Hochbordwagen mit Sandladung, wie fixieren? - gelöst!!

Fragen und Beiträge zu den Waggons. Technik, Umbau von Wagen uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Slammer
Hochbordwagen mit Sandladung, wie fixieren? - gelöst!!

Beitrag von Slammer » 05.07.2010, 21:05

Hallo an alle,

ich bin mit meinem Vater auf der Suche, eine Lösung zu finden, um Sand als Ladegut auf einem Piko Hochbodwagen (DB) zu befestigen.
Der Sand soll nicht durch Erschütterungen herunterbröseln und sich glattschütteln, sondern wie "echt aufgeladen" liegen bleiben mit einem Berg in der Mitte.

Wie können wir das bewerkstelligen? Den Sand mit Kleber vermengen und es dann zu modelieren haben wir versucht, ohne Erfolg. Hinterer sieht es nichtehr anständig aus und aushärten tut es auch nicht.

Verwenden wollen wir feinen Sandkistensand.

Letzer Versuch, von dem wir uns Erfolf versprochen haben war folgender:

Aus dünnem Drahtgeflecht die Form modeliert, diese dann mit dünnem Stoff straff überzogen. Den Stoff dann mit Patex farblos Kleber dick eingeschmiert und dann mit Sand "paniert". Leider hält daraufhin der Sand auch nicht vernünftig, sondern fällt bis auf eine minimal Schicht zusammen.

Ich überlege, morgen Weißleim zu besorgen und es zu versuchen, wollte ur vorher nochmal Meinungen einholen!

Am nächsten Sonntag haben wir "Tag der offenen Gartentür" und benötigen daher schnelle Hilfe!!

Vielen Dank an alle.

Grüße
Mathias
Zuletzt geändert von Slammer am 13.07.2010, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 05.07.2010, 21:46

Du hast eine PM
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Marc
Beitrag von Marc » 06.07.2010, 12:31

Ich schneide aus Styropor (möglichst die graue Ausführung) einen Quader, der genau in den Wagen paßt und ca. 1 - 1,5 cm unter der Oberkante des Hochbordwagens endet.
Das Styropor wird an der Oberfläche so geformt, das z.B. vorne und hinten 2 kleine Buckel (Hügelchen) entstehen, wie bei der Beladung durch Silos üblich.
Dann wird Weissleim 1 : 1 mit Wasser verdünnt und die Oberfläche des Styroporblocks gut genässt. Dann Sand drüber "geschüttet" und danach noch mal von einem abtropfenden Pinsel mit dem verdünnten Weissleim durchfeuchtet.
Nach einem Tag ist der Weissleim trocken und klar und der Sand sitzt bombenfest auf dem Styroporquader.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Slammer
Beitrag von Slammer » 06.07.2010, 13:03

okay dann danke ich für die Antwort und für die kurze Anleitung!

Ich werde dann heute aus dem Baumarkt mal Weissleim besorgen und das ganze dann so machen!
Ich denke ich kann ja auch mein Drahtgestell mit dem überspannten Stoff damit tränken und dort dann den Sand drübergeben oder?
Nur wenn ich über den ganz feinen Sand dann nochmals weine dünne Schicht verdünnten Weissleim gieße, dann verrutscht der Sand auch nicht`?

Mfg
Mathias

Marc
Beitrag von Marc » 07.07.2010, 12:46

Eigentlich müßte es auch mit dem "Stoffgestell" gehen - nur würde ich immer den Styroporquader bevorzugen da er zum einen eine höhere Stabilität hat, d.h. man kann ihn auch mal entnehmen und einen Quader mit anderer Beschichtung in den Wagen tun ohne ihn zu zerdrücken. Zum Anderen saugt das Styropor das Weissleimgemisch nicht auf. Kleben tut ja nur der Leim, der an der Oberfläche bleibt, der im Stoff aufgesogene Weissleim ist sinnlos und sozusagen verschwendet.

Nein, der Sand klebt ja schon auf der zuerst aufgebrachten Schicht Weissleim-Gemisch. Das danach drüber geträufelte Weissleimgemisch soll ja nur der oberen Schicht Sand oder Kies (bei mir "Lahn-Splitt" von der Firma Busch) weitere Festigkeit geben, damit diese Oberfläche nicht abbröselt!
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Slammer
Beitrag von Slammer » 09.07.2010, 09:02

Okay, wir haben es auch gesschafft.

Den ersten Wagen hatten wir ja nun schon mit dem Stoff bespannt,also haben wir das versucht Der Stoff hat nich soviel Leim aufgesaugt,da ja vom vorherigen Versuch schon normaler Kleber drauf war,der getrocknet war.
Es hat mit verdünntem Weissleim gut funktioniert. Beim zweiten Wagen habe ich dann erst aus Styropur die Form gemacht und diese dann mit Weissleim-Mischung und Sand behandelt. Klappte noch besser. Das Ergebnis ist bei beiden glaich.
Beim nächsten mal würde ich aber auch wieder Styropur nehmen, weil es den Kleber nicht so aufnimmt und daher "mehr" Sand haften bleibt.

Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden. Es sieht gelungen aus!;)

Besten Dank für eure Tipps und die schnelle Hilfe.

Am diesem Sonntag, den 11.07.2010 haben wir bei uns "Tag der offenen Gartentür" von 10.30 bis 18.00, dort kann gerne jeder interessierte vorbeikkommen und sich unsere Gartenanlage anschauen.
Das Ganze findet in 38542 Leiferde,Gartenstraße 8 statt.

Anbei noch ein paar Bilder vom Ergebnis.
Wie gesagt, das war der erste Versuch!;-)
Bilder leider nur mit handycamera geschossen.

Als Anfang einmal der ganze Regelspurzug:

Bild

Sandladung auf "stoffbespanntem Gitter"

Bild

Sandladung auf Styropurblock

Bild

Antworten