In einem anderen Beitrag habe ich schon beschrieben, daß man auch durch sinnvolle Ausstattung die Wagen beschweren kann, damit sie erstens besser laufen und dazu auch noch besser aussehen.
Bei meinem "Gebraucht - LGB - Dealer" habe ich vor einiger Zeit die folgenden Toytrainwagen günstig erstanden. Ca. 10 Teuronen hat mich jeder Wagen gekostet. Die beiden Wagen sollen mit 2 weiteren, noch zu beschaffenden Personenwagen der gleichen Bauart aber anderer Farbe meine kleine "Anna" zu einem kompletten Nebenbahnzug ergänzen.
Fehlen taten an beiden Wagen die meisten Bremsschläuche, am Gepäckwagen 2 Haltegriffe und ein Trittbrett war abgebrochen. Auch eine Handbremskurbel war verschwunden.
Das war der arme Postwagen - der Personenwagen sah ähnlich aus.
Nach einem Besuch bei einem hervorragend sortierten LGB-Fachmann im Odenwald konnte ich die Wagen für weiter € 10,-- wieder komplett mit Ersatzteilen ausstatten!
Hier sieht man auch, daß der Personenwagen schon mit Fensterscheiben ausgestattet wurde.
Erst habe ich es mit dem Material versucht, aus dem Fleischsalatpackungen sind - das war zu milchig. Jetzt habe ich eine stabile Klarsichthülle (Büroabfall - kostenlos) zurecht geschnitten - das ist OK - und klarer, wie es jetzt mit Blitz erscheint.
Auch inspiziert der Lokführer schon den Gepäckwagen, während der Schaffner sich mit dem Personenwagen anfreundet.
Jetzt war der Ehrgeiz geweckt - Beleuchtung und weitere Ausstattung wurden vom Lokführer angefordert:
Der Gepäckwagen hat jetzt vergitterte Oberlichter, ein vergittertes Türfenster und zwei Einsschubgitter für den Laufzettel (alles Abfall von einem Fliegengitterverschnitt - kostenlos).
Die eine Stirnseite der beiden Wagen - der Personenwagen hat in der Tür kein Fenster damit man später an den Kippschalter für die im Bau befindlich Beleuchtung kommt.
Die gegenüberliegende Stirnseite - das große Fenster des Personenwagens ist ebenfalls mit transparenter Folie hinterlegt, die Tür des Gepäckwagens hat auch ein Gitter.
Somit ist die äussere Gestaltung abgeschlossen. Nur noch 4-5 Figuren für den Personenwagen fehlen und etwas Ladegut für den Gepäckwagen.
Bisher wurden nur ein paar Cent für Kleber und Klarsichtklebeband über das LGB-Material hinaus investiert.
Die Beleuchtung ist im Bau und wird dokumentiert sobald die Batteriekästen eingetroffen sind.
Ich denke, somit kann man sagen, daß auch Toytrain-Wägelchen mit etwas Phantasie und wirklich wenig Investition zu wirklich schönen Gartenbahnwagen umgestaltet werden können
Umbau Toytrain Wagen
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- Marc
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Umbau Toytrain Wagen
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Bei meinem Dealer für € 15,-- bis 20,--!
Selbst im Handel werden 2 Stück schon für € 40 angeboten.
Da ich eine Patenschaft von Tieren des Tierparks Göppingen habe, bin ich ab und zu da - bei Märklin vorbei zu schauen lohnt sich nicht. Selbst die Museumswagen bekomme ich bei guten Händlern günstiger wie vor Ort!
Selbst im Handel werden 2 Stück schon für € 40 angeboten.
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Ich habe hier in Stuttgart und in Ludwigsburg zwei "Gebrauchtwaren-Händler" - Ihr wißt schon; Schallplatten, Bücher, Spielzeug usw.
Für gutes Material (vollständig mit Karton) zahle ich ca. 50% des Neupreises (der nach einer ca. 5 Jahre alter Liste errechnet wird). Fehlt was, kann man handeln.
Gerade zur Zeit ist das Angebot recht groß.
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So, der Gepäckwagen ist fertig:
Dier das neue Innenleben - eine Batteriehalterung (2 x 1,5 Volt Mini), ein Kippschalter und 2 Leuchtdioden gelb:
Die Leuchtdioden sind in einem Stück Kabelschacht fixiert, welches mit der Abdeckung unter Verwendung von doppelseitigem Klebeband am Fahrzeugdach fixiert ist (wie auch die Batteriehalterung am Boden):
Von aussen sieht man nur den Schalter am Wagenboden, hinter der Achse in der Mitte) - das Licht ist gelb und nicht aufdringlich - wie es als Notbeleuchtung zu einem Gepäckwagen angebracht ist:
So, das ist der erste Toytrainwagen, der mit einfachsten Mitteln sowohl kosmetisch, als auch technisch aufgewertet worden ist. Licht brennt immer gleichmäßig und kann bei Bedarf (Dunkelheit oder Dämmerung) zugeschaltet werden und ist tagsüber, wo es eh keiner sehen würde, aus um Batterien zu schonen.
Alles in Allem sind hier Teile für 3-5 Euro verbaut.
Fenster- und Laufzettelgitter waren Abfall, Batteriehalterung € 1,-- bei Conrad, Kabelkanal war auch Abfall, Schalter und Dioden ca. € 3,50 auch bei Conrad (die habe ich geschenkt bekommen). Das Kabelmaterial und Lötzinn habe ich eh da.
Das mal als Anregung für unsere Kleinstbahner, wie ich einer bin. Einen beleuchteten Gepäckwagen haben selbst die Groß-Gartenbahner selten
Dier das neue Innenleben - eine Batteriehalterung (2 x 1,5 Volt Mini), ein Kippschalter und 2 Leuchtdioden gelb:
Die Leuchtdioden sind in einem Stück Kabelschacht fixiert, welches mit der Abdeckung unter Verwendung von doppelseitigem Klebeband am Fahrzeugdach fixiert ist (wie auch die Batteriehalterung am Boden):
Von aussen sieht man nur den Schalter am Wagenboden, hinter der Achse in der Mitte) - das Licht ist gelb und nicht aufdringlich - wie es als Notbeleuchtung zu einem Gepäckwagen angebracht ist:
So, das ist der erste Toytrainwagen, der mit einfachsten Mitteln sowohl kosmetisch, als auch technisch aufgewertet worden ist. Licht brennt immer gleichmäßig und kann bei Bedarf (Dunkelheit oder Dämmerung) zugeschaltet werden und ist tagsüber, wo es eh keiner sehen würde, aus um Batterien zu schonen.
Alles in Allem sind hier Teile für 3-5 Euro verbaut.
Fenster- und Laufzettelgitter waren Abfall, Batteriehalterung € 1,-- bei Conrad, Kabelkanal war auch Abfall, Schalter und Dioden ca. € 3,50 auch bei Conrad (die habe ich geschenkt bekommen). Das Kabelmaterial und Lötzinn habe ich eh da.
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Hallo Marc,
ich seh keine vorgeschalteten Widerstände.
Auch wenn von den beiden Dioden gezogene Voltzahl in etwa der Spannung der beiden Batterien entspricht, muss auf jeden Fall ein (bei Reihenschaltung der LED) oder zwei Vorwiderstände (bei Einzelansteuerung der LED) davor !
Ansonsten sind die LED sehr schnell hin. (weil der gezogene Strom über die max zulässigen 20 mA einer LED sonst ins Unendliche wächst. Nicht die Voltzahl letztendlich, sondern der gezogene Strom ist der limitierende Faktor !)
Sag's dir nur, bevor du weitere Wagen umbaust.
In Reihe geschaltet geht das bei deinen Batterien leider nicht auf :
1 gelbe LED zieht 2,2 Volt; 2 also 4,4 Volt - das ist bereits mehr als deine Batterien hergeben.
Nimmst du eine 9 Volt Block, bleiben 4,6 Volt zur "Vernichtung" durch den Vorwiderstand, der dann 270 Ohm betragen sollte. Guckst du hier :
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 109111.htm
Wenn du deine 3 Volt Batterie verwenden möchtest, musst du die LED einzeln ansteuern und vor jede LED einen Vorwiderstand von 39 Ohm legen.
Simpel gesagt - eine LED darf niemals ohne Vorwiderstand betrieben werden !
Hab mich aufgrund des Baus des Steuerpultes für Herbert sehr genau über LED's informiert.
ich seh keine vorgeschalteten Widerstände.
Auch wenn von den beiden Dioden gezogene Voltzahl in etwa der Spannung der beiden Batterien entspricht, muss auf jeden Fall ein (bei Reihenschaltung der LED) oder zwei Vorwiderstände (bei Einzelansteuerung der LED) davor !
Ansonsten sind die LED sehr schnell hin. (weil der gezogene Strom über die max zulässigen 20 mA einer LED sonst ins Unendliche wächst. Nicht die Voltzahl letztendlich, sondern der gezogene Strom ist der limitierende Faktor !)
Sag's dir nur, bevor du weitere Wagen umbaust.
In Reihe geschaltet geht das bei deinen Batterien leider nicht auf :
1 gelbe LED zieht 2,2 Volt; 2 also 4,4 Volt - das ist bereits mehr als deine Batterien hergeben.
Nimmst du eine 9 Volt Block, bleiben 4,6 Volt zur "Vernichtung" durch den Vorwiderstand, der dann 270 Ohm betragen sollte. Guckst du hier :
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 109111.htm
Wenn du deine 3 Volt Batterie verwenden möchtest, musst du die LED einzeln ansteuern und vor jede LED einen Vorwiderstand von 39 Ohm legen.
Simpel gesagt - eine LED darf niemals ohne Vorwiderstand betrieben werden !
Hab mich aufgrund des Baus des Steuerpultes für Herbert sehr genau über LED's informiert.
Grüße aus dem Schwabenländle
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Hier ein Blick auf das im Bau befindliche Stellpult :
Schematisierter Streckenverlauf für 3 Züge (max. Länge auf 3m ausgelegt) in Abwechselschaltung.
Oben über Kontakte automat abwechselnd abhängig von W1 (Automatik abschaltbar und W1 dann man. steuerbar).
Bhf unten man. Schaltung W3 - Zugabfahrt/Durchfahrt Gleis 1 oder Gleis 2 nur, wenn S1 auf freie Fahrt steht.
Alle Weichen und das Signal mit Rückmeldung an Stellpult und Aufleuchten der entspr. LED's.
Das Stellpult kann über die 24 polige Büchse/Stecker sowohl draußen an den Verteilerkasten - sowie drinnen (neben den Trafos) über ein 25 poliges Kabel angeschlossen werden - ist also "mobil".
Jetzt fehlt noch die Verdrahtung der Anlage wie auch des Stellpultes im Inneren. Die Pläne dazu sind fertig.
Zur Erinnerung - der Blick auf die Anlage im Bau :
Schematisierter Streckenverlauf für 3 Züge (max. Länge auf 3m ausgelegt) in Abwechselschaltung.
Oben über Kontakte automat abwechselnd abhängig von W1 (Automatik abschaltbar und W1 dann man. steuerbar).
Bhf unten man. Schaltung W3 - Zugabfahrt/Durchfahrt Gleis 1 oder Gleis 2 nur, wenn S1 auf freie Fahrt steht.
Alle Weichen und das Signal mit Rückmeldung an Stellpult und Aufleuchten der entspr. LED's.
Das Stellpult kann über die 24 polige Büchse/Stecker sowohl draußen an den Verteilerkasten - sowie drinnen (neben den Trafos) über ein 25 poliges Kabel angeschlossen werden - ist also "mobil".
Jetzt fehlt noch die Verdrahtung der Anlage wie auch des Stellpultes im Inneren. Die Pläne dazu sind fertig.
Zur Erinnerung - der Blick auf die Anlage im Bau :
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