möchte auch mal wieder einen zum Besten geben.
Wie kann mann den Pc zum Modellbau verwenden, auch ohne CNC Fräse?
ich hatte "allu" diesbezüglich schon mal was geschrieben.
Ich verwende beispielsweise Corel Draw 11. Das kriegt man bei den vier bunten Buchstaben schon 3..2..1 fürn Appel und n Ei.
Die beigefügte Zeichnung ist nur als einfaches Beispiel zur Verdeutlichung anzusehen.

Das Teil wird also im Corel konstruiert und ausgedruckt. Den Ausdruck klebt man mit einem geeigneten Kleber auf das zu bearbeitende Teil ( bei Holz verdünnter Holzkaltleim oder Tapetenkleber, bei Metall Sprühkleber o.ä.).
Das muß nur solange halten. bis die Bearbeitung abgeschlossen ist.
Also im Bild zu sehen die Seitenwand eines fiktiven Waggons. Die Kreise mit den Kreuzen zeigen an wo vorgebohrt wird damit die Säge eintauchen kann.
Die unterschiedliche Anzahl der Bohrungen sollte niemanden verwirren. Der eine arbeitet halt gern mit einer Bohrung in jeder Ecke, mir reicht eine Bohrung. Halt nur als Beispiel zu sehen.
Wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist wird das Papier wieder abgeweicht (schöööööön voooorsichtig). Sprühkleber dosiere ich so, daß die Zeichnung gerade so die Bearbeitung aushält.
der Vorteil: ich brauche nicht mühevoll jedes Teil einzeln anreißen sondern drucke mir soviele aus wie ich Teile brauche, kann meine Arbeit abspeichern und jederzeit wieder ausdrucken oder anderweitig bearbeiten.
Soweit erstmal.
wsc24 ( Winfried Schindler )