marc » 18.03.2012, 00:17

Der Dauerbetrieb hilft - ausser der Aussenseite, die ruhig ein wenig rostig bleiben soll zwecks natürlicher Patina ist das, bzw. sind die Räder wieder betriebsfähig.

Bild

Der Zug mit dem Salonwagen hatte heute auch ein mächtiges Zugpferdchen:

Bild

Filmchen folgt morgen, bzw. nachher :D
Gruß aus Stuttgart
Marc

Marc
Beitrag von Marc » 18.03.2012, 00:34

Gruß aus Stuttgart
Marc

cosmo87
Beitrag von cosmo87 » 18.03.2012, 11:18

Hallo Marc,

du hättest natürlich auch zwei neue Achsen nehmen können aber ist doch schön wenn es auch so geht. Das Video gefällt mir gut, ist schön zu sehen wie sich so eine große Lok praktisch mühelos durch den R1 schlängelt.

Grüße

Marc
Beitrag von Marc » 18.03.2012, 12:23

Naja, wegen des Gesamtbildes hätte ich 4 neue Achsen nehmen müssen - und ca. € 20,-- (Lilliput Vollachsen) gegenüber einfachem Fahrbetrieb und vielleicht einer halben Std. Nachbehandlung? Da fiel mir die Entscheidung leicht.
Ja, die SV zickt kein bischen bei R1.
Gruß aus Stuttgart
Marc

Antworten