Zerlegen der Regelspur-DB-Schnellzugwagen
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Zerlegen der Regelspur-DB-Schnellzugwagen
Hallo, geschätzte LGB-Fans
Da ich in unserem Verein so als "Mutter Theresa" für technische Belange gelte, habe ich von einem Klubkollegen einen vierachsigen Schnellzugwagen in Regelspur (LGB 30310) erhalten, um diesen für ihn zwecks Umlackierung zu zerlegen.
Nachdem ich alle Anbauteile entfernt hatte, ergab sich das Problem der Öffnung des Wagenkastens. Einer Werksinformation zufolge hat man sich bei diesen Fahrzeugen von der herkömmlichen Art der Dachbefestigung getrennt und nunmehr eine andere Konstruktion, sodaß "es einfach ist, den Wagen mit Figuren auszustatten". Soweit die Information. Worin die Methode liegt, das Dach abzunehmen, wurde allerdings nicht verraten, Anleitungen für Waggons dieser Bauart habe ich im Internet auch nicht gefunden und auch keine Explosionszeichnung.
In unserem Verein hat sich mit diesen Wagen bisher niemand beschäftigt, da unsere Anlage typischen Schmalspurcharakter hat (auch wenn sich ab und zu ein Piko-Taurus darauf blicken läßt), und die vierachsigen Sachsen genaugenommen schon lang genug sind.
Daher der Hilfreuf: Wer kann mir Tipps geben.
Dank schon im Voraus!
Herzliche Grüße aus Wels/Oberösterreich
Heinz
Da ich in unserem Verein so als "Mutter Theresa" für technische Belange gelte, habe ich von einem Klubkollegen einen vierachsigen Schnellzugwagen in Regelspur (LGB 30310) erhalten, um diesen für ihn zwecks Umlackierung zu zerlegen.
Nachdem ich alle Anbauteile entfernt hatte, ergab sich das Problem der Öffnung des Wagenkastens. Einer Werksinformation zufolge hat man sich bei diesen Fahrzeugen von der herkömmlichen Art der Dachbefestigung getrennt und nunmehr eine andere Konstruktion, sodaß "es einfach ist, den Wagen mit Figuren auszustatten". Soweit die Information. Worin die Methode liegt, das Dach abzunehmen, wurde allerdings nicht verraten, Anleitungen für Waggons dieser Bauart habe ich im Internet auch nicht gefunden und auch keine Explosionszeichnung.
In unserem Verein hat sich mit diesen Wagen bisher niemand beschäftigt, da unsere Anlage typischen Schmalspurcharakter hat (auch wenn sich ab und zu ein Piko-Taurus darauf blicken läßt), und die vierachsigen Sachsen genaugenommen schon lang genug sind.
Daher der Hilfreuf: Wer kann mir Tipps geben.
Dank schon im Voraus!
Herzliche Grüße aus Wels/Oberösterreich
Heinz
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Hallo Heinz,
Faltenbälge rechts und links abnehmen darunter sind 2 Schrauben,diese
entfernen und das Dach zur Seite abschieben.Bänke und Trennwände entfernen,Pufferbohlen abbauen,Wagenenden mit Türen abbauen.Fenstereinsätze ausbauen.Wagenboden von unten lösen und seitlich
rausschieben Seitenwände abbauen.
Das wahrs..1Std Später.Beim erstenmalDer 2te geht dann schneller.
Genau merken was wann wo abgebaut wurde,wichtig beim zusammenbau.
Die Türen nicht zu dick lackieren, sonst bewegen sie sich nicht mehr.
Viel Spass dabei
Faltenbälge rechts und links abnehmen darunter sind 2 Schrauben,diese
entfernen und das Dach zur Seite abschieben.Bänke und Trennwände entfernen,Pufferbohlen abbauen,Wagenenden mit Türen abbauen.Fenstereinsätze ausbauen.Wagenboden von unten lösen und seitlich
rausschieben Seitenwände abbauen.
Das wahrs..1Std Später.Beim erstenmalDer 2te geht dann schneller.
Genau merken was wann wo abgebaut wurde,wichtig beim zusammenbau.
Die Türen nicht zu dick lackieren, sonst bewegen sie sich nicht mehr.
Viel Spass dabei
- sberndschemir
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Hallo helu50,
vielen herzlichen Dank für Deine anschauliche und perfekte Hilfe. Dach abschieben ging mit eingen Handballenschlägen recht schön und ich hatte gewonnen. Die Inneneinrichtung mit Sitzen und Trennwänden habe ich am Wagenboden gelassen, erleichtert dann den Zusammenbau, der mir ja auch wieder blüht. Auch die Türfensterlein waren, obwohl geklebt einfach zu entfernen, jetzt nur noch hoffen, daß der Wageneigentümer beim Spritzlackieren nur dünne Lackschichten aufbringt und ordentliches Abdeckband verwendet. Mein Arbeitspart ist somit vorläufig abgeschlossen und ich kann mich wieder der Fertigstellung meiner Mh6 der Mariazellerbahn widmen, an der ich seit ca. 1700 Arbeitsstunden arbeite und die eine völlige Eigenkonstruktion unter Verwendung nur weniger Fertigteile darstellt. Wenn sie endlich fertig ist, werde ich sie gerne hier im Forum vorstellen.
Herzliche Grüße aus Wels/Oberösterreich
Heinz
vielen herzlichen Dank für Deine anschauliche und perfekte Hilfe. Dach abschieben ging mit eingen Handballenschlägen recht schön und ich hatte gewonnen. Die Inneneinrichtung mit Sitzen und Trennwänden habe ich am Wagenboden gelassen, erleichtert dann den Zusammenbau, der mir ja auch wieder blüht. Auch die Türfensterlein waren, obwohl geklebt einfach zu entfernen, jetzt nur noch hoffen, daß der Wageneigentümer beim Spritzlackieren nur dünne Lackschichten aufbringt und ordentliches Abdeckband verwendet. Mein Arbeitspart ist somit vorläufig abgeschlossen und ich kann mich wieder der Fertigstellung meiner Mh6 der Mariazellerbahn widmen, an der ich seit ca. 1700 Arbeitsstunden arbeite und die eine völlige Eigenkonstruktion unter Verwendung nur weniger Fertigteile darstellt. Wenn sie endlich fertig ist, werde ich sie gerne hier im Forum vorstellen.
Herzliche Grüße aus Wels/Oberösterreich
Heinz
- Ramsteiner Kreuzhofbahner
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Mh6 der Mariazellerbahn
Hallo Heinz,
die foren leben von den Einstellern. Und wenn Du ein solches Projekt angefangen hast , bitte stell doch den Verlauf hier ein.
Da kann man nur von lernen.
z.B. ein Modellbauer aus der Nähe von Wien baut zur Zeit die
Gmeinder Diesellok D75 B'B'-SE.
Den ganzen Verlauf und Dokumentaion hat er hier eingestellt und die Zugriffszahlen sind sehr gut:
http://lgbfreundesaar.kostenloses-forum ... php?t=2309
Da werden momentan eh einige sehr gute Bauvorhaben vorgestellt und sehr gut dokumentiert
- sberndschemir
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Ja der Willi D. , der hat schon so viele tolle Sachen gemacht.
LG,Bernd
LG,Bernd
Zuletzt geändert von sberndschemir am 06.05.2011, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
- Ramsteiner Kreuzhofbahner
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LGB-Waggons und Wagen
Hallo Bernd,
ja, dem stimme ich voll und ganz zu
Zuletzt geändert von Ramsteiner Kreuzhofbahner am 06.05.2011, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
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