Puffer abgerissen - Reste entfernen?

Fragen und Beiträge zu den Waggons. Technik, Umbau von Wagen uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
RX1901
Puffer abgerissen - Reste entfernen?

Beitrag von RX1901 » 11.05.2024, 08:43

Hallo zusammen,

ich habs mal wieder hinbekommen - im wahrsten Sinne des Wortes... Durch ein unglückliches "Beinmanöver" hab ichs geschafft an einem Wagen einen Puffer abzureißen - die Pufferplatte ist ab, der Rest steckt noch drin - und zwar plan! D.h. es steht nix mehr raus, wo man dran ziehen könnt :cry:

Habt ihr Ideen, wie man den Stift rausbekommt, ohne zuviel zu zerstören? Meine erste Idee wäre gewesen ein ganz dünnes Loch vorbohren und dann mit einer ganz kleinen Holzschraube rein, damit ich den Stift fassen kann. Aufbohren komplett wird ja nicht gehen, da der Stift hinten ja abgeflacht ist...

Danke & Grüße,

Erik

OWE
Re: Puffer abgerissen - Reste entfernen?

Beitrag von OWE » 12.05.2024, 08:00

Moin Erik

Das kannst du so mal probieren.
Ich hab letztens versucht an älteren LGB Wagen die Puffer zu tauschen. Ging mit rausziehen garnichts. Musste alle ausbohren.
An neueren Wagen lassen sich die Puffer, mein ich, besser abziehen.
vG
Uwe

RX1901
Re: Puffer abgerissen - Reste entfernen?

Beitrag von RX1901 » 12.05.2024, 17:54

Hallo Uwe,

hab ich dann gemacht - Schraube rein - gezogen - nix ging!
Hab dann nach und nach die Bohrer angesetzt und schrittweise vorsichtig vergrößert - am Ende mit einem 4mm Metallbohrer - erst entgegengesetzt der Drehrichtung, dann nach und nach mit Vortrieb - alles was ging vorsichtig rausgebröselt - neuer Puffer rein - passt!
Einzig die Drehung ist jetzt etwas "freier", da ich auch die Rastnase hab rausarbeiten müssen.
Ist übrigens der 4039 in der Erstausgabe - der andere Puffer ging auch nicht raus - leicht drehen ging, aber mehr auch nicht - hab mein Glück dann nicht überstrapaziert und ihn drin gelassen :D

Da ich auf die Schnelle keinen Ersatzpuffer da hatte, hab ich einen von nem 4042 "ausgeliehen" - der ging tadellos raus - etwas hin und her drehen und dann mit sanfter Kraft ziehen...

Grüße,

Erik

Antworten