BR 10 001

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

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sberndschemir
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Beitrag von sberndschemir » 12.01.2011, 20:02

Hallo Marc,
hast du dir schon Gedanken zur mittleren Treibachse gemacht? Aristo hatbei der Pacific viel Spiel gelassen und R3 Tauglichkeit erreicht. Bei Bachmann´s Tenwheeler sind einfach die Spurkränze geplant .
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

allu
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Beitrag von allu » 12.01.2011, 20:12

Hallole

ehrlich gesagt noch nicht weiß noch nichtmal wie ich den Motorblock machen soll ,ist ja mein erster kann schon fast nicht mehr schlafen aber ich werde das mit dem genügend Spiel probieren weil R2 sollte sie schon schaffen sonst is sie für die Tonne :D


grüße Marc
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Beitrag von allu » 13.01.2011, 19:52

Hallole

heute habe ich die Stangen ausgesägt , dann habe ich nur noch Zeit gehabt auf einer Seite der Lok die vertiefungen ´herrauszufräßen
Heute kamen auch die Räder die noch fehlten die ich von Bahnhof Kelten bekommen habe das war supi Danke Jörg

nun ein paar Bilder
hier die Lok mit den neuen Rädern
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hier die vertiefungen
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und hier das gestänge
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Beitrag von allu » 18.01.2011, 19:00

Hallole

heute musste ich leider länger schaffen deswegen hatte ich nicht alzuviel Zeit für die BR habe dem Tender Trittbretter gemacht und die Stufen unten eingefräst
und die erste Leiter für das Führerhaus gelötet und angebaut morgen kommt die andere Seite dann noch die Lichteinfassungen und dann kommt das worauf wohl alle gewartet haben das Fahrwerk habe mich nun auch dafür entschlosssen 2 Motoren in den Tender zu bauen und die Lok selber ohne Antrieb zu machen dann habe ich 4 Angetriebene Achsen und die strom abnahme ist über Räder und zusätzlich über schleifer darüber hinaus kommt der esu sowieso in den Tender dann spar ich mir auch das viele Strippen ziehen

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und der Tender

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Beitrag von allu » 19.01.2011, 18:56

Hallole

heute habe ich die Leiter auf der anderen Seite gemacht und den Boden für den Lokführer gemacht morgen gehts mit dem Innenleben weiter damit man auch was drinnen sieht als Vorbild nehme ich mal dieses Bild

http://www.dreipage.de/userdaten4/00459 ... uwe_99.jpg
http://www.mikemad.de/MSTS/Cab78302.jpg

naja ich hab noch ein paar andere so nun zu meiner Tätigkeit heuteBild

und morgen gehts da drin weiter

Bild

na dann bis morgen Bild
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Beitrag von allu » 19.01.2011, 21:02

Hallole

hab noch überlegt wie ich die Vorlauf und die Nachlaufachse befestige und bin auf diese Idee gekommen .
ich habe mir ein Blech gebogen wie nachher auf den Bildern zu sehen das ganze schraube ich mit 4 schräubchen an ein Holzgestell das dann wiederrum
als drehgestell an die Karosserie geschraubt wird werde dieses weiterverfolgen hier nun der prototyp

Bild

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Beitrag von allu » 20.01.2011, 18:10

Hallole

heute gings am Tender weiter der erstmal fertig ist er muß aber noch gespachtelt werden und nochmals geschliffen dann bekommt er seine Antriebe
er hat heute bekommen
1. das Dach wurde angepasst
2. die Heckpartie wurde geändert
3. die Lampenfassungen wurden eingebaut
4. oben wurde eine Leitung gelegt
nun werde ich noch die Teile für das Innenleben der Lok machen ( Aufzeichnen)

hier mal das gesamtkunstwerk

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und nun der Tender

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Beitrag von allu » 21.01.2011, 20:32

Hallole

heute ging es ans Innenleben habe die Kesseltrüre gemacht und ja und was wr es noch? schaut selbst Bild

Bild

die geht sogar auf

Bild

Bild Bild

Bild

morgen gehts mit Thermometer ,Ventile und und und weiter Bild
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allu baut die BR 10 001

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 21.01.2011, 21:06

:D

Hallo allu,

schaut stabil aus Deine Feuerbüchse ,

und innen kommt dann noch die gelbrote LED-Befeuerung rein,

ein Servo hebt auf Signal den Deckel hoch, damit das auch sichtbar wird ?

Weiterhin viel Spass beim Weiterbau des Projektes :wink:

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Beitrag von allu » 22.01.2011, 19:09

Hallole
@ Manfred Danke hab mir aquch schon den Rüffel abgeholt da die BR wohl mit Öl fuhr ist mir aber nun egal meine fährt mit Kohle

habe heute das Kesselhaus gemacht noch ein paar Ventile , Handräder, Manometer gelötet und lackiert nun kommen noch farbliche einzelheiten dazu mache ich gleich den Kessel der lok habe ich nun auch lackiert er sieht garnicht schlecht aus ich bin zufrieden

der Rohbau

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hier ist er schon grundiert

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und hier ist er schon Schwarz

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und hier der kessel

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und auf der lok mntiert

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solangsam gehts ans Unterteil hab immer noch etwas muffensaussen aber wat mut dat mut

grüße Marc :D
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Beitrag von allu » 22.01.2011, 19:35

Hallole

so hab fertig

Bild
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Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 22.01.2011, 21:53

:D

Hallo allu,

ja sicher hatte die Lok am Ende Ölfeuerung, deshalb ja auch die Bauart des

Tenders

Ist ja kein Beinbruch, machst ein kleines Loch in die Feuerklappe und man kann

dann einfach die Spezial-gebastelten LED `s glimmen sehen.

Aber wars wieder ganz schön schnell, prima immer Stück für Stück weiter an

deinem Modellbau-Projekt
:D

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Beitrag von allu » 23.01.2011, 16:07

Hallole

habe mich halt an diesem bild orientiert

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/7 ... d01008.jpg

grüße Marc
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Beitrag von Wolle » 23.01.2011, 16:14

Ich weiß garnicht, was ihr wollt, das auf den Bildern von allu ist doch eindeutig der Kohle-Öl-Kombitender, der reine Öltender sieht nämlich anders aus. 8)
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_10

Insofern ist das mit der zu öffnenden Klappe prinzipiell richtig. :D
Die Lok muss dann aber unbedingt 10 001 heißen.

Der Feuerbüchsenzugang der Öl-Lok sah auch völlig anders aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_10
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
Bild

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Beitrag von allu » 23.01.2011, 16:41

Hallole

so heißt sie doch BR 10 001 :D
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