Digital, völlig ratlos nach stöbern in diversen Foren

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
TWG
Digital, völlig ratlos nach stöbern in diversen Foren

Beitrag von TWG » 25.04.2011, 20:29

Hallo,

ich hab nun die Schienen liegen:
http://www.junghi.de/LGB/LGB_220411.pdf
Weichensteuerung wird analog bleiben, da ich Spielbahn bevorzuge.
Da mein Rollmaterial z. Zt. noch aus Playmobil besteht, möchte ich, bevor es an das Kaufen von "richtigen" LGB bzw. Piko Modellen geht, gerne ein paar fundierte Informationen bzgl. digital.
Mein Wissensstand bisher:
- Einspeisung 24V Wechselstrom, mindestens 5A, besser mehr.
- Ringleitung mit soviel Einspeisungen wie möglich
bisher kein Problem, nur welches System nehmen? Da gehen die Meinugen auch sehr stark auseinander.
Digitale Anfangspackung kaufen, hab ich da alles, was ich erstmal brauche, oder was kommt hinzu?
Wie gesagt, Rollmaterial bisher nur von Playmobil vorhanden, das dient dem Spielspaß und wird natürlich nicht umgerüstet.
Vor der ersten Anschaffung einer "richtigen" Lok sollten aber die Probleme geklärt sein.

Ich denke über den Kauf einer V200 nach, auch die v60 von Piko gefällt mir sehr gut, später wird auch eine Taurus kommen.
Gibt es auch die Möglichkeit, nach der Digitalisierung weiter die analogen Loks zu fahren?

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Ramsteiner Kreuzhofbahner
TWG ratlos ?

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 25.04.2011, 21:39

:D
Hallo TWG,

mein Rat in deiner Situation.

Schick dem Kollegen Nobody mal eine PM und versuche mal Dich mit ihm zu treffen und frage ihn mal .
Er wohnt bei Dir um die Ecke, wo auch noch einige mir persönlich bekannte Gartenbahner aktiv sind , die bei meinen Fahrtagen meist dabei sind.

Und da gibt es auch einen meist sehr gut besuchten, sehr aktiven Stammtisch

Da kannst Du auch Anwender verschiedener Marken treffen :D

TWG
Beitrag von TWG » 25.04.2011, 22:01

Hallo Manfred,

der Stammtisch nächsten Samstag in Kaarst ist schon fest eingeplant!

Gruß
Thomas

Rhbberguen
Beitrag von Rhbberguen » 27.04.2011, 15:55

Hallo Thomas
Zumal ist mir kein DCC System bekannt welches nicht Analog und Digitaler Fuhrpark zulaesst sprich kannst deine Playmo Loks mit einer V200 weiterhin verwenden.
Spannung muss nich umbedingt 24V sein ich fahre prima mit 18V.

Lg Peter

ChrisS
Beitrag von ChrisS » 27.04.2011, 21:14

Vergiss nicht die V60 fährt bei R1 nicht!

allu
Beitrag von allu » 27.04.2011, 22:09

Hallole

also meine Erfahrungen wenn man mit Digitalanlagen probiert mit der 0 Adresse Analog zu fahren ist so Lala es geht keine Frage aber ich rate es keinem da die Motoren das auf dauer nicht mitmachen sie werden knalle heiß und wenn man stehen bleibt können sie auch gleich durchbrennen habe schon einen geliefert also ich rate es keinem

jop die V60 mag R1 garnicht sollte schon R2 sein außerdem ist die Lok für meine Ansprüche eine Fehlplanung weil sie vom Maßstab viel zu Groß ist wenn ich eine Taurus daneben stehen sehe wirkt sie völlig Überdimisioniert

aber jedem das was im Gefällt

Allu
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

lokführer anton
Beitrag von lokführer anton » 29.04.2011, 17:51

huhu

Der Thomas wird am Samstag von den Diggimeistern ins Rockrailland entführt :lol: :lol: :lol:

Und sieht auch wies aussieht wenn ne V200 durch R1 muß :shock: :roll:

Grüße
Ne große Bahn, damit mans sieht

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 29.04.2011, 23:08

Hi,
eine V200 "muß" nicht durch R1 sondern darf auch :oops: .Und erfüllt diese Aufgabe mit Bravour und der ihr eigenen Eleganz :wink: :!:
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Thomas wird entführt

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 30.04.2011, 16:37

lokführer anton hat geschrieben:huhu

Der Thomas wird am Samstag von den Diggimeistern ins Rockrailland entführt :lol: :lol: :lol:

Und sieht auch wies aussieht wenn ne V200 durch R1 muß :shock: :roll:

Grüße
Hallo Thomas,
hallo Lokführer Anton,

ja heute abend wird wer entführt, von den Hexen in Kaarst?
Oder wird der Thomas ins Diggiland verführt? Na ich bin doch mal gespannt, wie der April-Monatsbeendende und Mai-Monatsbeginnende Stammtisch im Westen so endet. :D
So umgeben von immer so sachlich argumentierenden und für andere mitdenkende Kollegen sind doch Klasse.

Ah und die BR V 200 hatte bislang auf allen Streckenabschnitten, d. h. auf allen Radien der RKB Null Probleme, obwohl sie auch noch ohne diese LGB-Schleifer fährt, sieht aber so einfach besser aus . :D

TWG
Immer noch ratlos!

Beitrag von TWG » 18.05.2011, 23:48

Hallo,

nach diversem stöbern im Internet, Problemdiskussionen am Stammtisch ist mir zwar einiges klar geworden, also möglicht eine Zentrale die viel Ampere aufs Gleis bringt, wenn man später auf mal große Loks fahren will, jetzt aber dazu mal ne ganz dumme Frage, wenn ich 10A aufs Gleis packe, und dann rennt der Hund mal auf Gleis, macht der das nur einmal, oder bekommt der nur nen Schreck?

Gruß aus Düsseldorf

Thomas (der sich mir Strom auskennt, seine Hausistallation selbst gemacht hat, und daher weiss, 10A sind ne Menge! Bei 24V zwar weniger, aber tödlich ist nicht die Spannung, sondern der Strom, der fliest, und da sind 10A schon ganz schön viel!)

Thomas und Ampere

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 19.05.2011, 00:51

:D
Hallo Thomas,
ich habe die Massoth Zentrale 1200 Z mit 12 Amp. und was an Volt an die Gleise kommt ist einstellbar , bei mir z.B. 19 Volt.
OK, wenn ich bei meiner aufgeständerten Anlage was schaffe und ich komme zufällig mit verschwitzten Armen auf beide Gleise ,jo dann kribbelt es ein bischen. Mehr ist nicht.
Also absolut ungefährlich für Deinen Vierbeiner :D

Na und schon wieder eine Frage gelöst :wink:

Wolle
Beitrag von Wolle » 19.05.2011, 02:42

Hallo Thomas,

der Strom den die Zentrale abgeben kann, ist schnurzpiepegal, wenn es um das Berühren der Gleise geht. Aufpassen muss man nur bei der Verkabelung, damit hier keine übermäßige Wärmeentwicklung besteht.

(Bei frei verlegten Kabeln gilt als Richtwert der Faktor 20, d.h. min. Kabelquerschnitt = 1/20 des max. Stroms, bei 10 A also 0,5 Quadratmillimeter. Bei gebündelten Kabeln gilt Faktor 10. Alles nur auf die Wärme bezogen, zur Vermeidung von Spannungsabfall empfehlen sich dickere Kabel.)

Was die Spannung betrifft, gibt es Richtlinien. Für unisolierte spannungsführende Teile soll die Spannung kleiner als 25 V sein. Ist sie deutlich höher, können, müssen aber nicht, Muskelverkrampfungen auftreten. Ab 50 - 65 V wirds kritisch.
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
Bild

Fan-Rh B
Beitrag von Fan-Rh B » 19.05.2011, 16:31

Hallo da wir auch einen Hund haben und der auch schon mal das gleis beschnuppert hat kann ich (aber lediglich bei2.45A bei 18V) dir sagen der macht dies/zuminderst unser hat dies nur einmal bisher gemacht :cry: :shock: aber aus dem Grund dass es ihm eine Lehre war. Beim Bauern der in der Nähe einen Weidezaun spannte (welcher VOLLIDIOT) diesen in die Wiese gelegt hat und unter spannung gesetzt hat, hat unser Vierbainer deutlich mehr gewinselt...... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: (Manche Menschen müsste man mal...)
Alles in allem ist es würd ich behaupten mehr ein Schock für den Hund.
Vorsicht bei uns waren direkte folgen aber leider, Dass unser Hund die weite gesucht hat.
lg Jeremie

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 19.05.2011, 19:54

Hi,
mein Paule (knapp 3) läuft ständig barfüßig über die Gleise, trotz eindeutigem Verbot. Bis jetzt hat er noch nichts gesagt.
Paul und Bruder Leon sind übrigens meine absoluten Augensterne.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Sound-Design
Beitrag von Sound-Design » 31.05.2011, 23:23

Die elektrisierende Wirkung auf den menschlichen Körper hängt nicht nur von der Spannung, sondern auch von der Frequenz des Wechselstromes ab. So ist ein Stromschlag mit den Fluzeugtypischen 400 Hz wesentlich schmerzhafter als mit 50 Hz.
Nun muss man sich vorstellen, dass das DCC Signal mit einer Frequenz um 9000Hz an der Schiene anliegt - autsch.

Für alle die es nicht wissen Herz ist die Anzahl plus - minus Wechsel des Weselstromes pro Sekunde.

Meine Kids sind allesamt nur einmal mit nassen Füssen aus dem Plantschbecken auf die eingeschalteten Schienen gestanden.

Am meisten "liebe" ich aber nächtens das Geschreie und Gewimmer der Marder, welche sich danach nie mehr an der Bahn zu schaffen machen. So ähnlich hat es auch Nachbars Katze erwischt die nun ihren Kaktus anderswo setzt...
Deshalb mein ultimativer Tipp nächtens eingeschaltet lassen... ausser bei Gewitter. Da sollte man abschalten, die Einfahrt ins Haus unterbrechen und den Aussenteil mit einem Blitzschutz erden.
Tipp zur Gewittersaison: Viele Telefonanbieter verkaufen alte Überspannungsableiterkästchen von den Telefonfreileitungen als Altmaterial. Die passen auch mit einem Digitalsystem.
Gruss Heinz
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.

Antworten