Anlage Digitalisieren

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Marc
Beitrag von Marc » 22.02.2011, 21:15

klar ich würde mich noch/habe mich auch schon vor einem Jahr schlau gemacht. Danach Pause und jetzt bei Ebay ein gutes+faires angebot gekauft.
Ach nö - was sage ich? Erst mal bei Leuten, die Erfahrung haben, schlau machen (mit dem Alter hat das nix zu tun).

Und auch Geld, bzw. Möglichkeiten die man damit hat sind relativ. Wenn ich ein Krokodil (die ich sowieso nicht mag :D ) experimental verschneiden kann um mal was aus zu probieren ist es eine Sache, wenn ich 2 kleine Loks verkaufen muß um einer Mittelgroßen Lok näher zu kommen und mein Fuhrpark aus Loks besteh, die weniger Achsen haben als ein Krokodil auf einem Drehgestell, ist es eine Andere!

Das allerdings sollte man schon mit 16 realisiern
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 22.02.2011, 21:45

Hallo Michael,
schnapp dir mal dein Mopped oder deinen Papa und komm die paar Kilometer hierher(PN wenn du magst). Dann zeige ich dir schon mal eine Open-DCC Anlage und eine Lenz LZV100 mit Massoth Funkregler. Trotzdem solltest du eine fachkundige Beratung eines Händlers suchen und die nicht spontan entscheiden.
LG,B
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Rhbberguen
Beitrag von Rhbberguen » 22.02.2011, 22:51

Ach warum bei Leuten, auch Internet taugt was in der Zeit der Technologie...(Hersteller haben da ja so schöne Sites :shock:) Klar Foren sind auch nicht schlecht jedoch gilt auch selbst ist der Mann.
Geld ne das hab ich nich förig jedoch weiss ich was ich mir zutrauen kann und auch ich hab nur diese eine Ge6/6 I und eine Rottenlok leider kann ich noch keinen einzigen Personenwagen mein eigen nennen... :cry:
Und was du mit herumschnipseln bezeichnest bezeichne ich als Digitalisierung einer älteren Lok. Alter denk ich schon hat etwas damit zu tun und vor allem der Ausbildungs Weg, wenn ich meine Collegen aus der Sekundarstufe betrachte welche nun ab anfang August einen Lehrlingslohn bekommen in der höhe von ca. 400Euro und dies mit meinem Sackgeld vergleiche ergibts einen Unterschied.
Jedoch muessen wir nicht uns hier um Ansichtsformalitäten kümmern sondern mehr eine neutrale und best mögliche Hilfe darstellen
Lg Peter

PHLCollorado
Beitrag von PHLCollorado » 22.02.2011, 22:55

Also danke für die Antworten. Ich habe die hier bis jetzt genannten Systeme mal angesehn und ich muss sagen von den Daten her gefällt mir die Lenz LZV100 doch am besten. Vorallem im Preis.

Da ich aber eine Bezirksbuskarte beitze werde ich in nächster Zeit Samstags mal nach Koblenz fahren. Da werde ich nochmal ins DB Museum gehen und mich mit diesen Leuten unterhalten und dann werde ich auch zum dortigen Modellbahnhändler gehen da ich sowieso noch Kleinteile benötige.

Ich schätze wenn ich diesen Tour Tag hinter mir habe werde ich mehr wissen. Mittlerweile verstehe ich das Materium der Digitalanlage auch dai ch mich informiert habe.

MfG

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 23.02.2011, 07:29

Guten Morgen,
@Michael: Bei Lenz denke bitte daran, daß du noch ein Netzteil brauchst :!:
@Peter: Personenwagen für nicht so grosses Geld=>
www.lft-doenecke.de
Drehgestelle gibt es hier oben beim Forumsadmin.

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Rhbberguen
Beitrag von Rhbberguen » 23.02.2011, 08:32

@ Bernd
Danke für den Tipp sind schon einiges günstiger als die RhB LGB Wagen

@ Michael Netzteile krigst du schon relativ günstig ich habe meinen Tr100 zu beginn brauchst nicht mal den starken, wenn du danach auf den grossen umsteigst= 1.entweder verkaufen oder
2. zur versorgung diverser Leuchten verweden,
für 25Euros bekommen...
Lg Peter

Antworten