ich habe mir kürzlich die ersten LGB Streamliner der Santa Fe zugelegt, und zwar die, die bereits mit zwei stromführenden Kugellagerachsen, Beleuchtung und Inneneinrichtung ausgestattet sind.
Ich habe bereits eine noch je Drehgestell vorhandene Metallachse gegen eine kugellelagerte Achse getauscht und elektrisch mit der vorhandenen Achse verbunden, so dass die Stromaufnahme nun über alle vier Achsen erfolgt.
Aber auch so ist nicht sicher, dass es nicht doch mal zum Flackern der Beleuchtung kommt.
Die Wagen haben die LGB 5V (33mA) Steckbirnchen verbaut. Das möchte ich so lassen, da das Licht so richtig gut aussieht. Damit die 5V mit den 22V Digitalspannung funktionieren, gibt es unter jedem Wagen einen Kasten, in dem ein Ein-/Ausschalter verbaut ist und eine Platine, die offensichtlich die Reduzierung der Spannung übernimmt. Gleiche Platinen sollen auch in anderen Märklin/LGB-Personenwagen verbaut sein, habe ich aus einem youtube-Video.
Nun zu meinen Fragen:
- Ist es möglich an diese Platine Elkos als Spannungspuffer anzulöten, die ein Flackern verhindern?
- Hat das vielleicht schon mal Jemand gemacht und kann weiterhelfen?
Anbei zwei Fotos die die Platine von unten sowie oben zeigen, damit ihr wisst, wovon ich hier schreibe.
Ich freue mich über hilfreiche Hinweise.
Viele Grüße Michael
PS: Ich habe auch mal den Märklin-Kundendienst angeschrieben, aber die Antwort lässt noch auf sich warten bzw. ich weiß nicht, ob ich da überhaupt eine bekomme.