Anlage Digitalisieren

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
PHLCollorado
Anlage Digitalisieren

Beitrag von PHLCollorado » 20.02.2011, 23:31

Hallo!
Ich hoffe ich bin hier richtig.

Mich hat das MZS System im Koblenzer Eisenbahnmuseum sehr Fasziniert. Die vielen Loks und die vielen Funktionen jeder Einzelnen Lok.

Nun möchte ich langsam nach und nach meine Anlage Digitalisieren. Nur leider Blicke ich durch das ganze System nichtmer durch. Ich weiß nur was meine Anlage später "können" soll und hoffe ihr könnt mir sagen was und vorallem warum ich bestimmte Teile brauche.

Als erstes müsste ich meine Loks Umrüsten bzw. umrüsten lassen ich weiß nicht ob das schwer ist oder nich einen Decoder einzubauen.

Die eine Lok die Umerüstet werden soll ist eine normale Stainz (20212).
Die andere Lok ist eine 'alte' D10 (2090).
Beide Loks sollen Sound besitzen die Stainz hat natürlich auch den Rauchgenerator.

Um meine Anlage zu steuern hätte ich gerne dies Lok Handy oder wie man das nennt. Also einmal zum Regeln der Loks, (Mit den Zahlen für die einzelnen Funktionen) und um die Weichen zu stellen.

Wäre nett wenn mir mal Jemand so eine Liste zusammenstellen könnte mit Teilen die ich dafür brauche.

MfG
Michael :)

Stillerdon

Beitrag von Stillerdon » 21.02.2011, 08:22

xxx
Zuletzt geändert von Stillerdon am 09.04.2013, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 21.02.2011, 08:31

Guten Morgen Michael,
mach mal langsam. Als erstes setzt du dich mal hin und überlegst was du alles möchtest. Dann schaust du mal, wer so bei dir im näheren Bereich ist und fragst mal vorsichtig an ob ein Besuch möglich ist. Und wenn du einige Anlagen und Digital-Zentralen gesehen hast, dann geht´s um die Kosten.
Analog kann man am Anfang erst mal wunderbar beginnen und schon mal etwas Geld zusammensparen.
LG,B
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

PHLCollorado
Beitrag von PHLCollorado » 21.02.2011, 13:59

Also eine wirkliche Digialanlage habe ich bis jetzt erst einmal in Koblenz im Eisenbahnmuseum erlebt. Diese hat die Originale MZS Steuerung. Diese Anlage besas diese Lok Handys. Wenn ich mich richtig Informiert habe müsste das also die MZS II oder die MZS III.

Ich muss mir die Teile sowieso nach und nach und auch Gebraucht zulegen, bin halt nur ein Schüler.

Bis jetzt habe ich mich mal durch google gekämpft. Dabei viel mir auf das ich mit den MZS Steuerungen Wahnsinnig viele Loks und Weichen steuern kann. So viele Funktionen brauche ich zum Beispiel garnicht. Wenn ich maximal 5 Loks und vielleicht 10 Weichen Steuern kann reicht das.

Danke schonmal für Die Antworten! :)

Rhbberguen
Beitrag von Rhbberguen » 21.02.2011, 14:04

Hallo Michael Kenne ICH nur zu gut, bist du dir sicher mit MZS hatte ich zuerst auch im Visier danach habe ich mich auf Lenz geeinigt da dort der Preis auch die Grenzen nicht sprengt bei Ebay bekommst du ein set 100 fuer 295 Euro mit decoder fuer eine kleine Lok.Danach brauchst du nur noch einen Trafo geht schon ab 46E los und hoert ca bei 60E auf.
Lg Peter

PHLCollorado
Beitrag von PHLCollorado » 21.02.2011, 14:06

Ich kenne die alternativen zum MZS leider nicht :lol:

Wenn ich Funktionen wie den Rauchgernerator und den Sound bei diesen System habe bin ich Glücklich :D

ChrisS
Beitrag von ChrisS » 21.02.2011, 15:16

Hallo Micheal,

wenn du genug Geld hast, kannst du dir das hier besorgen:

http://www.lgb.de/de/produkte/zubehoer_ ... ehoer.html

Dann brauchst du halt noch Decoder für deine kleinen Loks. Da würde ich
die hier nehmen:

http://www.lgb.de/de/produkte/zubehoer_ ... ehoer.html

PHLCollorado
Beitrag von PHLCollorado » 21.02.2011, 17:36

Sieht ja schonmal gut aus. Also brauche ich dann diese zwei Teile und den Trafo der bei der MZS Zentrale empfohlen wird?

Mal angenommen das ich auf einer Modellbahnbörse sowas auch billig nur als MZS II finde ist das doch auch okey oder?

Marc
Beitrag von Marc » 21.02.2011, 18:37

Ich muß mich mal "Stillerdon" Jörg anschliessen.

Erst mal würde ich gar nichts suchen sondern mir private Anlagen mit Digitalsteuerung(en) anschauen.

Dort wird Dir dann auch geholfen.

Ich kann Dir ja auch inzwischen einiges von den verschiedenen Herstellern von "Digital"-Systemen erzählen obwohl ich analog fahre.

Nur mal soviel - Digitale Loks machen gleich mal ein 100,-- bis 150 € oder mehr größeres Loch in den Geldbeutel - Dekoder, Soundmodule, ggfls Servos und, wenn man es nicht selber kann, was zumindest am Anfang so ist, der Einbau.

Dann gibt es zig verschiedene Anbieter wie Lenz, Massoth, Piko, Aritocraft, ...... - auch da solltest Du mal mit jemandem reden damit die Anschaffung gleich in die richtige Richtung geht. Eine Stainz kommt mit "einfacher" Digi-Technik klar, bei einer Mallet kann man ganz andere Dinge machen.

Eine am Anfang analog gebaute Anlage läßt sich relativ leicht digitalisieren, zumal viele eh mit einer Misch-Digitalisierung fahren (Loks - digital, Weichen und Signale vom Stellpult aus analog.

Ich kann Dir also nur empfehlen diese Pläne erst mal auf Eis zu legen und Dich mehr drum zu kümmern in erreichbarer Entfernung LGB-ler kennen zu lernen.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

ChrisS
Beitrag von ChrisS » 21.02.2011, 19:08

PHLCollorado hat geschrieben:Sieht ja schonmal gut aus. Also brauche ich dann diese zwei Teile und den Trafo der bei der MZS Zentrale empfohlen wird?

Mal angenommen das ich auf einer Modellbahnbörse sowas auch billig nur als MZS II finde ist das doch auch okey oder?
Du musst dann halt MZS II oder I Decoder benutzten.

HLeske
Beitrag von HLeske » 22.02.2011, 10:12

Hallo Michael,
wenn du neu anfängst, lass die finger von MZS I oder II. Du wirst das System nur recht teuer gebraucht bekommen und es kann für die heutige zeit einfach zu wenig.

@Marc
eine Stainz kannst Du ohne Probleme z.B. mit einem ESU Lokpilot (HO) für unter 30,- + Einbau 30,- Einbauen. die 100,- sind bei Michael einfach Quatsch.

Eine vollwertige ROCO Multimaus (Trafo/Zentralle/Handregler) bekommst du für ca. 100,- Euro hast keine Probleme mit Fahrstufen oder mit dem leidigen "P" Ubdate von der MZS II. Und man dann größere Loks fahren möchte, nimmt mann Lenz und Benutzt die Multimaus als Handregler.
Die ist dann immer noch Preiswerter als ein LGB Lokhandy.

Aber, wie schon Marc geschrieben hatt, schau nach anderen Gartenbahner in Deiner Nähe bevor du dich für ein System entscheidest.
-------------------------------------------
Hans-Jürgen Leske
Meine Umbauten sind hier zu finden http://www.youtube.com/user/digihans
GartenBahn-DatenBank -> http://www.gbdb.info

Marc
Beitrag von Marc » 22.02.2011, 12:25

Hans Jürgen - ich habe expliziet geschrieben, daß eine Stainz nicht viel Aufwand machen (muß), aber das die Kosten, wenn man eine Mallet oder eine Harz-Ballerina digitalisiert gleich sehr viel höher werden können (müßen).
Und auch bei einer Stainz sind 60,--€ knapp kalkuliert - wenn ich mit einem Dekoder und dem Einbau klar komme mag das sein; kommen noch Sound (wie ich vermute ebenfalls gewünscht!) oder Entkupplungsfunktion (die Sinn machen kann) dazu und der erste Handregler (Lokhandy), den ich ja auch auf die Anzahl der vorhanden Loks umrechnen muß (soweit ich bis jetzt zähle sind es 2 Stück), dann ist 60,--€ utopischer wie meine 100 - 150,--€.

Aber nix desto Trotz - ohne "Unterstützung" von erfahrenen LGB-lern in Deiner Nähe wird es ein schwieriges und mit Sicherheit von teueren Fehlern gespicktes Unterfangen einfach mal drauf los zu digitalisieren.
Gruß aus Stuttgart
Marc

Rhbberguen
Beitrag von Rhbberguen » 22.02.2011, 17:40

Hallo zusammen
Ich habe ja nun vor ca. 1M begonnen auf Lenz zu digitalisieren.
@Michael:
Den Einbau kannst grundsätzlich selbst machen neue Loks welche schon Schnittstelle heben ist eh Kinderspiel, Mein Rh. Krokodil welches aus dem Jahre 19.. irgendetwas stammt hat ausser einer eher Bescheidenen Platine nichts, war sofern man ein bischen Schrauben kann und denn Mum aufbringen einfach mal die alten Verbindungen auzutrennen) mit einem Lötkolben die Neuen Kabel anlöeten zu schrauben Decoder dran vertiggggggg... Mit dem gesparten Geld kannst du dir die nächste Lok Digitalisieren 8) :lol:
Lg Peter :D

Marc
Beitrag von Marc » 22.02.2011, 20:47

Also, manche verstehe ich hier in den Threat nicht wirklich. Ich versuch's mal so ruhig wie möglich.

Da geht man einfach daher und erklärt einem 15jährigen Anfänger das er sich eine (ich gebe jetzt keine Meinung über die Qualität der empfohlenen Systeme) einfach einen Dekoder kaufen soll und das Ding dran löten soll.
"Life is easy".

Beratung, Systeme, Kombatilität (ja, da gibt es Probleme), Zielsetzungen und Preis scheinen keine Rolle zu spielen.

Leider ist es nicht damit getan einen Dekoder dran zu löten, leider ist es auch nicht damit getan eine am Anfang augenscheinlich kostengünstige Lösung zu finden und von Zentralen, Handys usw. lese ich mal gar nix.

Also, ich finde es sehr leichtsinnig einem 15 jährigen Einsteiger mit geringen Mitteln einfach zu sagen, er soll einfach mal einen 30 Euro Dekoder in seine Lok zu löten und damit wäre alles Sonnenschein.
So argumentiert in meinen Augen jemand, der mir abgelaufene Wurst andrehen will - aber nicht jemand, der langfristig dran interessiert ist dem Nachwuchs lang anhaltend Spaß an diesem Hobby zu vermitteln.

Mir ist's ja "Wurscht", ich habe meine Bahn, aber was ich hier teilweise lese halte ich persönlich für unseriös.
Ich informiere mich gerade auch über Digitalisierung, da die Neubaustrecke digital laufen soll, trotz Erhalt der analogen Bahn, und so einfach, wie Ihr es Euch macht ist es mit Sicherheit nicht, das habe ich schon als erfahrener "Analoger" mit persönlich bekannten "Digitalen" erkannt.
Gruß aus Stuttgart
Marc

Rhbberguen
Beitrag von Rhbberguen » 22.02.2011, 20:59

Also ich habe dies genau so getann Decoder ist angekommen beschrifftete Kabel nach Anleitung verlkötet hatte alles in allem 30Min da ich mir nicht nicht den Decoder+ Finger verbruzeln wollte, kann dir auch ein Vid machen etc......
klar ich würde mich noch/habe mich auch schon vor einem Jahr schlau gemacht. Danach Pause und jetzt bei Ebay ein gutes+faires angebot gekauft. Jedoch muss man auch ein bisschen selbst experimentiren denn einfach nur zuhöhren und nachmachen bringt nix. Wenn man nämlich mal Funktionen der Mzs II anschaut und dann noch den Gebrauchten Zustand mit den Preisen in betracht zieht dann muss ich mir sagen da kann ein anderer manchen misst aus Ebay kaufen, ich nicht!!!!!!!
No risk no fan(oder Probieren geht über Studieren) so gehts manchmal eben auch
Aber aus eigener Erfahrung jemandem etwas Aufzwingen kann ich selber auch nicht vertragen.....
èbrigens werde auch erst diesen Sommer 16 also.......... weiss ich wo von ich spreche.

Peter

Antworten