Umstieg MZS III auf CS2 - funktioniert das bei mir?

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
diggidi
Umstieg MZS III auf CS2 - funktioniert das bei mir?

Beitrag von diggidi » 22.10.2015, 11:40

Liebe Forumgemeinde,

bei uns düst in der Weihnachtszeit eine mittlerweile recht große LGB-Anlage quasi durch das ganze Haus um den Weihnachtsbau und das Sofa herum bis in die Küche, ca. 150 Schienen und 9 Weichen (Weichen werden noch per analogem Schaltpult gesteuert).

Die Anlage läuft digital mit einer MSZ-Zentrale III (55006 p)+1 Universalhandy und 2 normale Lok-Handys (eines mit parallel ÜBertragungsfunktion, eines ohne)

Auf der Anlage fahren momentan folgende Loks:
1. Dampflok 20761-1 BR995005 aus Starterset 70257 mit Licht und Rauch
2. Dieselok aus dem gleichen Starterset 70257 mit Licht und Blicklicht
(bei Lokshaben laut Anleitung einen Digitaldecoder onboard von LGB)
3. Dampflok 996001 mit Massoth eMotion XL ME-011500 6140 mit Licht und Rauch

Frage 1: Würden diese Loks auch auf einer Anlage mit der neuen CS2 fahren? Dieser Schritt ist vielleicht zwar noch nicht dieses Jahr interesant aber sicherlich in naher Zukunft.

Frage 2: Ich spiele mit dem Gedanken mir eine "richtige" Dampflok zu kaufen z.B. DR-Dampflok 99 7238-1 Art.Nr. 26813 von LGB mit Licht und Dampf integriert. Später möchte ich vllt noch ein Soundmodul und einen Entkuppler nachrüsten. Funktioniert diese Lok auch auf meiner MZS III Anlage?

Der Grund warum ich frage ist, dass ich in den letzten Tagen viel über MFX-Decoder vs. DCC Decoder mit paralleler und serieller Übertragung gelesen habe und mittlerweile leicht verwirrt bin.

Über ein wenig Hilfe und Aufklärung wäre ich also sehr dankbar.

Stephan D.
Beitrag von Stephan D. » 23.10.2015, 06:45

Hallo!

Warum unbedingt eine CS2?

fragt sich
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

diggidi
Beitrag von diggidi » 23.10.2015, 18:33

Stephan D. hat geschrieben:Warum unbedingt eine CS2?
Naja die CS2 kommt aus dem selben Hause und ist somit denke ich die kompatibelste Lösung für LGB :wink:

Was meint ihr zu den Kompatibilität der oben beschriebenen Decoder?

Stephan D.
Beitrag von Stephan D. » 23.10.2015, 19:04

diggidi hat geschrieben:Naja die CS2 kommt aus dem selben Hause und ist somit denke ich die kompatibelste Lösung für LGB
.....
Na wenn Du Dich da nicht mal irrst. Die CS2 wurde für Märklin und nicht für LGB entwickelt und nun versucht Märklin sie auch den LGB Freunden "aufs Auge zu drücken", genauso wie das mfx-Format. Eine kombatible Lösung für LGB alt und neu sind Geräte die Fahrzeuge mit alten und auch neuen LGB-Decodern problemlos steuern können. Dies sind z.B. die Digitalkomponenten von Massoth. Zu erwähnen wäre dabei auch daß Massoth der "alte" Lieferant für die LGB Digtialartikel war und somit die beste Kompetenz bzw. Kombatibilität gewährleistet.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

diggidi
Beitrag von diggidi » 23.10.2015, 19:30

So wie ich das einschätze ist es für die CS2 sowieso noch etwas früh, ich denke da wird sich in den nächsten Jahren schon noch einiges tun, aber die Züge mit dem Handy bedienen, ist natürlich unschlagbar :D das hat man schließlich immer dabei.

Aber sehe ich, das richtig, dass ich mit der MZS III noch gut hinkomme, wenn ich auf Bequemlichkeiten, wie z.B. oben beschrieben, verzichten kann?

Radicator
Harzbulle

Beitrag von Radicator » 23.10.2015, 21:11

moin moin

´´Frage 2: Ich spiele mit dem Gedanken mir eine "richtige" Dampflok zu kaufen z.B. DR-Dampflok 99 7238-1 Art.Nr. 26813 von LGB mit Licht und Dampf integriert. Später möchte ich vllt noch ein Soundmodul und einen Entkuppler nachrüsten. Funktioniert diese Lok auch auf meiner MZS III Anlage? ´´

Wir fahren seit 14 Jahren die MZS II
Mit Anfangspackung zwei original ausgerüstete Loks -> 995005 und der Diesellok
Weiter habe ich ausgerüstet mit LGB Decoder mehrere Dampfloks und Dieselloks mit LGB/Massoth Decoder
Dazu habe ich den Harzbullen 99 7234 und das Harzkamel 199 mit Massoth Soundecoder , Rauchgenerator und Entkuppler ausgestattet .
Alles funktioniert einwandfrei und ich werde in den nächsten Jahren noch die anderen Dampfloks der HSB umrüsten .
Wir steuern alles mit LGB-Handys auf ´´p´´
Solange alles funktioniert bleiben wir bei MZS II
Der Strom reicht für unsere Anlage in der Wohnung und die Adressen haben wir noch nicht ausgereizt - 9Loks - 16 Weichen - 4 Signale

Wieso möchtest Du umrüsten auf CS2 ?
Alle Lokadressen schon ausgereizt ?
Gruß Ralf

www.radicator.de

diggidi
Beitrag von diggidi » 24.10.2015, 11:45

Warum CS2, ja wie oben beschrieben gehe ich davon aus, dass seitens Märklin/LGB da auf eine gewisse Kompatibilität geachtet wird.
Und Loks per App steuern hört sich schon ziemlich verlockend an.

Radicator
Nachtrag

Beitrag von Radicator » 24.10.2015, 18:13

moin moin

Hallo diggidi
(Vorname wäre nicht schlecht? )

Wenn Du ein Harzbulllen aufrüsten möchtest , kann ich Dir nur empfehlen alles gleichzeitig machen
Sounddecoder-Dampf+Verteiler - Entkuppler -Beleuchtung etc .
(das finazielle ist mir bekannt -deswegen habe ich auch ne Zeit gebraucht sie aufzurüsten)
Auch wenn LGB eine sehr gute Qualität hat - aber jedes Auf-Zuschschrauben belastet den Kunststoff .
Sei Dir im voraus im klaren was Du verbauen willst und überlege ob Du Dir im Vorfeld einen Rollenprüfstand bzw auch eine Lokwiege zulegst bzw selber baust.

Nochmal zur CS :
Da ich ja original LGB(Massoth) fahre , kann ich nur soweit sagen das alles funzt . Auch die Decoder mit dem geichen System von anderen Herstellern sind ohne Probleme verwendbar .
Was ich aber zu beachten geb ist die Verwendung vom Handy zur Steuerung (oder irre ich mich da ) .
Wie ist dann da die Betriebszeit?Kann das Handy mit eine Funke von LGB - Massoth-Piko etc mithalten ?
Lenkt einem das Handy bei vollem Betrieb nicht ab wenns klingelt ?

Verlockend heißt nicht unbedingt besser

P.s. Ein jeder von uns hat ein Lokhandy von LGB und zusätzlich habe ich eins für Steuerung der Anlage .
Gruß Ralf

www.radicator.de

Stephan D.
Beitrag von Stephan D. » 25.10.2015, 15:25

Hallo!
diggidi hat geschrieben:Warum CS2, ja wie oben beschrieben gehe ich davon aus, dass seitens Märklin/LGB da auf eine gewisse Kompatibilität geachtet wird.
Und Loks per App steuern hört sich schon ziemlich verlockend an.
Glauben ist etwas schönes, aber es kann auch trügen. So auch hier. Märklin interessiert sich für LGB alt und eine Kombatibilität dazu nur wenig. Dort ist man sehr viel mehr auf eine Kombatibilität zu den eigenen Produkten bedacht. Wer tatsächlich glaubt Märklin möchte zu den Produkten eines Herstellers den man mal übernommen hat vollkombatibel zu sein, der irrt sich. Märklin macht das was jede andere Firma auch macht: sie ist bemüht so viel Geld wie möglich zu verdienen. Und was wäre ein Mittel um dieses Ziel zu erreichen? Z.B. man macht seine Produkte nur teilweise oder ggf. gar nicht kombatibel zu den Produkten anderer / früherer (übernömmenen) Herstellern so daß die Besitzer der alten Sachen dann lieber neue kaufen. Warum wohl kann die CS2 keine serielle Funktionsansteuerung (wichtig für "alte" LGB-Decoder)? Warum setzt Märklin auch bei LGB immer mehr mfx-Deoder ein?

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

diggidi
Beitrag von diggidi » 25.10.2015, 15:45

Hallo Zusammen,

da wir uns ja gerade über Sinn und Unsinn der verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten von Anlagen unterhalten, mal eine andere Frage, ich habe aktuell nur die 3 oben beschriebenen Lok-Handys von LGB leider alle noch mit Kabel da mir die glaub jeweils um die 80€ für Sender und Empfänger zu fett waren, damit diese ferngesteuert funktionieren:
Habt ihr ferngesteuerte Lokhandys für z.b. die MZS III und wenn ja welche?
Könnt ihr was empfehlen? Bei LGB finde ich zum Beispiel schlecht, dass das Universalhandy keinen Drehknopf hat, das andere aber nur sehr begrenzte Funktionen.

Gruß Max

Radicator
MZS II

Beitrag von Radicator » 25.10.2015, 21:32

moin moin

Hallo Max :lol:

Ich habe für unsere Anlage beide Handys von LGB und nutzen den Funk original LGB / Massoth

Junior hat das mit Drehknopf-55015- im Dauerbetrieb ( er nutzt auch meins wenn seins mal alle ist oder tauscht einfach die Akkus aus )
Selber fahre ich mit ´´Knöpfchen´´-55015- und eins liegt stets griffbereit mit Kabel für Steuerung der Anlage .
Falls die Mama auch mitspielen möchte , habe ich für sie auch noch eins griffbereit liegen .
Alle Funkhandys werden mit Akkus versorgt , das heißt das an der Anlage auch stets ein Profilader bereit ist diese zu laden .

Für Kinder kann man das mit Drehknopf empfehlen .
Zum programmieren brauch man aber schon das mit ´´Knöpfchen ´´ 55015-
Das LGB Handy liegt gut in der Hand und ist leicht zu bedienen .
(natürlich kann man es mit den heutigen von Massoth/Piko nicht vergleichen , liegen da ja schon über 10 Jahre Erfahrung dazwischen

Ach ja - ich habe das letzte Handy in der ´´Bucht´´ ersteigert inclusive eines Senders . Preis war nicht mal die Hälfte vom Neupreis .
Habs zerlegt -gesäubert und eingeschickt zum updaten . Alles iO und nun in Dauerbetrieb .

Klare Empfehlung: Umbau auf Funk und man ist sehr beweglich in der Anlage .
Entsprechen Größe Anlage -Wohnung haben wir 2 Empfänger
Gruß Ralf

www.radicator.de

diggidi
Beitrag von diggidi » 01.11.2015, 22:23

Hat jemand das Massoth DiMAX Navigator mit Funk, das sieht mir am vielversprechensten aus wenn es um Loksteuerung mit Drehknopf und um Weichensteuerung geht!?

Empfehlungen?

Stephan D.
Beitrag von Stephan D. » 07.11.2015, 07:41

Hallo!

Ich verwende nur Massoth Digitalkomponenten (Zentrale 1210Z und Navi) und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Trams
Beitrag von Trams » 12.11.2015, 23:25

Hi Diggidi,
ich fahre meine Anlage mit Lenz (als Zentrale) und verwende als schnurlose Steuerung Smartphone oder Pad. Warum teure Funkhandregler kaufen, wenn Smartphone etc. zur "Überlebensausstattung Alltag" unserer Kids gehört?

Den mfx-Quatsch von Märklin in LGB-Lok mache ich nicht mit. Unter DCC gibt es genügend gute Sounddecoder (z.B. Zimo oder ESU), die gut funktionieren, korrekt und umfassend dokumentiert sind.

Wenn es wirklich Funkhandregler mit Drehknopf sein müssen, bei den LGB-Funken habe ich laufend über Probleme mit der Funkverbindung gelesen. Das dürfte dann beim Spielen nicht so den großen Spaß machen, wenn die Lok plötzlich funk-führerlos weiterfährt.

Grundsätzlich ist m.E. an der alten LGB-MZS nicht viel auszusetzen, wenn man ihre Grenzen kennt und in Kauf nimmt. Kabelgebunden und mit dem heute doch sehr begrenzten Funktionsumfang (gerade bei Soundloks) kann sie trotzdem noch ein gutes Werkzeug beim Erfüllen des Spielwunsches sein. Ich würde dann aber mein Augenmerk auf Decoder legen, die mit dieser Steuerung kompatibel sind (das sind aber keine Märklin-Decoder !).

Du siehst, es gibt einiges zu bedenken. Ich habe übrigens 1997 mit einer LGB-MZS I und Lokmaus, später Universalhandy über Kabel, angefangen.
Seither habe ich schon etliche Neuerungen mit Erfolg verdaut.

Schöne Grüße
Trams

diggidi
Beitrag von diggidi » 17.11.2015, 12:39

Ich hatte kürzlich einmal die Gelegenheit mir die CS2 hier beim hiesigen Märklin Händler anzuschauen, und muss sagen:
Enttäuschend, ein Riesen Ding und doch nicht sonderlich komfortabel, nicht lohnenswert trotz der neuen Möglichkeiten.

Wie gesagt, was mich halt reizen würde wäre die Steuerung per Smartphone, wusste gar nicht dass Lenz das bietet, danke Trams.
Für LGB bzw. Massoth gibt es das nicht richtig? Naja vllt gönne ich mir mal irgendwann ein Dimax Funkhandy, dann hat man auch einen schönen Drehknopf.

Gruß

Antworten