Hallo Bernd & Mitstreiter,
ich habe von meinen Bruder 3 gerade schienen der Spur 30mm bekommen nun nach meinen Recherche ist es wohl was mit Regner.
hier mal ein kleiner Auszug ihrer HP:
600 mm : 22,5 = 26,66 mm
750 mm : 22,5 = 33,33 mm
Trifft man hier einen Kompromiss in der Mitte, kommt man auf die 30mm. So sind wir 1984 dazu gekommen die Spurweite * IIe * zu schaffen mit der RSSB Feldbahnschiene.
die ich noch als Nebenbahn aufbauen möchte , ich finde sie hat eigentlich die richtige größe. Vorallem finde ich das es für den Geldbeutel doch eine alternative ist. Auch für diese Felbahn habe ich zeichnungen und sogenannte Bauzeichnungen. Wenn du willst würde ich sie zur Verfügung stellen für alle Mit - Eisenbahner, wenn hier etwas falsch ist bitte ruhig info rein.
einige Probe Loks habe ich auch schon gebaut erstmals aus Pappe.
Hier die Bilder:
Dieses Modell ist ein Prototyp abgekupfert von einer GN15
Länge:135mm, Breite:65mm,Höhe ohne Fahrgestell:75mm besteht aus Pappe
Hier ein Modell der Größe: Maßstab ???????? besteht aus ABS, was gut für den Außenbereich wäre.
Länge: 145mm, Breite: 80mm, Höhe ohne FG: 90mm
Und hier der letzte Prototyp mein Top Favorit:
eine nachempfundene Henschel DG39 mit Licht Vorrichtung
Länge: 140mm, Breite: 75mm, Höhe ohne FG: 115mm
Nun bei den Recherchen habe ich rausgefunden das Z.B. bei der Henschel DG39
Diese Maße herausgekommen sind :
Länge: 180mm, Breite: 70mm, Höhe: 107mm leider habe ich es noch nicht rausgefunden wie die höhe gemessen wird ob mit schienen oder vom Rad denke mal vom Rad wäre realistig.

wenn jemand interesse an diese modellprototypen hat ( geschenkt ) kann hier ruhig Posten oder PM,E-mail an mich.