Strompuffer für Wagen?

Fragen und Beiträge zu den Waggons. Technik, Umbau von Wagen uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
mr.mors
Strompuffer für Wagen?

Beitrag von mr.mors » 09.08.2010, 17:24

Es gibt ja die Goldcappuffer für Loks,um z.B. im Stand den Sound weiterhören zu können.Gibt es sowas auch für Wägen eine Nummer kleiner?
Bei Ebay wurde mal ein 0,5A Puffer angeboten,der für Wägen gedacht war und die Beleuchtung während der Fahrt konstant hielt.Habt Ihr da Erfahrungen oder Empfehlungen?
Batterie will ich keine einbauen und überall zwei Kugellagerachsen sind mir zu teuer.
Einfach was günstiges zum einlöten zwischen Stromachse ud Licht.

lokrad
Beitrag von lokrad » 12.08.2010, 14:37

Hallo, das ist leider nicht so ganz einfach. In den Loks sind Platinen schon enthalten, die Versorgungsspannungen für Puffer (egal ob man normale Elkos oder Goldcaps nimmt (nur die Pufferleistung unterscheidet sich)) übernehmen und bei Bedarf auch wieder abgeben. In den Wagen ist nichts! Für Wagen gibt es aber auch für analog z.B. LED-Lichtleisten die bereits auch Pufferanschlüsse haben. Allerdings ein billiger Jakob ist das dann auch nicht.
Weiterhin sollte man sich fragen (gerade im analogbereich) ob man auf LEDs umsteigen will oder lieber bei Glühbirnchen bleibt. Ich statte meine "alten" Wagen lieber mit Glühbirnchen aus, da ich dieses Licht für diese Wagen schöner (wärmer und weicher) finde. Fahre selbst aber digital und habe daher keine Beleuchtungsprobleme. Ansonsten für LEDs einfach mal googeln.
Gruß lokrad
P.S. : industrievertretung- Schubert gibt`s leider nicht mehr, das wäre sonst DIE Adresse gewesen.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

mr.mors
Beitrag von mr.mors » 12.08.2010, 15:27

Bei mir ist es gerade umgekehrt-ich tausche alle Glühbirnchen mit LED-Birnen aus,da dieses Licht früher heller und besser leuchtet und dabei weniger Strom saugt.Und so große Unterschiede zum warmen Weißlicht bestehen nicht.Bei Ebay wurde mal so ein Puffer (0,5A)angeboten,aber ich habe keine Erfahungen damit und weiß auch nicht,ob diese überhaupt geeignet sind.

Antworten