Hallo zusammen,
Meine Frau hat mir zu meinem Geburtstag letzte Woche eine grosse Freude gemacht und mir eine Schneefräse gekauft. Der Wagon wurde in der Bucht angeboten, es handelt sich um eine Schneefräse der Firma Rast aus Karben. Die gibt es aber offenbar nicht mehr. Der Verkäufer hat den Wagon von einer Frau gekauft, deren verstorbener Mann diese Wagons umgebaut hat. Leider sind keine Pläne oder Bedienungsanleitung vorhanden. Er selber weiss auch nicht, wie es funktioniert, leider.
Hier ein paar Bilder:
http://heimgartner.dyndns.org/photo/sha ... 312e4a5047
http://heimgartner.dyndns.org/photo/sha ... 322e4a5047
http://heimgartner.dyndns.org/photo/sha ... 332e4a5047
http://heimgartner.dyndns.org/photo/sha ... 342e4a5047
Ich bin weiss Gott kein Stromexperte, ich krieg das Ding nicht zum Laufen. So wie es aussieht, sind zwei Akkubehälter in der schwarzen Kiste drin. Aber ich weiss erstens nicht, wo ich die grünen Klammern wann anstecken muss (wenn sie zum Laden sind, was ich annehme) und zweitens auf welcher Stellung der Schalter stehen muss.
Kennt jemand allenfalls jemand diese Schneefräse und weiss, wie sie funktioniert? Will sie auf keinen Fall kaputtmachen darum bin ich sehr vorsichtig.
Besten Dank für Eure Mithilfe!
Frage Funktion LGB Wagon 4030 mit Schneefräse ausgestattet
Moderator: lgb-fan
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Hi,
wenn keiner dieses Modell kennt, hilft m.E. nur eine elektrotechnische Betrachtung. Dazu reicht Deine Bildqualität des Innenlebens aber leider nicht aus.
Wenn die grünen Klemmen die Ladeklemmen sind, dürfte der Schalter ein Umschalter Laden - Betrieb sein. Das kann man aber mit einem Multimeter etc. gut selbst überprüfen.
Schöne Grüße
johannes
wenn keiner dieses Modell kennt, hilft m.E. nur eine elektrotechnische Betrachtung. Dazu reicht Deine Bildqualität des Innenlebens aber leider nicht aus.
Wenn die grünen Klemmen die Ladeklemmen sind, dürfte der Schalter ein Umschalter Laden - Betrieb sein. Das kann man aber mit einem Multimeter etc. gut selbst überprüfen.
Schöne Grüße
johannes
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Hallo,
Inzwischen habe ich einiges herausgefunden: die Akkus sind alte amerikanische. Spannung war keine mehr drauf, absolut null!
Habe also einen neuen Akku eingebaut. In einem Modellbauladen haben sie mir gesagt, dass der Motor höchstens 6V beziehen darf, also ist nichts mit Bezug ab Schiene direkt. Habe aber trotzdem Metallschienen draufgezogen. Habe nun Akku, neuen EIN-/AUS-Schalter und Motor direkt verlötet. Siehe da: es ging! Frust: irgendwo gab es mit der alten Platine einen unerwünschten Kontakt, jetzt ist der Motor hin. Es ist zum Haare ausraufen. Na ja, jetzt muss halt ein neuer Motor her. Die neue Frage: wie kriege ich das Rad weg? Ist mir bis jetzt nämlich nicht gelungen, und ich will ja nichts kaputtmachen. Ich versuche es weiter und berichte wieder...
Inzwischen habe ich einiges herausgefunden: die Akkus sind alte amerikanische. Spannung war keine mehr drauf, absolut null!
Habe also einen neuen Akku eingebaut. In einem Modellbauladen haben sie mir gesagt, dass der Motor höchstens 6V beziehen darf, also ist nichts mit Bezug ab Schiene direkt. Habe aber trotzdem Metallschienen draufgezogen. Habe nun Akku, neuen EIN-/AUS-Schalter und Motor direkt verlötet. Siehe da: es ging! Frust: irgendwo gab es mit der alten Platine einen unerwünschten Kontakt, jetzt ist der Motor hin. Es ist zum Haare ausraufen. Na ja, jetzt muss halt ein neuer Motor her. Die neue Frage: wie kriege ich das Rad weg? Ist mir bis jetzt nämlich nicht gelungen, und ich will ja nichts kaputtmachen. Ich versuche es weiter und berichte wieder...
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Hallo,heimzgi75 hat geschrieben:Hallo,
Inzwischen habe ich einiges herausgefunden: die Akkus sind alte amerikanische. Spannung war keine mehr drauf, absolut null!
Habe also einen neuen Akku eingebaut. In einem Modellbauladen haben sie mir gesagt, dass der Motor höchstens 6V beziehen darf, also ist nichts mit Bezug ab Schiene direkt. Habe aber trotzdem Metallschienen draufgezogen. Habe nun Akku, neuen EIN-/AUS-Schalter und Motor direkt verlötet. Siehe da: es ging! Frust: irgendwo gab es mit der alten Platine einen unerwünschten Kontakt, jetzt ist der Motor hin. Es ist zum Haare ausraufen. Na ja, jetzt muss halt ein neuer Motor her. Die neue Frage: wie kriege ich das Rad weg? Ist mir bis jetzt nämlich nicht gelungen, und ich will ja nichts kaputtmachen. Ich versuche es weiter und berichte wieder...
warum eine neuer Motor. Es gibt bei Massoth einen Festspannungsregler auf 6 Volt. Somit kann der Strom direkt von der Schiene abgenommen werden.
http://www.massoth.de/index.de.html
Gruß
Micha
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Hallo Micha!
Gruß
Stephan
Weilmichke-lgb hat geschrieben:.....
warum eine neuer Motor.
.....
heimzgi75 hat geschrieben:.....
Frust: irgendwo gab es mit der alten Platine einen unerwünschten Kontakt, jetzt ist der Motor hin.
.....
Und was bringt das wenn der Motor defekt ist?michke-lgb hat geschrieben:.....
Es gibt bei Massoth einen Festspannungsregler auf 6 Volt. Somit kann der Strom direkt von der Schiene abgenommen werden.
.....
Gruß
Stephan
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