BR 10 001

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Wolle
Beitrag von Wolle » 11.12.2010, 23:29

Bernd, wegen 6m denke ich, du meinst Metall?
Dann mein Tip:
http://www.wilmsmetall.de/catalog/index.php
Wolfgang

allu
Beitrag von allu » 13.12.2010, 18:44

Hallole

solange die Spachtelmasse nicht da ist werde ich noch etwas rumspielen heute sind es nur noch 2 schläuche ( Kabel ) die ihren Weg suchen müssen

Bild

Bild

Bild

Bild
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

allu
Beitrag von allu » 14.12.2010, 19:45

hallole

heute war die hälfte arbeit um sonst habe die Leitungen soweit verlegt und die auf der anderen Seite angefangen dann habe ich die Windabweißer gemacht aber nach dem ich nun die Bilder sehe siehts sehr klein aus deswegen neue morgen oder was meint ihr von der Größe :D

Bild
Bild
Bild
Bild
Grüße Marc (Allu)

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 14.12.2010, 21:05

Hi Marc,
die Größe kommt doch mit dem Original ziemlich hin. Nur nimm doch statt 6mm lieber 2oder 3mm Sperrholz oder von einer Orangenkiste Echtholz.

Die Frage die ich mir bei der 10er stelle ist, wie guckt der Kerle nach vorne? Muß er immer den Kopf raushalten :oops: ?

LG,Bernd

Ah, wegen des Spachtels: Ich habe gestern im Klobus Holzspachtel in der Tube gekauft(für die Module), 250gr 3,15.- . Lässt sich gut spachteln und ist in kürzester Zeit schleifbar.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Ramsteiner Kreuzhofbahner
allu baut die BR 10 001

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 14.12.2010, 21:44

:D

Hallo allu,

Zu Bernds Frage nach dem Ausblick des Lokführers.

Schau mal den Bilderlink.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... BR+10.html

Da war ein ganz schmales Fensterchen nach vorne :D

Und auch eins nach Hinten :D

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... BR+10.html

allu
Beitrag von allu » 14.12.2010, 21:49

Hallole

@ Manfred auf der rechten Seite war ein Druckbehälter ,und auf der Linken Seite wie unten ein Fenster das ich naoch machen muß die Fenster Hinten habe ich schon ich gebe zu ich hatte es anders in Erinnerung ich dachte ich hätte ein Bild gesehen wo das Fenster Rund war und mit einem Kreuz aber ich finde das Foto nicht mehr

@ Bernd
habe mir 2 Komponentenspachtel besorgen lassen das zeug verarbeitet man wie beim Auto ist aber extra für Holz hebt echt bombenfest

werde mal ein dünneres Brett nehmen ich baue mit 4mm und 8mm stärke
ich finde halt das es zum Unterbau sehr klein aussieht und die Verhältnisse nicht stimmen werde morgen mal probieren und hinhalten und Foto machen

ein Kleines Fenster bekommt er noch damit er keinen Zug in den Halsbekommt aber ich bezweifle das er da viel sieht

http://www.bahnbilder.de/bilder/br-10-37470.jpg

grüße Marc
Grüße Marc (Allu)

allu
Beitrag von allu » 14.12.2010, 21:59

Hallole

habe gerade noch ein paar Bilder angeschaut und ich werde morgen den Abweißer nur aus Blech machen so wie ich es als Flaschner gelernt habe :D
Grüße Marc (Allu)

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 14.12.2010, 22:03

Hi, das hatte ich schon gedacht, das dass Fenster auf der Seite sein könnte. War aber nach vier Bildern (alle von der anderen Seite) zu faul weiter zu googeln. Auf deine Ergebnisse mit dem 2K Spachtel bin ich sehr gespannt. Normalerweise wird das Zeug Bombenfest und ist nur maschinell zu beschleifen ,oder mit einem Wahnsinnszeitaufwand. Folglich=> spachtele schön sorgfältig, denn Ramstein ist schon im März :lol: :lol: :lol: :wink: .
LG,Bernd

Wolle
Beitrag von Wolle » 14.12.2010, 23:55

Hallo Marc,

die Fenster hinten waren lang oval und schräggestellt, so wie die Außenwand des Führerhauses.

Die vorderen Fenster hatten am Anfang noch nicht die Stauschuten wie auf euren Fotos zu sehen. Die Form, so wie eine halbe Trapeztafel, war schon immer so. Die Erinnerung an runde Fenster stimmt zum Teil: in der Mitte der Fenster waren runde Scheiben eingebaut, die von einem Motor angetrieben waren und sich schnell drehten, damit Regentropfen durch die Fliehkraft nach Außen geschleudert werden - spart den Scheibenwischer.
:wink: :wink: Ich hoffe natürlich, du baust dieses Detail genau nach, damit der Lokführer auch bei Regen etwas sehen kann! :wink: :wink:

Die Windleitbleche müssten tatsächlich ein wenig größer sein und auch tiefer sitzen. Die hohe Position gab es meistens bei DR- (DDR) Loks.

Bild
Bild
Bin gespannt wie´s fertig aussieht, dieses "Monster"!
Wolfgang

allu
Beitrag von allu » 15.12.2010, 18:30

Hallole

heute kam die Spachtelmasse also gehts mit dem verspachteln morgen los des Kessels damit die Aufbauten richtig montiert werden können Blech für das Gestänge ist auch schon da war ein Geschenk meines Kunstschlossers

naja heute werde ich nichts mehr machen komme gerade von der Massage alles im Eimer :( von Kopf bis ar... ein Wirbelhaufen aber genug geheult wie gesagt morgen gehts weiter mit Spachtel und Windabweiser aus Kupfer und größer und tiefer :D
Grüße Marc (Allu)

allu
Beitrag von allu » 16.12.2010, 19:18

Hallole
heute habe ich die Windabweißer gemacht sie sind c.a 5mm auf 2 Seiten größer und sind aus edlem Kupfer es sieht doch gleich viel besser aus als umrandung habe ich einen 1,5mm Kupferdraht herumgelötet die Halterung am kessel ist noch die alte pastt nicht ganz wird erneuert morgen noch die andere Seite dann wird gespachtelt

aber es sieht besser aus wie vorher :D

Bild
Bild
Bild
Grüße Marc (Allu)

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 16.12.2010, 21:24

Hi Marc,
das sieht ja viel besser aus :!:
Nun bin ich echt auf das Spachtelergebnis gespannt und wieviel "Durchgänge" so gebraucht werden für ein gutes Ergebnis.
LG,Bernd

allu
Beitrag von allu » 18.12.2010, 19:54

Hallole

so nun habe ich die Abweißer nochmals größer gemacht und den Kessel verspachtelt und geschliefen mir qualmen die Finger dann habe ich noch ein paar leitungen verlegt soweit ich es sehen konnte heute morgen habe ich Vorlaufachsen betsellt und diverse Kleinteile sonst wäre noch mehr geschafft worden mir gefällts :D

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Grüße Marc (Allu)

Ramsteiner Kreuzhofbahner
allu baut die BR10 001

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 18.12.2010, 20:06

Hallo allu,

ja das Spachteln kann zu einer Fleißarbeit ausarten.

Und wenn es sorgfältig gemacht ist schaut es später auch gut aus .

Prima, Dein Elan ist gut und ich wünsche Dir weiter eine gute Hand bei dem

Weiterbau des schönen Projektes

allu
Beitrag von allu » 19.12.2010, 18:18

Hallole Manfred

Danke der Hand gehts wieder etwas besser wenn man den Kessel von Hand schleift gehts ganz schön ins Gelenk aber ich glaube es hat sich gelohnt es sind keine Löcher, Krazer oder unrunde Stellen zu sehen aber das wird sich wohl erst richtig beim fillern zeigen :D
Grüße Marc (Allu)

Antworten