LGB 3062 - 3064 1. Generation Rhb

Fragen und Beiträge zu den Waggons. Technik, Umbau von Wagen uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
linienbussi
LGB 3062 - 3064 1. Generation Rhb

Beitrag von linienbussi »

Stöbern bildet, sagt man und so war ich mal wieder auf einer bekannten Auktionsplattform unterwegs um meinen Horizont zu erweitern. Und dabei fiel mir wieder einmal etwas auf, wo ich auf den Rat der Experten in diesem Forum hoffe:

Auf den Bildern erkennt man, was ich schon mehrfach gehört habe: Bei den vierachsigen Personenwagen 3062-3064 fehlen die Türen. Nun habe ich selber ein paar davon, und sie auch schon mehrfach auseinandergenommen und wieder zusammengebaut. Die Türen werden dabei oben und unten eingesteckt, sitzen ziemlich fest und fallen eigentlich nicht so schnell raus.

Nun ist guter Rat teuer: Hat jemand Erfahrung und eine Erklärung, warum Türen dieser Wagenserie öfter fehlen ?

https://www.wormserauktionshaus.de/153-spielzeugauktion-32000.html#32000
Los Nr 32007 und 32022
MathiasMue_
Re: LGB 3062 - 3064 1. Generation Rhb

Beitrag von MathiasMue_ »

Hallo Linienbussi!

Mir ist das natürlich auch schon aufgefallen. Allerdings muss man auch anmerken, dass die Türen, wenn sie ganz geöffnet am Anschlag stehen, sehr leicht aus dieser Stellung herausgehen (vermutlich gewollt - zwecks Montage).

Wenn sie ganz offen sind, fallen sie schon bei leichter Erschütterung oder Bewegung heraus. Ich denke, dass dadurch einige „verloren“ gingen.

Oder die Zapfen brechen durch falsche Handhabung ab. ;)

Grüße
Mathias
linienbussi
Re: LGB 3062 - 3064 1. Generation Rhb

Beitrag von linienbussi »

Hallo Matthias,

deine Überlegung könnte dahingehend passen, das die Türen nicht ganz verschlossen waren, während der Fahrt wieder auf gingen und dann gegen einen Masten, Gegenzug oder sonst etwas nahe am Gleis geschlagen sind.
Was allerdings gegen diese Theorie spricht: bei den Abteilwagen 3050, die ebenfalls zum Öffnen sind ist mir das noch nie aufgefallen.

Der Montagefehler ist natürlich immer dabei, aber dann musst du schon ganz schön grobmotorig sein nicht zu merken, das sich die Türen nicht biegen lassen.
Ist im Umkehrschluß der Scheibeneinsatz raus (und der klebt echt verdammt gut) gehts doppelt so schnell mit dem Knack. Aber das passiert bei üblichem Gebrauch eigentlich nicht.

Was mir auch schon durch den Kopf ging, ob es evtl eine Serie mit Herstellungsfehlern war. Das kam bei LGB zwar nur selten vor, aber auszuschliessen ist es nicht. Und da vermutlich weitaus mehr Türen als passende Wagenkästen hergestellt wurden gab es einen Restbestand, der sich dann durch mehrere Serien zieht. Restbestände in späteren Serien verwerten konnte LGB ja immer schon gut.
Antworten