Entscheidungshilfe gesucht: Wechsel von ESU auf Zimo ???
Moderator: lgb-fan
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Entscheidungshilfe gesucht: Wechsel von ESU auf Zimo ???
Hallo miteinander,
es gibt hier doch bestimmt Eisenbahnfreunde, die mit den großen Zimo-Sounddecodern Erfahrung haben. Ich überlege nämlich, ob ein Umsteigen von ESU auf Zimo für mich persönlich sinnvoll wäre.
Ich habe bisher als Sounddecoder die XL 3.5 von ESU verwendet. Ein wenig unzufrieden bin ich mit einigen Features dieser Decoder.
1.) Das fängt bei der Kondensatorpufferung an: man braucht immer 2 Kondensatorsätze zum Puffern, und den einen Kondensator bzw. -satz muss man dann auch noch an der Platinenunterseite auf ganz winzigen Pads anlöten, und die Garantie ist auch futsch.
2.) Weiter geht es mit der fehlenden Zeitsteuerung der Ausgänge z.B. für eine Entkupplung. Geht zwar mit einem Trick, aber dazu muss man extra einen Soundkanal belegen, der mir dann an anderer Stelle wieder fehlt.
3.) Servoansteuerung kann ich bei ESU nur mit Zusatzelektronik machen.
4.) Automatisches Rangierlicht fehlt - soll heißen, wenn ich von Vorwärtsfahrt auf Rückwärtsfahrt umschalte, sollte die vordere Lampe noch eine einstellbare Zeit weiter leuchten bevor sie verlischt, und umgekehrt. Das ist wieder nur getrickst machbar, indem ich die Beleuchtung von einem Soundkanal indirekt schalten lasse. Fehlt mir wieder ein Soundkanal. Hat der Zimo eine automatische Rangierlichtfunktion?
5.) Ich kann bei ESU die dynamische Bremse nur mit genau halber CV 4 nutzen. Ich würde aber gerne stärker bremsen und ggf. auch schneller beschleunigen. In der Zimo-Anleitung habe ich eine CV gefunden, mit der man anscheinend diesen Prozentsatz der Verringerung, also die Stärke der Bremse, vorgeben kann. Was ich nicht gefunden habe, ist die Aussage, ob ich so eine Bremse einfach einer F-Taste zuordnen kann.
Am meisten unzufrieden bin ich aber mit dem Service bei ESU, wenn es über 08/15-Fragen hinausgeht. Auf der Messe war man zwar im Allgemeinen sehr hilfsbereit, aber wenn es um den SoundXL3.5 ging, hatte ich den PERSÖNLICHEN Eindruck, dieses Modell wird wohl nicht mehr weiterentwickelt und bald eine Sackgasse werden.
Einige Dinge gibt es aber schon, die ich bei Zimo vermisse. Vielleicht kann Zimo das ja auch und ich weiß es nur nicht, dann bin ich für Hinweise dankbar.
Beispiele:
Ich kann bei ESU mehrere Sounds auf nur eine Funktionstaste legen, die dann situationsbedingt wiedergegeben werden. Bei mir z.B. ist Folgendes nur auf F5: während der Fahrt der Kurzpfiff, bei Fahrstufe Null und Vorwärtsgang der Doppelpfiff (Anfahrpfiff vorwärts), bei Null und Rückwärtsgang der Dreifachpfiff (ich fahre US-Dampfloks, da gibt es so Signalregeln).
Auf F2 zum Beispiel schalte ich kurz vor der Abfahrt das Entwässerungsgeräusch ein. Es läuft so lange, bis ich es wieder abschalte. Wenn ich F2 erst während der Fahrt drücke, kommt der lange Pfiff (den brauche ich im Stand nicht).
Während der Fahrt kann ich dann mit F2 und F5 abwechselnd richtig schön "tuten".
Auch Funktionsausgänge gehen so mit dem Trick über den Sound: F6 => Vowärtsgang im Stand = hinterer Kuppelhaken, Rückwärtsgang im Stand = vorderer Kuppelhaken, während der Vorwärtsfahrt = vorderer Kuppelhaken (Abkuppeln während der Fahrt im Schiebebetrieb) usw., wobei die im Stand aktivierte Funktion automatisch auch beim Anfahren noch eingeschaltet bleibt, bis die Zeit abgelaufen ist.
Die Schwelle, wann die Geräusche von Lastfahrt auf Normal und auf Leerlauf wechseln, kann ich bei ESU in Schritten von nur 1/18 Fahrstufe einstellen, getrennt für aufwärts und abwärts. Das kann man so hinbiegen, dass ich nur durch kurzes Hoch- oder Runterschalten der Fahrstufe und wieder zurück den Sound beeinflussen kann, ohne dass die Lok wirklich die Geschwindigkeit ändert.
Wenn man das alles auch bei Zimo kann, ja dann ist die Entscheidung einfach.
Die Dampfsounds kann man bei ESU direkt im Decoder in ihrer Wiedergabegeschwindigkeit verändern, woduch man die Härte des Auspuffschlags einstellen kann. Die Lok mit dem riesigen Funkenfängerschornstein und den großen Zylindern klingt dann schön "wuschig" und die kleinere Lok "bellt" richtig los.
http://www.youtube.com/watch?v=lU3_BhIinkk
Mir fällt die Entscheidung schwer, zumal ich bisher kaum Leute kenne, die ihre Decoder so extrem ausreizen (wer fährt denn schon mit dynamischer Bremse, kuppelt Nachschub im Fahren ab oder pfeift nach US-Regeln von 1890?). Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich mit dieser Materie schon befasst hat und weiterhelfen kann? Wenn Zimo einige der von mir vermissten Funktionen kann und jemand, der nicht Händler ist mir das bestätigt, ist die Sache klar.
es gibt hier doch bestimmt Eisenbahnfreunde, die mit den großen Zimo-Sounddecodern Erfahrung haben. Ich überlege nämlich, ob ein Umsteigen von ESU auf Zimo für mich persönlich sinnvoll wäre.
Ich habe bisher als Sounddecoder die XL 3.5 von ESU verwendet. Ein wenig unzufrieden bin ich mit einigen Features dieser Decoder.
1.) Das fängt bei der Kondensatorpufferung an: man braucht immer 2 Kondensatorsätze zum Puffern, und den einen Kondensator bzw. -satz muss man dann auch noch an der Platinenunterseite auf ganz winzigen Pads anlöten, und die Garantie ist auch futsch.
2.) Weiter geht es mit der fehlenden Zeitsteuerung der Ausgänge z.B. für eine Entkupplung. Geht zwar mit einem Trick, aber dazu muss man extra einen Soundkanal belegen, der mir dann an anderer Stelle wieder fehlt.
3.) Servoansteuerung kann ich bei ESU nur mit Zusatzelektronik machen.
4.) Automatisches Rangierlicht fehlt - soll heißen, wenn ich von Vorwärtsfahrt auf Rückwärtsfahrt umschalte, sollte die vordere Lampe noch eine einstellbare Zeit weiter leuchten bevor sie verlischt, und umgekehrt. Das ist wieder nur getrickst machbar, indem ich die Beleuchtung von einem Soundkanal indirekt schalten lasse. Fehlt mir wieder ein Soundkanal. Hat der Zimo eine automatische Rangierlichtfunktion?
5.) Ich kann bei ESU die dynamische Bremse nur mit genau halber CV 4 nutzen. Ich würde aber gerne stärker bremsen und ggf. auch schneller beschleunigen. In der Zimo-Anleitung habe ich eine CV gefunden, mit der man anscheinend diesen Prozentsatz der Verringerung, also die Stärke der Bremse, vorgeben kann. Was ich nicht gefunden habe, ist die Aussage, ob ich so eine Bremse einfach einer F-Taste zuordnen kann.
Am meisten unzufrieden bin ich aber mit dem Service bei ESU, wenn es über 08/15-Fragen hinausgeht. Auf der Messe war man zwar im Allgemeinen sehr hilfsbereit, aber wenn es um den SoundXL3.5 ging, hatte ich den PERSÖNLICHEN Eindruck, dieses Modell wird wohl nicht mehr weiterentwickelt und bald eine Sackgasse werden.
Einige Dinge gibt es aber schon, die ich bei Zimo vermisse. Vielleicht kann Zimo das ja auch und ich weiß es nur nicht, dann bin ich für Hinweise dankbar.
Beispiele:
Ich kann bei ESU mehrere Sounds auf nur eine Funktionstaste legen, die dann situationsbedingt wiedergegeben werden. Bei mir z.B. ist Folgendes nur auf F5: während der Fahrt der Kurzpfiff, bei Fahrstufe Null und Vorwärtsgang der Doppelpfiff (Anfahrpfiff vorwärts), bei Null und Rückwärtsgang der Dreifachpfiff (ich fahre US-Dampfloks, da gibt es so Signalregeln).
Auf F2 zum Beispiel schalte ich kurz vor der Abfahrt das Entwässerungsgeräusch ein. Es läuft so lange, bis ich es wieder abschalte. Wenn ich F2 erst während der Fahrt drücke, kommt der lange Pfiff (den brauche ich im Stand nicht).
Während der Fahrt kann ich dann mit F2 und F5 abwechselnd richtig schön "tuten".
Auch Funktionsausgänge gehen so mit dem Trick über den Sound: F6 => Vowärtsgang im Stand = hinterer Kuppelhaken, Rückwärtsgang im Stand = vorderer Kuppelhaken, während der Vorwärtsfahrt = vorderer Kuppelhaken (Abkuppeln während der Fahrt im Schiebebetrieb) usw., wobei die im Stand aktivierte Funktion automatisch auch beim Anfahren noch eingeschaltet bleibt, bis die Zeit abgelaufen ist.
Die Schwelle, wann die Geräusche von Lastfahrt auf Normal und auf Leerlauf wechseln, kann ich bei ESU in Schritten von nur 1/18 Fahrstufe einstellen, getrennt für aufwärts und abwärts. Das kann man so hinbiegen, dass ich nur durch kurzes Hoch- oder Runterschalten der Fahrstufe und wieder zurück den Sound beeinflussen kann, ohne dass die Lok wirklich die Geschwindigkeit ändert.
Wenn man das alles auch bei Zimo kann, ja dann ist die Entscheidung einfach.
Die Dampfsounds kann man bei ESU direkt im Decoder in ihrer Wiedergabegeschwindigkeit verändern, woduch man die Härte des Auspuffschlags einstellen kann. Die Lok mit dem riesigen Funkenfängerschornstein und den großen Zylindern klingt dann schön "wuschig" und die kleinere Lok "bellt" richtig los.
http://www.youtube.com/watch?v=lU3_BhIinkk
Mir fällt die Entscheidung schwer, zumal ich bisher kaum Leute kenne, die ihre Decoder so extrem ausreizen (wer fährt denn schon mit dynamischer Bremse, kuppelt Nachschub im Fahren ab oder pfeift nach US-Regeln von 1890?). Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich mit dieser Materie schon befasst hat und weiterhelfen kann? Wenn Zimo einige der von mir vermissten Funktionen kann und jemand, der nicht Händler ist mir das bestätigt, ist die Sache klar.
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Zimo Decoder
Hallo,
ich habe schon etwas Erfahrung mit dem Zimo MX690 Decoder.
Beim Universal Dampf-Dec. kann man die Dampfschläge wechseln(auch!).
Für den Kondensator gibt es zwei Anschlüsse, einen für den Decoder, einen für den Sound. Besonders der Sound Kondensator macht Sinn, ein Soundaussetzer fällt doch mehr auf als ein kleines Ruckeln der Lok.
Für den Entkuppler gibt es die Einstellmöglichkeit des "Kupplungswalzers" mit Andrücken, Entkuppleln mit Zeitsteuerung, und Abrücken der Lok. Das finde ich einfach super!
Servoanschlüsse sind vorhanden, beim 690V auch 5/6V Spannung.
Zu den andern Sachen kann ich leider nichts sagen, aber die Programiermöglichkeiten sind fast unbegrenzt!
Nun kommt aber die neue Decoderfamilie MX695, die alles noch besser können sollte.
LG
lgbsam
ich habe schon etwas Erfahrung mit dem Zimo MX690 Decoder.
Beim Universal Dampf-Dec. kann man die Dampfschläge wechseln(auch!).
Für den Kondensator gibt es zwei Anschlüsse, einen für den Decoder, einen für den Sound. Besonders der Sound Kondensator macht Sinn, ein Soundaussetzer fällt doch mehr auf als ein kleines Ruckeln der Lok.
Für den Entkuppler gibt es die Einstellmöglichkeit des "Kupplungswalzers" mit Andrücken, Entkuppleln mit Zeitsteuerung, und Abrücken der Lok. Das finde ich einfach super!
Servoanschlüsse sind vorhanden, beim 690V auch 5/6V Spannung.
Zu den andern Sachen kann ich leider nichts sagen, aber die Programiermöglichkeiten sind fast unbegrenzt!
Nun kommt aber die neue Decoderfamilie MX695, die alles noch besser können sollte.
LG
lgbsam
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Zimo ausreizen
Hallo Wolle,
ja es gibt da schon einen, der reizt voll aus
Wegen der Kontaktaufnahme habe ich Dir seine Mail per PM geschickt ,
Evtl kannst Du später einmal ein Ergebnis hier einsetzen
LG Manfred
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Ja, die Soundpufferung finde ich auch wichtiger, denn meine langen Loks bleiben fast nie auf Weichen etc. stehen, aber durch die Mikrounterbrechungen bei verschmutzten Schienen hört sich der Sound dann so an wie mit einem losen Lautsprecherkabel.
Das mit dem Kupplungswalzer habe ich noch gar nicht überlauert, das hieße ja, dass ich für den Entkupplungsmotor einen kleineren, schwächeren einsetzen könnte, weil der dann ja nicht mehr den Kupplungshaken unter Last nach unten drücken muss. Der hätte dann auch eher Platz an engen Stellen. Interessantes Argument.
Und dass Zimo jetzt was neues rausbringen will, macht die Sache noch interessanter. Ich werde dann erstmal abwarten. Danke für die Infos!
Nachtrag: dass mit dem Kupplungswalzer und der Soundpufferung lässt mir keine Ruhe mehr bezüglich meiner kleinen US-Diesellok; da habe ich eher weniger Platz für viele Kondensdatoren und große Entkupplungsmotore und brauche die ganzen ESU-Features auch gar nicht, weil Diesel ==> doch einfacher gestrickt mit Sounds und Funktionen und so. Wenn der 695 raus ist, kauf ich erstmal einen...
Das mit dem Kupplungswalzer habe ich noch gar nicht überlauert, das hieße ja, dass ich für den Entkupplungsmotor einen kleineren, schwächeren einsetzen könnte, weil der dann ja nicht mehr den Kupplungshaken unter Last nach unten drücken muss. Der hätte dann auch eher Platz an engen Stellen. Interessantes Argument.
Und dass Zimo jetzt was neues rausbringen will, macht die Sache noch interessanter. Ich werde dann erstmal abwarten. Danke für die Infos!
Nachtrag: dass mit dem Kupplungswalzer und der Soundpufferung lässt mir keine Ruhe mehr bezüglich meiner kleinen US-Diesellok; da habe ich eher weniger Platz für viele Kondensdatoren und große Entkupplungsmotore und brauche die ganzen ESU-Features auch gar nicht, weil Diesel ==> doch einfacher gestrickt mit Sounds und Funktionen und so. Wenn der 695 raus ist, kauf ich erstmal einen...
Zuletzt geändert von Wolle am 25.01.2011, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Wolle, endlich mal jemand der sich auch für Zimo interessiert! Obwohl Zimo ja preislich wohl zur oberen Preisklasse gehört, dafür aber auch sehr viel bietet. Ich selbst fahre mit einer MX1EC einem FX31 und einem FX2 und habe verschiedene Loks mit Zimo Decodern ausgerüstet (darunter MX64H, MX69 und jetzt eine mit dem MX690V). Meine alte 4K bekommt demnächst auch einen MX690V verpaßt. Leider fehlt mir z.Zt. noch die Zeit um mich tiefer in die Konfigurationen der Decoder einzuarbeiten. Insofern kann ich Dir auch zu deinen Fragen nicht weiterhelfen, aber ich würde mich freuen hier später mal weitere Infos zu finden. Was im thread steht stimmt (Kupplungswalzer etc.). Für genauere Info`s kannst Du über zimo.at alle Bedienanleitungen abrufen und dort auch die Funktionen einsehen, ohne Eischränkungen oder halben Kram, wie bei manchen anderen Herstellern. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Gruß lokrad (Holger)
Gruß lokrad (Holger)
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
- sberndschemir
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Hallo,
ich habe ja nun auch meinen ersten Zimo 690S bekommen. Also beim Preis hatte ich eigentlich mehr den Eindruck, das er günstig ist(115.-€, MassothXLS 155.-€)Den Einbau hat ein guter Bekannter übernommen, der leider nicht hier im Forum agiert, aber meiner Meinung nach Elektronik im Bahnbereich lebt.
Da nun deine Fragen schon sehr speziell sind und weit über die Interessen des Standart-G.Bahners hinausgehen und der Alexander Zimo´s schätzt, könnte ich dir dessen Emil vermitteln(wenn Manfred nicht schneller war).
Erstmal bin ich mit dem Dekoder recht zufrieden und die Möglichkeiten im Funktions-und Soundbereich sind fantastisch, wenn ich diese momentan auch noch nicht nutzen kann, da meine Zentrale nur 4 Funktionstasten zulässt. Lässt sich hier anschauen:
http://www.lgb-fan.de/forum/mallett-digital-t1441.html
LG,B
ich habe ja nun auch meinen ersten Zimo 690S bekommen. Also beim Preis hatte ich eigentlich mehr den Eindruck, das er günstig ist(115.-€, MassothXLS 155.-€)Den Einbau hat ein guter Bekannter übernommen, der leider nicht hier im Forum agiert, aber meiner Meinung nach Elektronik im Bahnbereich lebt.
Da nun deine Fragen schon sehr speziell sind und weit über die Interessen des Standart-G.Bahners hinausgehen und der Alexander Zimo´s schätzt, könnte ich dir dessen Emil vermitteln(wenn Manfred nicht schneller war).
Erstmal bin ich mit dem Dekoder recht zufrieden und die Möglichkeiten im Funktions-und Soundbereich sind fantastisch, wenn ich diese momentan auch noch nicht nutzen kann, da meine Zentrale nur 4 Funktionstasten zulässt. Lässt sich hier anschauen:
http://www.lgb-fan.de/forum/mallett-digital-t1441.html
LG,B
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
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Hallo Bernd, genau das mit den Funktionstasten ist ja auch mein Problem.
Ich habe mich an meine Lenz-Telefonadapter gewöhnt, die auch "nur" bis F8 gehen.
Mit dem aus anderen Gründen "verhassten" ESU kontrolliere ich damit 7 Ausgänge, 12 verschiedene Sounds und 2 Decoderfunktionen = 21.
Klar, das geht schon rein rechnerisch nur, wenn auf einer F-Taste mehrere Funktionen gleichzeitig sind. Der Decoder weiß aber, welche der Funktionen jeweils auszuführen sind und welche nicht.
Das geht mit dem aktuellen Zimo leider nicht, vielleicht ja mit dem 695er, da warte ich ab. Mit Alex bin ich in Mailkontakt, das ist schon interessant.
Du hast Recht, den Standarduser interessieren diese Möglichkeiten eher weniger, deshalb hier Schluß mit Details. Wer mehr wissen möchte ==> pm.
@ Holger: danke für die Hinweise, und ich werde hier bestimmt etwas posten, wenn ich alle Infos zusammen habe.
Ich habe mich an meine Lenz-Telefonadapter gewöhnt, die auch "nur" bis F8 gehen.
Mit dem aus anderen Gründen "verhassten" ESU kontrolliere ich damit 7 Ausgänge, 12 verschiedene Sounds und 2 Decoderfunktionen = 21.
Klar, das geht schon rein rechnerisch nur, wenn auf einer F-Taste mehrere Funktionen gleichzeitig sind. Der Decoder weiß aber, welche der Funktionen jeweils auszuführen sind und welche nicht.
Das geht mit dem aktuellen Zimo leider nicht, vielleicht ja mit dem 695er, da warte ich ab. Mit Alex bin ich in Mailkontakt, das ist schon interessant.
Du hast Recht, den Standarduser interessieren diese Möglichkeiten eher weniger, deshalb hier Schluß mit Details. Wer mehr wissen möchte ==> pm.
@ Holger: danke für die Hinweise, und ich werde hier bestimmt etwas posten, wenn ich alle Infos zusammen habe.
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Hi Wolle,
Servoansteuerung bei Zimo super einfach.
Habe mehrere Rangierdieselloks mit MX640 und Entkupplern der Fa. Fertig ausgestattet. Nimmst Du Servos mit einer Stromaufnahme <200mA dann kannst Du sie direkt anschließen. Allerdings mußt Du auch hier an kleinen Lötpads anlöten.
Nimmst Du dann noch Digitalservos dann zucken diese noch nicht mal beim einschalten der Stromversorgung, wie Analogservos es tun.
Ich verwende Modelcraft Servos Typ 'Micro Servo MC-D-51 MG JR' diese sind mit 22x9,8x16,2 mm winzig. Das Stellmoment von 10Ncm sollte dicke ausreichen. Zumindest bei dem was eine einmotorige Lok so ziehen kann.
Beim MX690S mußt Du Dir die 5V Stromversorgung selbst basteln.
Beim kommenden MX695 sollte alles was Du brauchst on Board sein. Ich warte auch schon auf ihn.
Zimo Sound ist Top. Möglichkeiten nahezu unbegrenzt.
Tschöö,
Meikel.
Servoansteuerung bei Zimo super einfach.
Habe mehrere Rangierdieselloks mit MX640 und Entkupplern der Fa. Fertig ausgestattet. Nimmst Du Servos mit einer Stromaufnahme <200mA dann kannst Du sie direkt anschließen. Allerdings mußt Du auch hier an kleinen Lötpads anlöten.
Nimmst Du dann noch Digitalservos dann zucken diese noch nicht mal beim einschalten der Stromversorgung, wie Analogservos es tun.
Ich verwende Modelcraft Servos Typ 'Micro Servo MC-D-51 MG JR' diese sind mit 22x9,8x16,2 mm winzig. Das Stellmoment von 10Ncm sollte dicke ausreichen. Zumindest bei dem was eine einmotorige Lok so ziehen kann.
Beim MX690S mußt Du Dir die 5V Stromversorgung selbst basteln.
Beim kommenden MX695 sollte alles was Du brauchst on Board sein. Ich warte auch schon auf ihn.
Zimo Sound ist Top. Möglichkeiten nahezu unbegrenzt.
Tschöö,
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So, Entscheidung ist gefallen. Damit können wir das Kapitel zumindest für mich schließen.
Danke an alle, die mit Tips und Infos weitergeholfen haben.
ESU hat eine neue Decodergeneration vorgestellt. Die kann nun Zeitsteuerung, Kupplungswalzer, Pufferung, 5 Motorparameter, Lüfteransteuerung für Dampf, hat 32 Mbit Speicher, 8-Kanal-Sound und 16bit-Soundmixer. Servos brauch ich nicht.
Hoffentlich wird auch der Service besser . . . die Programmiersoftware fuktioniert schon mal nicht richtig bei mir . . .
Danke an alle, die mit Tips und Infos weitergeholfen haben.
ESU hat eine neue Decodergeneration vorgestellt. Die kann nun Zeitsteuerung, Kupplungswalzer, Pufferung, 5 Motorparameter, Lüfteransteuerung für Dampf, hat 32 Mbit Speicher, 8-Kanal-Sound und 16bit-Soundmixer. Servos brauch ich nicht.
Hoffentlich wird auch der Service besser . . . die Programmiersoftware fuktioniert schon mal nicht richtig bei mir . . .
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Hallo Bernd,
da dies ein anderes Thema ist habe ich die Antworten in einen neuen Thread verschubst.
http://www.lgb-fan.de/forum/ferngesteue ... t1492.html
da dies ein anderes Thema ist habe ich die Antworten in einen neuen Thread verschubst.
http://www.lgb-fan.de/forum/ferngesteue ... t1492.html
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GEIZ IST GEIL
Mein Wunschdecoder für 145 Euro sieht so aus:
8-Kanal-Sound
16-bit Soundmixer
32 Mbit Speicher
Mehrere Sounds (Fahrtabhängig) auf einer F-Taste
12 Funktionsausgänge
plus 2 Servos
Energiespeicher Direktanschluss
Kupplungswalzer
Belastung 1,2 A dauernd, 2,5 A kurzzeitig
Bestmögliche Motoransteuerung
Gepulste Ventilatoransteuerung möglich
Echtes Bremsen im Betrieb
Automatisches Rangierlicht mit nur einer F-Taste
und und und...
Ich denke, es geht...
Hat jemand eine Idee, was ich meine?
8-Kanal-Sound
16-bit Soundmixer
32 Mbit Speicher
Mehrere Sounds (Fahrtabhängig) auf einer F-Taste
12 Funktionsausgänge
plus 2 Servos
Energiespeicher Direktanschluss
Kupplungswalzer
Belastung 1,2 A dauernd, 2,5 A kurzzeitig
Bestmögliche Motoransteuerung
Gepulste Ventilatoransteuerung möglich
Echtes Bremsen im Betrieb
Automatisches Rangierlicht mit nur einer F-Taste
und und und...
Ich denke, es geht...
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