Weathern von Waggons und Zubehör

Fragen und Beiträge zu den Waggons. Technik, Umbau von Wagen uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
maxico
Weathern von Waggons und Zubehör

Beitrag von maxico » 23.05.2010, 12:52

Um mir die Zeit bis zum Anlagenbau zu vertreiben, habe ich mal einige meiner Waggons uns Zubehörteile mit schwarzer Wasserfarbe komplett bemalt und die Farbe nach ca. einstündiger Trocknungszeit mit einem Tuch wieder abgewischt. Dadruch sieht das ganze etwas rußig aus.
Die Zubehörteile habe ich danach mit mattem Klarlack besprüht, um sie wetter- und grifffest zu machen. Mit den Waggons mache ich das erstmal nicht, da es ja einen Wertverlust bedeuten würde. Unten seht ihr die Bilder dazu. Ich bitte um eure ehrlichen Meinungen und Verbesserungsvorschläge!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von maxico am 10.10.2010, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Mögen hätt ich schon wollen,
aber dürfen habe ich mich nicht getraut."
- Karl Valentin -
Mein Youtube Kanal mit LGB Videos:
http://www.youtube.com/user/VivaLaMaxico

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 23.05.2010, 17:49

Also,

grundsätzlich halte ich viel von realistischer Alterung der Fahrzeuge - sieht einfach besser aus als die fabikneue Lackierung.

Aber ob das mit Wasserfarbe und Klarlack für den dauerhaften Freilandeinsatz ausreichenden Schutz bewirkt, wage ich zu bezweifeln.
Im Innenbetrib dürfte es keine Probleme geben.

Dennoch ist es sicherlich eine preiswerte, einfache Lösung, die man im Außenbetrieb mal testen müsste.
Grüße aus dem Schwabenländle

maxico
Beitrag von maxico » 23.05.2010, 22:17

Das mit dem Klarlack mache ich ja auch erst mal nur mit den Zubehörteilen wie Fässer, Bänke, Kisten, etc. Mal schaun ob es auf Dauer gut ist. Das wird sich wohl erst nach dem ersten Winter zeigen.

Wenn es bei den Waggons wieder abgeht, ist es nicht so schlimm, da es ja nicht soo viel Arbeit ist. Nur direkt mit richtiger Farbe wollte ich nicht rangehen, da es ja wie gesagt auch einen Wertverlust darstellt. Außerdem ist ein Fehler nicht so leicht zu korrigieren, wie mit Wasserfarbe.

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dieser oder ähnlichen Methoden zum Weathern gemacht? (Ich schreibe absichtlich Weathern, da sich für mich "Altern" immer so nach Rost anhört und das möchte ich nicht erreichen.)
- Karl Valentin -

Rio Grande
Beitrag von Rio Grande » 23.05.2010, 23:24

Meine Fahrzeuge werden grundsätzlich einer Alterungskur unterzogen. Als erstes verschwinden die häßlichen, schlimmen goldglänzenden Stangen, Rohre und Lampenringe. Davon alleine bekommt man ja Augenkrebs.
Die Alterung erfolgt bei mir mit der Airbrush, sowie mit Trockenfarben. Je nach Einsatzgebiet, mal dezenter, mal stärker.
Es sind aber aus zeitlichen Gründen noch nicht alle Fahrzeuge verändert worden. Da habe ich noch ne Menge Arbeit vor mir.

maxico
Beitrag von maxico » 24.05.2010, 11:15

Was machst du denn mit den goldenen Anbauteilen? Lackierst du sie metallfarben bzw. schwarz? Kannst du davon mal ein Bild einstellen? Das würde mich interessieren!
- Karl Valentin -

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 24.05.2010, 11:47

Hallo,

denke, dass das Fahrzeug nicht unbedingt an Wert verliert durch die Behandlung.
Im Gegnteil, aus einem 0815 Fahrzeug wird ein Unikat mit eigenem Charakter - wenn es denn gut gemacht ist.
Der Profi Ch. Höhne nimmt viel Geld für eine solche Behandlung - allerdings sind die Ergebnisse auch sehenswert.
Konnte mal eine von ihm "veredelte" Ballenberglok ersteigern, die ich auf keinen Fall gegen eine neue Originallok tauschen würde.
Grüße aus dem Schwabenländle

Rio Grande
Beitrag von Rio Grande » 24.05.2010, 12:18

Die Alterung sehe ich, wie Kazumba, auch als Veredelung. Der sogenannte Profi Höhne macht seine Arbeit zwar recht gut, die Preise die dafür verlangt werden, sind allerdings übertrieben. Ebenso die von "z-gestellt" Aber wer´s zahlt !?

Mit ein bißchen Übung und Talent, kann eigentlich jeder ähnliche Ergebnisse erzielen.

Das Bild zeigt eine meiner Moguls mit den übermalten Messingteilen. Die Alterung hier beschränkt sich aber nur auf Staub und leichten Schmutz. Ebenso wurden das rote Dach, sowie die Räder lackiert. AmTender sind die Drehgestelle leicht rostig. Außerdem wurde echtes Holz geladen. Die Lok ist digital und mit Sound nachgerüstet.

Bild

maxico
Beitrag von maxico » 24.05.2010, 13:07

Wow, das sieht echt klasse aus! Am besten gefällt mir das echte Holz. Was für Holz hast du dafür verwendet und wie hast du es wetterfest gemacht? Liegt das einfach nur so drauf oder ist es mit Holzleim zu einem Block verklebt? Das war sicher irre viel Arbeit!

Außerdem ist mir aufgefallen, dass an deinem Tender diese "gelben Dinger" zwischen den Tenderachsen fehlen. Wofür sind die eigentlich gut? Hast du die einfach weggemacht?

Ob ich Talent dafür habe weiß ich nicht, dass müsst ihr als Aussenstehende entscheiden.

Ich habe neulich günstig eine LGB "Rusty" erstanden. Da kann ich ja nicht allzuviel kaputt machen und werd sie mal mit echten Farben als Versuchsobjekt benutzen. Was für Farben/Methoden könnt ihr mir hierfür empfehlen, damit es dann auch wirklich wetterfest wird? Außerdem möchte ich den kitschik roten Kessel gerne schwarz lackieren. Sind Farben für RC Modellautos dafür geeignet? (z. B. von Tamiya?)
- Karl Valentin -

Rio Grande
Beitrag von Rio Grande » 24.05.2010, 21:28

Hallo maxico,
Danke für das Lob. Zu Deinen Fragen. Ich habe dafür einen ca. 5cm dicken Ast eines Fliederbusches genommen. Es geht aber auch anderes Holz. Den habe ich in Scheiben gesägt. So dick, wie die Scheite später, lang sein sollen, als ca. 1 bis 2cm.
Dann wurde jede Scheibe in Scheite zerkleinert. Dazu nahm ich einen Schraubenzieher und trennte mittls Hammerschläge auf die Schnittseite, bis kleine Scheite entstanden.
Das Holz wurde nicht weiter behandelt. Wozu auch, wird ja doch nicht bei Regen gefahren.
Als nächstes schnitt ich ein Stück Zeichenkarton in der Form der Tenderfläche aus. Nun wurden einige Holzstücke ausen aufgeklebt, so das sie einen Rand bilden. Dann eine zweite Lage. Und immer ein Stück nach innen wandern. Unter dem Holzhaufen ist es nämlich hohl.
Darunter versteckt sich der Lautstärkeregler des Soundmoduls. Die Holzladung ist nur auf dem Tender aufgelegt. Geklebt habe ich mit der Heißklebepistole. Das geht am schnellsten. Nur die letzten oberen Stücke sind der Optik wegen, mit Ponal geklebt.
Die gelben Dinger zwischen den Tenderachsen sind bei dieser Mogul nicht vorhanden gewesen. Es handelt sich dabei um Eingleisungsschuhe. Diese wurden bei entgleisten Loks vor die entgleiste Achse gelegt. Dann wurde etwas angefahren
Funktioniert wie die Aufgleisungsschienen der Modellbahn. Diese müssen aber nicht gelb sein. Das ist das erste, was ich mit Rost versehe.
Als Farben kannst Du ruhig die Tamiya-Farben verwenden. Oder Revell. Also Acryl-farben. Die sind wasserlöslich und stinken beim anmalen nicht so. Nach dem Trocknen sind sie wasserfest.

Noch mal ein Bild meiner Mogul.
Bild
Zuletzt geändert von Rio Grande am 25.05.2010, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

mr.mors
Weathern

Beitrag von mr.mors » 25.05.2010, 11:27

Hallo.Ich kann Dir auch einen kleinen Tipp geben.Hab früher öfters mal Modelle gebaut und hatte vom anmalen immer ein Fläschen Pinselreiniger übrig.Mit der Zeit wird der Inhalt zu schmutzig und kann als Reinigungsmittel nicht mehr verwendet werden...aber...es ist ideal als Alterungsmittel.Durch die verschiedenen Schwemmteilchen,Farben,etc.. bekommt ein Anstrich damit eine schöne rostig,dreckige Patina.Meine Star Wars Modelle wurden so und mit etwas Kerzenruss sehr schön (hab leider keine Bilder davon parat).Wobei ich es persönlich auch schön finde,einige Wagen und Loks auf Hochglanz zu lassen. Die alten Schnauferln werden auch z.T. im original so rausgeputzt gefahren,wie ich am Wochenende wieder feststellen konnte.
PS:Altern ist doch das richtige Wort,denn genau das passiert mit dem Material im Einsatz,oder?
Grüße
Peter, mit der kleinen Kellerbahn.

maxico
Beitrag von maxico » 25.05.2010, 18:55

@Rio Grande: Das mit dem Holz muss ich auch unbedingt machen. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

@mr. moors: Danke für deinen Tipp! So eine "Brühe" kann man sich ja bei Bedarf auch selbst mischen. Nur das mit dem Rost möchte ich nicht so gerne. Mir gefällt es besser wenn es einfach nur staubig und rußig aussieht. Und rußig sind die Waggons ja schon nach kürzester Zeit, selbst wenn gerade einer fleißig den Waggon geschruppt hat... :wink:
- Karl Valentin -

Dupk
Beitrag von Dupk » 28.05.2010, 11:09

Hallo!

Ich möchte auf die Eingangsfrage zurück kommen.
Meiner Meinung nach sieht dein Weathering super aus.
Was mir noch ein wenig fehlt (vielleicht kommt das auf den Fotos auch nur schlecht rüber) sind Spuren von Rost am dunklen Metall!

Gruss
Dirk

Rio Grande
Beitrag von Rio Grande » 28.05.2010, 12:48

Hallo Dirk,

Es gibt zwei Möglichkeiten gute Rostergebnisse zu erhalten. Neben dem Lackieren mittels Airbrush, verwende ich noch Echtrost. Das ist eine Eisenmehlmischung, die wie Farbe aufgetragen wird und dann mittels Säure zur Oxydation gebracht wird. Diese Prozedur macht man zwe-i bis dreimal. Dazwischen mindestens 30min. warten. Dann siht man schon eine leichte Verfärbung.Danach kann man mit der Blumenspritze feinen Wassernebel auftragen bis man das gewünschte Ergebnis erhält.

Die andere Möglichkeit sind Trockenfarben, also Farbpigmentpulver. Dies wird mit einem trockenen Pinsel aufgetupft. Vorher und nachher wird die Stelle mit Fixierspray oder mattem Klarlack besprüht.

Die Rostspuren auf den Fotos zeigen das Ergebnis mit Echtrostfarbe, wie zuvor beschrieben.

Henrik

Bild

Bild

maxico
Beitrag von maxico » 31.05.2010, 08:38

@Dupk: Vielen Dank für dein Lob! Der Rost fehlt nocht, wobei ich den sehr dezent halten möchte.
@Rio Grande: Das mit dem echten Rost sieht natürlich sehr echt aus! Aber von welcher Säure sprichst du da genau und greift die den Kunststoff nicht an?
- Karl Valentin -

Rio Grande
Beitrag von Rio Grande » 31.05.2010, 09:34

Hi maxico,

soweit ich weiß ist es verdünnte Salzsäure (HCl). Diese Säure greift den LGB-Kunststoff (Acrylester-Styrol-Acrylnitril, kurz ASA oder z.B. Luran) nicht an. Die meisten Kunststoffe sind säurebeständig. Daher werden diese nicht mehr wie früher in Glasballons befördert, sondern in Kunststoffbehältern.

Das "Rost-Set", also Eisenmehlfarbe und Oxydationslösung, gibts im Künstlerbedarf.

Henrik

Antworten