Massoth eMotion XLS für HSB Kö 199012-6 (LGB 21930)

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
DCC-Greenhorn
Beiträge: 138
Registriert: 31.03.2011, 16:33
Wohnort: An der Weinstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von DCC-Greenhorn » 29.03.2013, 15:01

Hallo Harry,

ich habe mal in der Massoth-Liste für den automatischen Entkuppler nachgeschaut: Da wird für 20930 (das ist die DB-Variante der Köf) angegeben, dass die Kupplung mit leichten Änderungen montierbar ist. Für Deine LGB 21930 (HSB-Variante) gibt es leider keine Angagbe, aber ich unterstelle mal, dass der Einbau genauso möglich ist.

Die automatische Kupplung braucht im übrigen keinen Servo-Ausgang, sondern nur Decoder-plus und -minus sowie einen ganz normalen Schaltausgang (bzw. 2 Ausgänge für Kupplungen vorn und hinten, wenn man die getrennt betätigen will).

viele Grüße
Wolfgang
Freundliche Grüße
Wolfgang

"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten

DCC-Greenhorn
Beiträge: 138
Registriert: 31.03.2011, 16:33
Wohnort: An der Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Decoder Fragen

Beitrag von DCC-Greenhorn » 29.03.2013, 15:10

Draisine hat geschrieben:Nun stellt sich mir nach wie vor die Decoder Frage ... - Als Lautsprecher ist wohl der Visaton 40x40 mm der geeignetste für diese Lok, weil der ganz genau in den Vorbau (vorbereitete Nuten) passt.
Hallo Harry,

Welcher Decoder ? Das ist im wesentlichen Glaubenssche ! Bei dem Einbau-Vorschlag im GartenBahn Profi 03/2011 wird der on-Board-Decoder beibehalten (spart Kosten !) und zusätzlich ein Massoth eMotion S Modul eingebaut (da, wo ursprünglich der Betriebsartenschalter eingebaut war), das sich einfach in den on-Board-Decoder einstecken läßt. Verbaut wurde hier im übrigen auch ein 40 x 40 mm Lautsprecher (hier Massoth 8241040), aber der entsprechende Visaton tut es ganauso !

viele Grüße
Wolfgang
Freundliche Grüße
Wolfgang

"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten

Wolle
Beiträge: 307
Registriert: 30.10.2010, 20:40
Wohnort: Nähe Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle » 05.04.2013, 17:20

Hallo,

um das Thema Lautsprecher abzuschließen:

ich habe den BF 45 in einen Railtruck eingebaut (mit absolut luftdichter Schallkapsel) und mit einem H0-Decoder betrieben.

Ich finde, die Bässe kommen richtig gut rüber.

Kann man aber nur hören, wenn man externe Lautsprecher am PC oder Laptop hat.

Bild

Gruß
Wolfgang
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
Bild

ozoffi
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2014, 11:29
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi » 04.03.2014, 11:51

Hallo!
Die ZIMO Soundprojekte von Däppen und Henning sind sicher 1A.
Ganz besonders bedanken möchte ich mich (ich spreche hier nicht für ZIMO, sondern für meine Person) für die Aussage:
Die frei erhältlichen für Zimo sind meiner Meinung nach soviel Wert, wie sie kosten.
Mit der die freien Soundprojekte (ein Großteil ist von mir und privat erstellt - nein, ich habe dafür nichts bekommen/verlangt, deshalb sind sie ja auch gratis, darauf habe ich bestanden) dermaßen gering geschätzt werden.

Das diese Soundprojekt fast immer das FullFeatureProjekt mit allen Sourcen (also die Soundsamples) beinhalten, mit denen man eigene Soundprojekt erstellen kann (was andere Hersteller, selbst für viel Geld nicht anbieten) und somit dies im Grunde noch wertvoller ist, als ein reines ReadyToUse Projekt (wie das die "Bezahlprojekte" sind), ist wohl noch niemanden aufgefallen?

lokrad
Beiträge: 157
Registriert: 08.12.2009, 17:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von lokrad » 04.03.2014, 13:16

Hallo Herr Zoffi,
meine Loks (immerhin 8 Stück) fahren alle mit Zimo Sound-Decodern und 7 Stück mit den "freien Sounds" von Zimo. Das Schöne daran, ich kann mir die Sounds so zusammen stellen, wie sie für meinen Geschmack, aber leider nicht mehr so gutes Hören, am Besten gefallen. Da ich bei den Decodern "Sortenrein" bin habe ich auch ein MXDECUP gehabt, neuerdings sogar das MXULFA, sodass ich mir die Sounds auch selbst aufspielen kann.
Sicher sind die Geschmäcker und die Ohren der Menschen verschieden, was der Eine oder der Andere leider auch mal in einer mehr oder weniger krassen Form zu Ausdruck bringt. Auch vermute ich, das wohl die wenigsten "Soundfahrer" mal selbst einen Sound erstellt haben und somit gar nicht wissen, welch eine Arbeit dahinter steckt. Ich jedenfalls bin dankbar für die vielen freien Sounds, die mir zur Verfügung gestellt werden, um meine Loks so tönen zu lassen, wie mir es gefällt.
Grüße aus Hamburg
lokrad (Holger)
P.S. Da ich die freien Sounds von Zimo per PC "auseinanderpflücken" kann, weiss ich nun was ich beachten muß, um mir einen eigenen Sound für meine Straßenbahn zu erstellen. Und ich hoffe, das es klappt.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

michke-lgb
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2011, 13:35
Wohnort: Landkreis Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von michke-lgb » 05.03.2014, 07:26

Hallo an alle,
ich habe meine HSB Köf von Champex-Linden mit einem eMOTION LS Decoder, mit dem entsprechenden Sound nachrüsten lassen. Die Lok hat einen seidenweichen Lauf und ruckelt auch nicht. Der Sound ist auch super und das mit einem Lautsprecher 40mm 2 Watt HiFi und 8 Ohm. Offensichtlich liegt es an den CV Werten und deren Einstellungen. Dazu kann ich aber keine Angaben machen, da ich mich damit bisher nicht beschäfigt habe.
Gruß
Micha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast