besonders an Sebastian und Holger (und an Bernd Ritzer, der diesen Beitrag wahrscheinlich mitliest),
diese Informationen bestätigen also meine Erfahrung, dass das mit dem Analog-Fahren mit Adresse 9999 nicht so problemlos möglich ist, wie es sich in der Beschreibung und in der Anleitung liest. Da ich nicht alle Loks auf einmal auf digital umrüsten kann (und wahrscheinlich auch nicht tun werde), werde ich es so machen, wie ich am Anfang gedacht hatte: Zum Fahren der digitalen Loks schließe ich die Schienen an den Decoder an, wenn ich analoge Loks fahren will, stecke ich um auf den analogen Jumbo-Trafo. Mir ist der Betrieb der analogen Loks über den Decoder auch zu heikel. Der Weichendecoder bleibt in beiden Fällen mit der Digitalzentrale verbunden, so dass ich auf jeden Fall die Weichen per Smartphone von überall her schalten kann.
An Bernd Ritzer hier der Hinweis, dass in der Artikelbeschreibung und der Bedienungsanleitung auf die genannten Probleme hingewiesen werden sollte. Hier nochmal der Text:
Auch die Worte "Dieser Modus kann aktiviert werden,..) irritieren mich etwas, da das so klingt, als müsse man irgendetwas aktivieren durch Einschalten oder Einstellen. Da habe ich aber nichts gefunden, oder habe ich etwas übersehen oder mache ich etwas falsch? Vermutlich ist damit doch nur gemeint, dass man eine "Lok" mit der Lokadresse 9999 einrichten muss. Dann sollte der erste Satz besser lauten: "Es ist möglich, auch analoge Loks auf Ihrer digitalen Anlage zu steuern. Dies ist ideal...". Es sollte dann aber noch ein Hinweis eingefügt werden, dass das nicht mit allen Motoren problemlos möglich ist und wie man ggflls. diese Probleme lösen kann.Analogmodus für analoge Loks
Dieser Modus kann aktiviert werden, wenn Sie analoge Loks auf Ihrer digitalen Anlage steuern möchten. Dies ist ideal zum Test oder wenn Sie auf Ihre Lieblingslok nicht verzichten möchten solange die nicht digitalisiert ist. Die Steuerung erfolgt dabei fest mit der Adresse 9999. Deaktivieren Sie bei Verwendung dieser Funktion den Analogmodus in den Decodern Ihrer
Loks (CV29 Bit 2 aus (Wert 0).
Viele Grüße vom Dollart
Hero