Metallräder
Moderator: lgb-fan
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Metallräder
Hallo, will Umrüsten auf Metallräder.
hat jemand Erfahrung mit Erich Willi Meyer Feinwerktechnik Metallräder????
10 Stk. ca 50 Euro. Das geht doch.
Gruß Andy
hat jemand Erfahrung mit Erich Willi Meyer Feinwerktechnik Metallräder????
10 Stk. ca 50 Euro. Das geht doch.
Gruß Andy
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Also - mal nicht gleich ungeduldig werden, wenn niemand diese Räder hier kennt.
Würde mal mit Manfred (Kreuzhofbahner) reden, der recht günstig mit Metall beschichtete Kunststoffachsen anbietet - das genaue Verfahren der "Veredelung" kann er (ich nicht) dir erklären.
Das von dir genannte Angebot klingt nach dem gleichen Verfahren.
Würde mal mit Manfred (Kreuzhofbahner) reden, der recht günstig mit Metall beschichtete Kunststoffachsen anbietet - das genaue Verfahren der "Veredelung" kann er (ich nicht) dir erklären.
Das von dir genannte Angebot klingt nach dem gleichen Verfahren.
Grüße aus dem Schwabenländle
- Marc
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Hallo! Habe vor meinen Zug bestehen aus den Wagen 30700/30710 zu "erhellen". Da ich schon lange vor habe die standartmäßigen Räder gegen welche aus Metall auszuwechseln, will ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und den Strom für das Licht über die Räder entnehmen. Jetzt meine Frage: Gibt es noch andere zufrieden stellende Lösungen(bei kleinerem Preis) als den von LGB angeboten Kugellager Radsatz (67403)? Und wie sieht das mit dem Mehrgewicht auf Dauer aus, bei 4 Wagen gezogen von der DB-Diesellok 27510 ?
Schönen Gruß aus der Kaiserstadt!
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Da mach dir mal keine gedanken wegen dem Gewicht.Wagen mit Metallrädern laufen leichter und 4 4achser wird der Diesel schon ziehen.
Nur mal so:meine LGB 28002 hat eine einen Zug aus 11 sächsischen Rekowagen(alle mit Metallrädern ausgerüstet) durch den garten gezogen.Alleine!Auch mit Steigungen keine probleme.
Gruß:Thomas
Nur mal so:meine LGB 28002 hat eine einen Zug aus 11 sächsischen Rekowagen(alle mit Metallrädern ausgerüstet) durch den garten gezogen.Alleine!Auch mit Steigungen keine probleme.
Gruß:Thomas
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Hallo,
Hast du mal darüber nachgedacht, jeden Wagen mit einer LED Leiste und einem 9-Volt Block mit Kippschalter auszurüsten ?
Da kannst du auf Metallräder verzichten - oder auch wesentlich günstigere Metallräder einsetzen. Und hast garantiert kein Flackern.
Nach meiner Erfahrung liegt der Anteil der Nachtfahrten bei einem sehr geringen Anteil, so dass sich die Umrüstung auf die sauteuern LGB Achsen nicht lohnt. Außerdem kommt noch hinzu, dass große beleuchtete Wagen mit herkömmlichen Birnchen ganz schön Strom ziehen. Ein 2 Ampere Trafo z.B. geht da ganz schnell in die Knie.
Wie oft fährst du bei Nacht ?Gibt es noch andere zufrieden stellende Lösungen(bei kleinerem Preis)
Hast du mal darüber nachgedacht, jeden Wagen mit einer LED Leiste und einem 9-Volt Block mit Kippschalter auszurüsten ?
Da kannst du auf Metallräder verzichten - oder auch wesentlich günstigere Metallräder einsetzen. Und hast garantiert kein Flackern.
Nach meiner Erfahrung liegt der Anteil der Nachtfahrten bei einem sehr geringen Anteil, so dass sich die Umrüstung auf die sauteuern LGB Achsen nicht lohnt. Außerdem kommt noch hinzu, dass große beleuchtete Wagen mit herkömmlichen Birnchen ganz schön Strom ziehen. Ein 2 Ampere Trafo z.B. geht da ganz schnell in die Knie.
Grüße aus dem Schwabenländle
- Ramsteiner Kreuzhofbahner
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Stromziehende Birnchen
Hallo Kazumba
habe meine Erfahrungen gesammelt und so wird ab jetzt Wagen für Wagen und Zug um Zug umgebaut auf LED.
Konnte das ja prima an meiner Massoth Zentrale und Funkhandy überprüfen.
Vorher war ein Strombelastung der Zentrale 1200 Z von 3,2bis manchmal 3,5 Amp durch diese stehenden Züge im Abstellbahnhof 1 und 2 .
So habe nunmehr die einzelnen Abstellgleise Gleise abschaltbar gemacht und anhand des blauen LGB- RhB Arosa Zuges gemerkt,
dass dieser über 1,4 Amp Strom gezogen hatte .
Und jetzt mit LED ? Kaum erwähnenswert, macht super was aus ,
Hier hatte ich ja die Kugellagerachsen dran.
Bei anderen Wagen ist es im Prinzip wie Du beschrieben hast 9 V Block und LED mit Kippschalter perfekt
Man sollte nicht alles haben müssen.
habe meine Erfahrungen gesammelt und so wird ab jetzt Wagen für Wagen und Zug um Zug umgebaut auf LED.
Konnte das ja prima an meiner Massoth Zentrale und Funkhandy überprüfen.
Vorher war ein Strombelastung der Zentrale 1200 Z von 3,2bis manchmal 3,5 Amp durch diese stehenden Züge im Abstellbahnhof 1 und 2 .
So habe nunmehr die einzelnen Abstellgleise Gleise abschaltbar gemacht und anhand des blauen LGB- RhB Arosa Zuges gemerkt,
dass dieser über 1,4 Amp Strom gezogen hatte .
Und jetzt mit LED ? Kaum erwähnenswert, macht super was aus ,
Hier hatte ich ja die Kugellagerachsen dran.
Bei anderen Wagen ist es im Prinzip wie Du beschrieben hast 9 V Block und LED mit Kippschalter perfekt
Man sollte nicht alles haben müssen.
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Danke für die Antworten!
Die Variante mit dem SMD LED-Leisten gefällt mir sehr gut!
Werde jetzt mal probeweise ein Wagen umrüsten..sind denn Kondensatoren unbedingt empfehlenswert? Hab an verschiedenen Rückleuchten bisher nicht wirklich das "große Flackern" bemerkt.
Die Variante mit dem SMD LED-Leisten gefällt mir sehr gut!
Werde jetzt mal probeweise ein Wagen umrüsten..sind denn Kondensatoren unbedingt empfehlenswert? Hab an verschiedenen Rückleuchten bisher nicht wirklich das "große Flackern" bemerkt.
Schönen Gruß aus der Kaiserstadt!
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Hallo Manfred,
Danke für die Beispiele des Stromverbrauchs beleuchteter Züge.
Zeigt sehr anschaulich, was die Birnchen wirklich fressen. Starkes Argument für LED's !
- egal ob nun per Stromabnahme über Achsen oder Versorgung durch Batterie.
Umdenken - sag ich nur.
Art der Schienenverbinder, Grad der Verschmutzung der Gleise, Anzahl der stromversorgenden Achsen, Ansprüche an den eigenen Perfektionismus, etc.
Beispielsweise, einen 2-achser flackerfrei hinzubekommen, ist schon schwierig.
Außerdem sollte jede Beleuchtung abschaltbar sein, weil erfahrungsgemäß i.d.R. kaum mehr als 10 % der Fahrzeit im Dunkeln stattfindet.
... das ist bei deiner Menge an Zügen ja eine Lebensaufgabeab jetzt Wagen für Wagen und Zug um Zug umgebaut auf LED.
Danke für die Beispiele des Stromverbrauchs beleuchteter Züge.
Zeigt sehr anschaulich, was die Birnchen wirklich fressen. Starkes Argument für LED's !
- egal ob nun per Stromabnahme über Achsen oder Versorgung durch Batterie.
Umdenken - sag ich nur.
das hängt von einigen Faktoren ab .bisher nicht wirklich das "große Flackern" bemerkt.
Art der Schienenverbinder, Grad der Verschmutzung der Gleise, Anzahl der stromversorgenden Achsen, Ansprüche an den eigenen Perfektionismus, etc.
Beispielsweise, einen 2-achser flackerfrei hinzubekommen, ist schon schwierig.
Außerdem sollte jede Beleuchtung abschaltbar sein, weil erfahrungsgemäß i.d.R. kaum mehr als 10 % der Fahrzeit im Dunkeln stattfindet.
Grüße aus dem Schwabenländle
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Metallräder
Hallo zusammen,
bei den Metallräder gehen auch diese recht gut.
http://gartenbahnparts.com/eshop/produc ... 73rnu3k3g7
Viele Grüße
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Die Meyer Räder laufen gut und sind wirklich sehr schwer. Optisch sind sie doch sehr realitätsfern...
Ich habe mich für die umgebauten LGB Räder von Schmidtke entschieden und habe es in keiner Weise bereut ! Die Edelstahrradringe sind absolut Freilandtauglich ! Der baut übrigens auch neue Radringe für LGB Lokräder !
Ich habe mich für die umgebauten LGB Räder von Schmidtke entschieden und habe es in keiner Weise bereut ! Die Edelstahrradringe sind absolut Freilandtauglich ! Der baut übrigens auch neue Radringe für LGB Lokräder !
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Dem kann man nichts hinzufügen, daher verwende ich die Räder nur für vierachsige Wagen. Die Blenden der vierachsigen Wagen überdecken die Räder soweit, so daß man dies nicht mehr sieht. Hinzu kommt, dass das höhere Gewichte gerade sehr leichten vierachsigen Wagen eine bessere Betriebsicherheit verschafft.Bräutigam Frank hat geschrieben:Die Meyer Räder laufen gut und sind wirklich sehr schwer. Optisch sind sie doch sehr realitätsfern...
Gruß
Harald
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