wagenbeleuchtung

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chrisheho
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wagenbeleuchtung

Beitrag von chrisheho » 13.11.2009, 09:36

hallo leute.
ich möchte meine wagen mit beleuchtung ausstatten!!
ich fahre analog.
ich wollte den strom mithilfe von bannanenstecker von der lok holen und dann von wagen zu wagen ziehen, halt immer die wagen mit bannanenstecker getrennt das man sie auch abkoppeln kann.

dessweiteren wollte ich am anfang ein kondensator twischenschalten sodas wenn die lok steht das licht noch eine zeit brennt.

jetzt die frage: was für einen kondensator kann ich da nehmen oder habt ihr noch einfachere und billigere lösungen.

ich wollte vermeiden den strom von jedem einzelnen wagen über die räder zu holen da das ja dann mit dem kondensator nicht klappt.

ich habe nur einen kondensator bei conrad gefunden der speichert die energie für bis zu 60 sec. ist allerdings nur für 2 LEDs gedacht.

Kazumba
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Beitrag von Kazumba » 13.11.2009, 12:15

Hi,

es gibt da winzige Stecker/Buchsen (zum Einbau) mit denen man die Verbindung machen kann - nicht wie üblich unterm Dach, sondern unten. An jedem Wagen zweimal zwei Buchsen einbauen und ca 10 cm lnge Kabel mit je zwei Steckern an jedem Ende zum Verbinden.. Das fällt dann weniger auf. Hab da welche in der Bastelkiste, weis aber nicht, wo man sie herbekommt. Bananenstecker sind ein wenig plump. und hängen in der Gegend rum.

Als Kondensatoren werden gerne sog. Goldcaps eingesetzt. Kondensatoren laden sich auch im Betrieb mit Stromabnehmerachsen auf. Das ist also kein Hindernis.
Als eigentliche Beleuchtung würde ich nur noch fertige LED Lichtleisten nehmen. Da sind alle Bauteile in Miniatur auf der Platine schon drauf - fix und fertig mit Kabel zum Anschluss. Die gibts in verschiedenen Längen für kurze (in 10 cm) und lange (in 20 cm) Wagen. Möglicherweise gibts die auch schon mit einem Kondensator auf der Platine. Die gibts auch in verschiedenen Farbtemperaturen.
Müsste mal nachschauen, wo ich die Lichtleisten bezogen habe.

Edit - hab sie gefunden, Hufing - siehe hier :
http://cgi.ebay.de/Profi-Kit-Waggon-Bel ... 5883d6ef9e
Gibts natürlich auch einzeln - musst mal im Shop stöbern.

Bild
Grüße aus dem Schwabenländle

Kazumba
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Beitrag von Kazumba » 13.11.2009, 13:52

Übrigens würde es mich interessieren, was ihr von einer schienenunabhängigen Beleuchtung haltet ?

Ich bevorzuge Beleuchtungen, die nur bei Bedarf per Kippschalter eingeschaltet werden. Die Zeit mit Beleuchtung - am Abend - ist eh sehr begrenzt.
Wenn ich nun jeden Wagen mit einem 9 - Volt Block (und Schalter) austatte, ist der Wagen unabhängig vom Schinenstrom. Ich brauche keine Kondensatoren, Achsschleifer, Metallachsen, Verbindungskabel, etc.
Ich schalte einfach nur ein, wenn ich Licht brauche und der Wagen ist stets beleuchtet.
Bei dem geringen Stromverbrauch von LED's dürfte eine 9Volt Batterie nahezu ewig halten.

Hab die Anregung zur Entwicklung spezieller Lichtleisten für 9 Volt auch mal an Hufing gegeben.
Grüße aus dem Schwabenländle

helu50
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Beitrag von helu50 » 13.11.2009, 19:47

Hallo,
so einfach ist das mit Kondensatoren auch nicht.Da diese Polaritätsbezogen arbeiten,also Plus/Plus und Minus/Minus.
Beim Richtungswechsl wird diese vertauscht und der Kondensator zerstört.
Ein paar Bauteile gehören noch dazu




Peter

Kazumba
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Beitrag von Kazumba » 14.11.2009, 20:06

Danke Peter für die Ergänzung.

Genau so ist es - deshalb plädiere ich ja für die Fertigleisten, wo die Lötpunkte für den Kondensator schon drauf sind. Da kannste eigentlich nix mehr falsch machen.
Ob du nun einen kleinen nimmst, der Flackern verhindert - oder einen größeren, der ein gewisses Nachleuchten erlaubt, ist eigentlich egal.
Grüße aus dem Schwabenländle

chrisheho
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Beitrag von chrisheho » 16.11.2009, 11:07

das wegen der polarität war bissher auch mein problem, ich wusste nicht ganz was ich noch für bauteile benötige.

wenn ich das allerdings richtig gelesen habe sind dieße led leisten mit den beiligenden kondensatoren auch ideal für wechselstrom und gleichstrom geeignet.

Kazumba
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Beitrag von Kazumba » 16.11.2009, 15:47

Na ja - Wechselstrom hast wohl kaum in den Wagen.
Aber bei Richtungswechsel - Polarität umschalten - funktionieren die Leisten einwandfrei.
Grüße aus dem Schwabenländle

chrisheho
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Beitrag von chrisheho » 16.11.2009, 16:30

ja das meinte ich ja bei normalem gebrauch mit fahrrichtungswechsel!!

GE 4/4 III
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Beitrag von GE 4/4 III » 23.11.2009, 22:53

ich würde das mit den bananensteckern lassen. das hab ich schon alles hinter mir. wenn du die miteinander verbindest die waggons und was entgleist und einer der wagen liegen bleibt reisst du dir alles raus...das ist mir schon x mal passiert...machs lieber für jeden wagen einzeln kondensatoren kosten ja nicht die welt...ich hab auch in jedem wagen getrennt einen drin
Viele Grüße aus der Voreifel.

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